Kupplungsgriff der Speed an die RS?

  • Hallo, hat jemand schon mal den verstellbaren Kupplungsgriff der Speed (ab 2005) an eine RS gebaut? Wird wegen der bekannten Schwergängigkeit der RS-Kupplung :laugh: von Triumph so vorgeschlagen. Weil ich wirklich XXS-Hände habe und selbst mit Canaris Mädchenkupplung noch ordentlich ackern muss, überlege ich, das zu machen, um die Wirkung der Mädchenkupplung (DANKE, Jürgen! :flowers:) noch zu unterstützen. Mein :smile: befürchtet aber, dass mit dem Speed-Griff wegen der Dogleg-Form der Wirkungsweg bis zum Lenker zu kurz werden könnte, deshalb wüsste ich gern, ob das schon wer ausprobiert hat.


    Gruß, Izzy

  • Die von LSL hab ich noch nicht gesehen, aber die Pazzos sind doch auch abgeknickt? Mal ganz abgesehen vom Preis... :whistle:
    Andererseits wäre die abgeknickte Form natürlich viiieeel besser für kleine Patschehändchen...:nod:


    Das Problem ist nicht mehr so sehr der Kraftaufwand, da bringt die Mädchenkupplung ne Menge und die Hebelwirkung ist bei dem langen O-Griff ja auch gut. Aber der große Abstand (und auch der Winkel) des Griffes führt dazu, dass ich beim Kuppeln gerade noch den Handballen auf dem Lenkergriff abstütze.
    Der O-Griff ist jetzt auf viel Spiel und kürzeren Wirkungsweg eingestellt, d.h. mit Knick würde er (laut :smile:) womöglich zu früh an den Lenker kommen.


    Gruß, Izzy

  • Pazzo, Titax usw. reduzieren den Kraftaufwand nochmals merklich!


    Die Hebel sind einstellbar.
    Aber das das Kupplungsspiel muss ordnungsgemäß eingestellt sein, dann kannst du den Hebel ganz dicht an den Griff stellen.
    Die Kupplung wird trotzdem vollständig betätigt.


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Izzy,


    alle sportlichen Hebel haben diese Knickform. Die haben den Vorteil, dass der Hebel linear zum Griff geführt wird. Damit wird mehr Gefühl vermittelt, als beim Serienhebel, der im Winkel am Ende zum Griff steht und damit auch mehr Kraft erfordert. Desweiteren sind die supereinfach in der Griffweite einstellbar. Das sind schon echt g**le Teile, möchte ich nicht mehr missen. Probier es mal bei einer Sprint, wo die Teile verbaut sind, echt klasse. Und selbst mit XXS-Händen sollte es machbar sein, wenn das Kupplungsspiel so knapp wie erforderlich eingestellt ist.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Andererseits wäre die abgeknickte Form natürlich viiieeel besser für kleine Patschehändchen


    Du hast es erkannt, der Rest wurde schon geschrieben!


    Frank

  • Hi!


    Habe mir beim Triumphfreundlichen an meine ST einen verstellbaren Kupplungshebel einer Speedy ranmachen lassen. Ist einwandfrei - 4fach verstellbar und deutlich günstiger als die Hehelchen aus dem Race-Zubehör.


    Gruß
    Basti