Hinterradfederung einstellen

  • Hallo,


    bin jetzt ein wenig verwirrt, nachdem ich das Handbuch gelesen habe :cry:.


    Dort steht für die Hinterradeinstellung (Federung): xxx "Klicks". Dann steht wiederum an anderer Stelle im gleichen Zusammenhang "Umdrehungen".
    Wenn ich nun an besagter Stelle mit dem Werkzeug die Umdrehungen mache, "klickt" es aber pro Umdrehung 2 mal.
    Was ist denn nun richtig, bzw. nehme nur ich dieses Phänomen wahr? Wie handhabt ihr das diesbezüglich?


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Umdrehungen.


    Ich hab aber auch die alte RS, keine Ahnung ob da was am Fahrwerk geändert wurde.


    Ansonsten einfach ausprobieren und das nehmen, was sich besser fährt. Die Einstellungen sind ohnehin nur Richtwerte.

  • Hallo Frank,


    oben am Dämpfer kannst du mit einem 8er-Steckschlüssel die Druckstufe mit ca. 15 Klicks einstellen - links im Rahmen ist die Öffnung. Wenn es sich nur schwer verstellen lässt, ist lange nichts eingestellt worden. Einfach mit etwas mehr Druck rangehen. Die Zugstufe kannst du unten am Dämpfer durch drehen eines Rädchens einstellen - ich glaube drei Stufen. Sich herantasten an die optimale Einstellung ist von weich nach hart. Viel Glück und viel Spaß :smile:


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke. Aber ist jetzt ein Klick eine halbe Umdrehung? Zugstufe unten habe ich eingestellt (1,5 Umdrehungen raus).


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • das federbein hat meines wissens nach keine druckstufenverstellung, sondern nur eine zugstufenverstellung! die obere "schraube" ist die hydraulische federvorspannung.
    damit wird das federbein bei größerer beladung angepasst.
    aber: try and error:whistle:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • maex


    Da haste durchaus Recht.


    Frank


    Ob ein Klick eine halbe Umdrehung ist oder anders, ist doch fast egal. Schraube es dir ganz hart oder ganz weich und drehe dich dann an deine optimale Einstellung heran. Da kann man nur probieren :smile:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael