Hallo zusammen,
ich wollte heute meine Sprint ST, neu aus Ende 2006 in Eutin Kreis OH anmelden. Dort wurde ich umgehend abgewiesen. Meine Maschine hat eine falsche Schadstoffklasse und kann seit dem 1.1.2007 nicht mehr in Deutschland angemeldet werden. Mein Händler OwieM kümmert sich jetzt um eine Bescheinigung von Triumph um eine Ausnahme zu erreichen, heißt wenn nicht mehr als je 5000 Maschinen in 2006 und 2007 in Deutschland zugelassen werden kann ich meine anmelden. Hat von Euch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie hat er das gelöst oder hatte die Person bei der Zulassung nur einen schlechten Tag?
Ziemlich frustrierten Gruß
Siggi
-
-
Hallo Siggi,
Erfahrung habe ich mit so einer Geschichte noch nicht. Aber ich werde morgen auf der Arbeit mal die Kollegen in der Zulassungsstelle fragen, was so was denn soll, bzw. was man da machen kann. Könntest du mal die Typnummer aus der Zulassungsbescheinigung (Ziff. 2.2) bzw. aus dem Fahrzeugschein oder -brief posten?
kopfschüttelnde Grüße
René -
Das ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit!!!
Mein Bruder hat seine neue Bandit (Mod. 06) im März diesen Jahres neu zugelassen.
Überhaupt kein Thema!
Das 06er Modell erfüllt auch nur die Euro2 Norm. Deshalb ja ab 07 wassergekühlt mit Euro3.
Das wärde ja ´nen Ding wenn alle nicht verkauften 06er Motorräder nicht mehr zugelassen werden könnten.
EU + Deutsche Antihirne in den Behörden.....ich könnte kotzen! -
Hallo René
die Dame war durchaus freundlich und kann wahrscheinlich nichts dafür, ich bin nur platt wegen so viel Blödsinn. Der Typ ist 215NA. Im Triumph Certifikat wird sie auch mit Euro 2 ausgwiesen. Laut Olaf von OwieM bin ich wohl der Erste, bei dem es solche Probleme gibt.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
Erfahrung habe ich mit so einer Geschichte noch nicht. Aber ich werde morgen auf der Arbeit mal die Kollegen in der Zulassungsstelle fragen, was so was denn soll, bzw. was man da machen kann. Könntest du mal die Typnummer aus der Zulassungsbescheinigung (Ziff. 2.2) bzw. aus dem Fahrzeugschein oder -brief posten?
kopfschüttelnde Grüße
René -
Na, dann will ich doch mal sehen, wie der Lady geholfen werden kann!
[shield]Kann ja wohl nicht angehen!!![/shield]
René
-
Hallo siggi,
das hab ich jetzt auch noch nicht gehört ! Halte uns bitte auf dem Laufenden.
kopfschüttelndes Grüssle
Jürgen -
Hallo zusammen
Ist ja wirklich unfassbar.
Selbst die T-Twins (Vergaser, U-Kat) haben eine Ausnahmegenehmigung für 2007 bekommen. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einem Modell nit G-Kat so was nicht funktioniert.
Grüsse
Jörg -
Hallo Siggi,
ich habe mal meine Kollegin gequält (nein, nicht was eingige jetzt denken! ). Wie sie sagt, werden ab 01.01.07 keine Neuzulassungen mehr vorgenommen bei Euro2-Motorrädern (bei Wiederzulassungen gibt es keine Probleme...). Es gäbe aber entsprechende Ausnahmegenehmigungen.
Ein Anruf bei unserem brachte dann auch die Lösung: Du musst dich an deinen Händler wenden, damit der für dich anhand deiner Fahrgestellnummer über den Importeur eine entsprechende Ausnahmegenehmigung vom Hersteller anfordert. Wäre wohl kein Problem, die zu bekommen. Allerdings wunderte er sich, dass dir dein Händler beim Verkauf nicht gleich eine mitgegeben hat. Die Händler wurden über diese "Neuerung" nämlich rechtzeitig informiert.
Ich find's ehrlich gesagt auch absoluten Blödsinn! Vielleicht solltest du mal mit deinem sprechen, ob er dir (da er ja "nichts davon wusste") für Ostern ein anderes Bike zur Verfügung stellt, wenn das mit der Ausnahmegenehmigung nicht mehr rechtzeitig (Fax?) klappen sollte.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und eine schnelle Erledigung der Sache durch deinen Händler!
Gruß
René -
Ich finde das ein wenig schwach sewohl von Triumph als auch vom Händler...
Die sollten doch eigentlich über solche Vorschriften im Bilde sein und die nötigen Unterlagen dem Motorrad beilegen.. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Vorschrift anscheinend am 1.1. in kraftgetretewn ist (und auch schon einiges vorher bekanntgegeben wurde) und wir jetzt April ist....
Da kann dein Händler seinen Service unter beweis stellen, René`s Vorschlag mit dem Ersatzbike wäre da ein guter Anfang, oder???
-
Also den gleichen Ärger hatte ich letztes Jahr mit der
AU für Mopeds. Da war auch Monate bekannt, dass die Abgasuntersuchung kommt! Und ich musste mich eine Woche mit Triumph-Zentrale und dem lichen rumärgern, bis die endlich die Aufstellung über die Werte dem TÜV-Menschen geben konnten!!
War auch zu Ostern !! Das kommt aber auch immer so überraschend, gell?? -
... Und ich musste mich eine Woche mit Triumph-Zentrale und dem lichen rumärgern ...
Hi Dirk,
wer war doch gleich noch mal der
CU
René -
-
Hallo René
vielen Dank für Deine Hilfe, bzw. Info. Ich hatte ja auch gestern meinen Händler informiert und der hat sich echt bemüht. Heute hat er mir eine orginal Triumph Bescheinigung in die Firma gebracht und eben habe ich sie abgeholt. Alles wir gut, hoffe ich jedenfalls. Morgen fahre ich nochmal nach Eutin zur Zulassung.
Vielen Dank auch für die anderen Antworten.
Info von OwieM aus Lübeck: Beim Modell 2007 ist das Steuergerät so programmiert, dass die Maschine die Euro 3 Norm erfüllt und es so keine Probleme mehr gibt. Was ich wirklich nicht verstehe warum ich die Info nicht schon vorher bekommen habe. Da gab es die Auskunft, in Lübeck gab es noch nie Probleme. Na ja, die im Bauernkreis sind wohl genauer beim Einhalten Ihren Vorschriften.
Jedenfalls hoffe ich, dass ich ab Morgen nicht mehr Triumph Besitzer sonder Triumph Fahrer bin.
Bis bald,
Siggi -
Hallo Siggi,
mag sein, dass es in Lübeck bisher Wiederzulassungen waren und nicht Erstzulassungen. Wenn die Lady nämlich letztes Jahr schon mal zugelassen war - evtl. auch vom Händler als Tageszulassung - dann gibt es auch keine Probleme. Ist so halt nur beim "Ersten Mal". (Hmmhhh, beim ersten mal ist das wohl öfter so 'ne Sache... ).
Ich wünsche dir jedenfalls heute viel Erfolg und ein wunderschönes, SPRINTendes Osterwochenende!
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
René