K&N-Lufi Reinigung

  • Hallo zusammen!


    Hab mal ne Frage...


    Nach welcher Anzahl gefahrener Kilometer bzw. in welchen Zeitintervallen sollte der K&N- Dauerlufi mit dem Reinigungssatz (Reiniger und Filteröl) gereinigt werden?


    Hab ihn nach 10.000 km Einsatz ausgebaut und vorsichtig ausgeklopft.
    Staub und verreckte Insekten konnte ich kaum finden. Ganz anders als beim alten Papierfilter...



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf
    Beim K&N wirst du immer nur grobe Partikel ausklopfen können, was aber eigentlich nicht notwendig ist, Staub und feiner Schmutz bindet sich im Öl des Luftfilters zu einer schwarzen Schmutzschicht. Da durch die, im Gegensatzt zum Originalfilter, andere Konstruktion mehr Luft durch den Filter geht darf die Verschmutzung schon ordentlich sein ehe man reinigen muß. Bei meinem Auto war das so nach 80.000 km. Erfahrungen mit der Sprint hab ich keine da ich dort noch den Originalfilter fahre.

    Grüßle
    Joachim

  • Jetzt bin ich beruhigt! Hab schon gedacht, dass mein K&N ne Macke hat und nicht filtert und Dreck in den Motor lässt...



    Ihr habt mir sehr geholfen!


    Danke! :worship:



    Gruß
    DerWolf

  • :flowers:
    Hab zwar ein Mitbewerber-Produkt drin, aber selbes Funktionsprinzip!
    Nach 20 000 Km doch ordentlich was angesammelt- auf der Ansaugseite!
    Innen sah er aus wie neu!:applause:
    Zu den Angaben 60-80 000 oder sogar mehr, möchte ick Einspruch anmelden!
    Es hängt natürlich immer vom Einsatzgebiet ab, aber bei mir wäre es wohl nach 10000 schon nötig gewesen!:nod:
    Ergo- nicht glauben, was die Werbung verspricht, sondern einfach prüfen!:nod:
    Wenn nötig- reinigen, wenn nicht- freuen!:laugh:


    gereinigteGrüsse Michael

  • Hi blue-sprint

    Gegen regelmäßiges nachsehen und ausklopfen ist nichts einzuwenden. Das sind ja auch nur grobe Richtlinien für die Komplettreinigung. Der Wolf hat sich ja nur sorgen gemacht das sein Motorraum nach 10.000 km voller Dreck ist. Ich wohne ja auch in Berlin und fahre leider hauptsächlich in der Stadt. Wahrscheinlich muss ich ihn dann auch nach etwa 20.000 km reinigen. Ist halt Berlin.

    Außerdem wäre die Frage was du für ein Konkurenzprodukt hast und was der Hersteller für Reinigungsintervalle angibt. Zu guter letzt haben solche Filter ja nur den Vorteil das man keinen neuen kaufen muss, sondern ihn reinigen kann.

    Gruß Dennis

  • @ dibikerboy


    Passende Luftfilter für die 1050er gibt es folgende:


    - BMC (Alugitter mit Baumwollgaze, weicher Gummirahmen)


    - K&N (Alugitter mit Baumwollgaze, harter Kunststoffrahmen)


    - DNA (Alugitter mit Baumwollgaze, harter Kunststoffrahmen)


    - Pipercross (Filter aus Polyurethanschaum, harter Kunststoffrahmen)





    Die Reinigungsintervalle sind bei allen Herstellern ungefähr dieselben.


    Ich persönlich halte es so dass ich den Luftfilter alle 5'000km kontrolliere, das ganze dauert ja nicht lange.



    Grüsse


    Michael