Blinkerglas einkleben

  • Heute auf einer kleinen Tour fast das linke Blinkerglas
    "verloren". Bei einer kleinen Pause hing das gute Stück am
    seidenen Faden. Mit was klebt man es wieder ein, um später
    z.B. auch mal die Birne zu wechseln?? Rechte Seite ist zum
    Glück letztes Jahr einen Tag vor Inspektion rausgegangen:cry:
    Hat dann der :smile:liche eingeklebt.

  • Hallo Dirk,


    wenn du die Verbindung wieder lösen willst, würde ich Silikon nehmen. Das für Windschutzscheiben sollte wohl hierfür geeignet sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Blinkerglas muss meines Wissens nach nicht entfernt werden, wenn Du die Blinkerbirne wechseln willst. Dafür gibts die zwei Kreuzschlitzschrauben, die "hinten" an der Fassung - also unter der Verkleidung sind.


    Wobei Silikon grundsätzlich nicht ganz falsch für solcherlei Verklebungen ist, da es auch noch gute Dichtwirkung zeigt - aber aufpassen, dass das Silikon nicht die Verspiegelung des Blinkers angreift.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Heute auf einer kleinen Tour fast das linke Blinkerglas
    "verloren". Bei einer kleinen Pause hing das gute Stück am
    seidenen Faden. Mit was klebt man es wieder ein, um später
    z.B. auch mal die Birne zu wechseln?? Rechte Seite ist zum
    Glück letztes Jahr einen Tag vor Inspektion rausgegangen:cry:
    Hat dann der :smile:liche eingeklebt.


    Hallo Dirk,


    ich habe auch schon beide Seiten nachgearbeitet.
    Seitenverkleidung ab, dann

    Zitat

    gibts die zwei Kreuzschlitzschrauben, die "hinten" an der Fassung - also unter der Verkleidung sind.

    Nun kannst die Blinkers im ganzen in der Hand halten und bearbeiten:nod:.
    Zum fixieren des Blickerglases habe ich "UHU Plus Sofortfest" genommen.
    Das bleibt klar und zähelastisch.Einfach die Nut zwischen Klarglas und schwarzer Grundplatte auf der Rückseite auffüllen. Bei mir hälts.


    Gruß
    Robert

  • Moin, nur mal so aus leidvoller Erfahrung:

    Vorsicht beim Lösen der Befestigungsschrauben vom Blinkergehäuse. Die erste Generation der Blinker reagiert darauf äußerst allergisch. Innen dreht einfach die nur eingepresste M5 Hülse mit und dadurch zerbröselt das gute Stück. Besonders dann, wenn jemand durch Anziehen vorher versucht hat das Glas besser abzudichten.

    Ich habe zwei Gläser sauber mit Heisskleber von Aussen wieder angesetzt und sogar das, wie oben beschriebene, zerbröselte Gehäuse wieder dicht bekommen. Ist Farblos, läßt sich sehr gut in den Ringspalt drücken und sauber abwischen. Dicht ist es natürlich auch. Die fast unvermeidbaren Ziehfäden lassen sich nach dem Erkalten einfach abziehen.

    gruss aus dem bergischen
    Rainer

  • Zitat

    Ich habe zwei Gläser sauber mit Heisskleber von Aussen wieder angesetzt

    ich bin der Meinung das der 2 Komponenten-Kleber besser geeignet ist.
    Haftet besser, hält länger:nod: .


    Gruß
    Robert

  • @ all


    Scheint ja generelles Problem bei der alte Dame zu sein !!!
    Die "original" schwarze Klebemasse ist auch überhaupt nicht flexibel und scheinbar durch Vibration gebrochen.
    Sowas gab es bei meiner alten Suzi GSX 750 F nicht
    :whistle::whistle:

  • @ all


    Scheint ja generelles Problem bei der alte Dame zu sein !!!
    Die "original" schwarze Klebemasse ist auch überhaupt nicht flexibel und scheinbar durch Vibration gebrochen.
    Sowas gab es bei meiner alten Suzi GSX 750 F nicht
    :whistle::whistle:


    Da gab es auch keinen Druck auf die Blinkergläser durch Triplepower.:whistle:
    Bei unserer Lady hört man nicht nur, das dort unten ein Verbrennungsmotor arbeitet:nod:. Find ich nicht dramatisch.
    Was gab es sonst außer dem Bremsenproblem? Nur fahren, tanken und den wohltuend anderen Sound genießen.:love:



    Gruß aus der Nordheide
    Robert

  • Da gab es auch keinen Druck auf den Blinkergläsern durch Triplepower.:whistle:
    Bei unserer Lady hört man nicht nur, das dort unten ein Verbrennungsmotor arbeitet:nod:. Find ich nicht dramatisch.
    Was gab es sonst außer dem Bremsenproblem? Nur fahren, tanken und den wohltuend anderen Sound genießen.:love:



    Gruß aus der Nordheide
    Robert



    @ Robert,


    also den Druck auf die Blinker, den gab es wohl nur bis 2002:tongue:
    Bei meinem blauen Mofa kommt der Dampf aus dem blanken Rohr, das da an der Soziusraste bammelt!!:laugh:

  • was hab ich da gefaselt. Ich meinte die Beschleunigungskräfte im ersten Teil :guffaw: .


    @ Robert,


    also den Druck auf die Blinker, den gab es wohl nur bis 2002:tongue:
    Bei meinem blauen Mofa kommt der Dampf aus dem blanken Rohr, das da an der Soziusraste bammelt!!:laugh:


    Dann kann ich Dir nur den Tipp geben.
    RECHTS ist GAS:whistle:.


    Gruß
    Robert





  • Jooo, und wusch wech sind die kleinen Plastikkäppchen!!:tongue:
    Vielleicht sollte ich die Dinger mit Beton ausgießen und wie
    in den guten alten Zeiten Arm raushalten..:laugh: