Problem: Sprint ST 955i springt heiß nicht an

  • Hi. Meine Sprint 955i/2001/T 695/bzw.620 (außereuropäisches Modell) hat ein Problem (damit auch ich).
    Das Motorrad springt kalt ausgezeichnet, aber warm/heiß mit dem Anlasser überhaupt nicht an.
    Anrollen/Anschieben geht auch warm. Beim 1. Zucker springt sie sofort an.
    Batterie ist voll. Probeweise wurde sogar überbrückt, um auch diese Möglichkeit auszuschalten.
    Anlasser arbeitet.
    Freilauf funktioniert.
    Ventile sind überprüft und ok.
    Zündkerzen sind ok.
    Luftfilter ist sauber.
    Thermoschalter im Wasserkreislauf (oben links am Zylinderkopf) versuchsweise gegen anderen getauscht.
    Thermoschalter am Luftfilter versuchsweise gegen anderen getauscht.
    Neuestes Mapping ist aufgespielt.
    Modell ist ohne Lambda-Sonde /T620.
    Bitte keine Ratschläge, wie: Putzlappen aus Auspuff oder Ansaugkanal nehmen.
    Motor läuft kalt, wie warm astrein.
    Problem nur, wenn bereits einige Zeit in Betrieb. Nach Abkühlung oder bei Anrollen/Anschieben absolut nichts Negatives bemerkbar.
    Hat jemand schon mal so etwas erlebt?


    Grüße, Roland Schächer

  • ... um druckluft aus dem tank entweichen zu lassen (besonders bei sehr vollem Tank)


    kostet nix und funktionierte sofort. haste mal probiert?


    gruss


    elbstrand

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo Roland,


    in dieser Lage ist man für jeden Tipp dankbar ob er nun richti ist oder nicht - man kann ja eh nur Vermutungen anstellen.


    Ich las in diesem Zusammehang schon oft von einem defekten Kurbelwellensensor oder Kontaktprobleme. Ist zwar für Deine:love: kein typisches Problem - aber vielleicht ne Möglichkeit.


    Gruß Frank

  • Ich habe selbiges Problem und den Tip bekommen, mal die Einspritzventile durchzupusten - ohne Erfolg.
    Ist sie warm erstmal an funktioniert sie perfekt. Aber mit Anlasser springt sie kaum bis gar nicht an.


    Hast du eine Lösung gefunden?

  • Ich hatte heute beim Aufwachen die Eingebung, ich müßte mich mal um den Seitenständerschalter kümmern. Mal sehen, ob´ s hilft.
    Ich berichte weiter ...

  • Hallo Sprinter,


    könnte es vielleicht daran liegen, dass die Einspritzung irgendwo minimal Nebenluft zieht? Zu mager springt kein Motor gerne an...Das hatte ich bei meiner Sprint RS von 2002 (T 695, Zweiarm). Führte zum plötzlichen Abterben des Motors bei Gaswegnahme, was manchmal zu gefährlichen Situationen führte. Triumph hat dann meiner Werkstatt erklärt, es könne an der Abdichtung des Ansaugtrakts liegen, die bei dem alten Modell nicht so dauerhaft dicht sei. Abhilfe: Race-Mapping aufspielen, da kann man am Leerlaufgemisch einstellen und so kompensieren. Seitdem Ruhe.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

  • Hi. Ich hab´s endlich gefunden. Dir - Frankie - möchte ich als erstes danken. Nachdem ich tausend Sachen probiert habe, stellte ich am Ende fest, daß kalt Zündfunke da war, heiß nicht. Ich habe - ich hätte Deinem Tip früher nachgehen sollen, dachte aber, es kann nicht sein, weil sie ja beim Anrollen funkt - schließlich den Pickup an der rechten Kurbelwellenseite getauscht. Was jetzt folgt, fällt einfach unter die Kategorie "Pech". Es lief jetzt zunächst gar nichts mehr. Ich dachte schon an "Anzünden und Brennen lassen", machte mich dann aber nochmals an die Suche. Funke war da, aber kein Sprit mehr. Durch das ständige Probieren, Tank ab und wieder drauf, ist offenbar die Benzinpumpe kaputt gegangen. Anderen Tank drauf und - brummmm.
    Ich muß sagen, daß ich das Glück habe, auf 2 gleiche Motorräder zurückgreifen zu können. Die Kosten der Fehlersuche in der Werkstatt möchte ich gar nicht wissen.
    Jetzt habe ich aus den beiden wenigstens eine funktionierende herstellen können. Letztendlich scheint es tatsächlich der Zündgeber gewesen zu sein, der die Fehlfunktion ausgelöst hat.