NIKON D800 und D800E

  • Nikon hat nun die FX Nachfolger der D700 vorgestellt:


    D800
    CMOS-Sensor im FX-Format (Vollformat) mit 36,3 Megapixel
    ISO 100 bis 6.400: erweiterbar aufwärts bis zu 25.600 (entsprechend) und abwärts bis zu 50 (entsprechend).
    Serienaufnahmen mit 4 Bildern/s im FX-/5:4-Bildformat. 5 Bilder/s im 1,2-fach-/DX-Bildformat.
    Der neue Full-HD-Filmmodus mit Bildfeldanpassung zeichnet Full-HD-Filmsequenzen (1080p) im FX- und DX-Format mit einer Bildrate von 30p, 25p und 24p auf.



    D800E
    Gleiche wie die D800 aber ohne Anti-Aliasing-Eigenschaften (Treppenglättung)


    Preis mit CHF 2900 noch erträglich.


    Gruss


    Daniel

  • Da hat aber Nikon mit dem Sensor auf die Torte jetzt gehauen...
    Ich hatte zwar mit einem Nachfolger für die D700 gerechnet, dachte aber eher an 24MPixel.
    Es sind 36 geworden, naja, was solls...:whistle:,
    Da wird aber der ein oder andere ne lange Nacht vorm PC verbringen,
    bis er in Photoshop jeden einzelnen Pixel bearbeitet hat :laugh:


    Wenn das so ist, wird ein Foto im RAW-Format etwa 30-40 MB haben. Da relativieren sich wieder die Grössen auf Speichermedien. Mit einer 4-GB Speicherkarte hat man dann gerade Platz für etwa 100 Foto´s. Auf der PC-Festplatte sieht´s genauso aus, die muss auch grösser werden. Ich finde, die Zukunft hat da gerade mal wieder die Gegenwart erreicht. Die Nächsten Speichermedien müssen wieder mal wesentlich grösser werden, die Arbeitsspeicher und Grafikchips dann hinterherziehen... ein Teufelskreis :laugh:


    Nichtsdestotrotz, tolle Kamera die D800 :top:, gut hingekriegt Nikon


    Grüsse
    Roland

  • 36 Megapixel: GOIL, da macht [STRIKE]die Stasi[/STRIKE] der BND ein Weitwinkelfoto vom Stadion und kann per Facebook alle Besucher identifizieren.
    Das ist was für den kleinen Rollstuhlfahrer.
    So Bilder gabs schon mal von einer amerikanischen Wahlveranstaltung, kannste reinzoomen ohne Ende und bei den Besuchern die Nasenhaare zählen:swoon:.


    Ich bin mit meiner Nikon P100 zufrieden mit 10MP, da ist der Mond auf dem Bild schon detaillierter als im Fernglas.


    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer: