Frage zur Anleitung Einstellen des Kettendurchhanges

  • Hallo,


    habe den Thread zur Einstellung der Kette gelesen, dabei sind mir 2 Punkte unklar.



    Zitat

    Das Hinterrad wird solange gedreht, bis eine Stelle gefunden wird, an der die Kette den geringsten Durchhang hat.


    Also wenn ich das Rad durchdrehe hat die Kette an einem Punkt X immer den gleichen Durchhang. Den Durchhang messe ich immer in der Mitte zwischen vorderem und hinterem Ritzel, da ist der Durchhang doch am größten.


    Vieleicht klärt mich jemand auf was ich hier falsch verstehe.


    Zitat

    Der optimale Wert ist ein Durchhang von 35-40 mm. Bild 1


    Was dient den hier als Bezugskante. Kette unten oder Kette oben.


    Muss die Unterkante der Kette, wenn ich die hochdrücke 35-40 mm Weg machen ?


    Durchhang messen wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht ?


    Wegen dem Gewicht, bzw. dass die Kette dann belastet wird.


    Im nicht belasteten Zustand, also auf dem Hauptständer schaue ich halt dass die Kette 45 mm "Luft" bekommt.


    Einstellen ist auf dem Hauptständer dann auch einfacher.


    Gruß
    http://www.sprinter-forum.net/…s/2/1_kettendurchhang.jpg


  • Hallo roomer


    1. Wenn die Kette überall den gleichen Durchhang hat (Hauptständer) ist das o.k.
    und Du kannst mit der Einstellung/Überprüfung fortfahren. Anderenfalls ist wohl
    etwas mit der Kette/Ritzel nicht in Ordnung und ggf. eine Neuanschaffung
    notwendig.
    2. Bei der St 1050 wird der Durchhang lt. Handbuch bei Abstellung auf dem
    Seitenständer gemessen/eingestellt. Die Kette muss hierbei "einen Weg" (Spiel
    haben) von 35 - 40 mm machen können. Der Durchhang bei Abstellung auf dem Hauptständer ist größer (fehlendes Eigengewicht des Motorrades). Grundsätzlich ist eher mehr Durchhang (bedenke mögliche Belastung, Ferderweg) als zu wenig Durchhang sinnvoll.


    Ich hoffe als Erklärbär:laugh: alles richtig und nachvollziehbar beschrieben zu haben.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich hoffe als Erklärbär:laugh: alles richtig und nachvollziehbar beschrieben zu haben.



    Hallo Bernd,

    einfache und klare Worte - wie gewohnt von Dir :top:.

    Wir haben viel lieber einen Erklärbär als einen Problembär :laugh: .

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Moin, wenn der Kettendurchhang ungleichmäßig ist, dann ist


    a) das Kettenrad nicht genau zentiert das merkt man ja wenn es immer in der gleichen Radpoition am strammsten ist


    b) einige Kettenglieder besonders gelängt und wenn die nur auf ein Zahnrad auflaufen werden die etwas zusammengezogen


    Deshalb immer die strammste Stelle einstellen.


    Andreas