Tankuhr geht vor...

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Sprint vollgetankt-> Tankuhr zeigt vollen Tank an.


    Relativ schnell sinkt beim Fahren der Pegelstand.


    Nach 160 km beginnt die Tankleuchte zu brennen und die Tankuhr ist ziemlich weit unten, aber nicht ganz aus dem Pegelbereich verschwunden.


    Beim Tanken ließen sich sich dann ca. 12 oder 13 Liter nachfüllen. Ich hatte zunächst an einen Unterdruck im Tank gedacht, und den Tankdeckel geöffnet und wieder geschlossen.


    Hat nichts gebracht.


    Kann es sein dass der Schwimmer/Geber für die Tankanzeige defekt ist? Obwohl er schwimmt ja noch, nur nicht mehr so gut.


    Ich hatte jetzt auch erstmals E10-Plörre :prohibit:probiert, aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
    Obwohl, die Sprint könnte mir das evtl. übel genommen haben:bad:.



    Vielleicht weiss jemand Rat...



    Fragende Grüsse


    Karlheinz

  • Katastrophe die Tankanzeigen der 955er! Meine Reserveanzeige haut auch nicht wirklich hin.


    Ich würde erst mal abwarten. Eventuell funktioniert die Anzeige in ein paar Tagen oder nach dem nächsten Tanken wieder...




    Gruß
    Wolf

  • Katastrophe die Tankanzeigen der 955er! Meine Reserveanzeige haut auch nicht wirklich hin.


    Ich würde erst mal abwarten. Eventuell funktioniert die Anzeige in ein paar Tagen oder nach dem nächsten Tanken wieder...


    War bei meiner genauso, erst kurze Zeit auf voll, dann sehr schnell bis zur Reseve um dann "ewig" dort zu verharren...


    Hab immer nach dem Tageskilometerzähler getankt...


    Daher kommt auch meine Ansicht:
    Je weniger elektrischer oder gar elektronischer Schickschnack, umso besser...


    Mitfühlendes Grüßle aus dem kalt-sonnig-wolkig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Scheinbar verabschiedet sich irgendwann der Tankgeber von seiner ursprünglichen Aufgabe. Hatte das Problem an der aktuellen ST. Habe die hinter Braunschweig abgeholt, vollgetankt und ab auf die Bahn. Nach ca. 120 km leuchtete die Reserveleuchte. Nach dem ersten Schock: ist die defekt und braucht zehn Liter Sprit???!? ab zur Tanke. Es passten ca. sechs Liter rein. Okay, alles gut. Zuhause einen anderen Tankgeber montiert und nun wird seit ca. 20tkm ganz konkret und verlässlich die Reservephase angezeigt.


    Das Risiko einen gebrauchten zu kaufen, der ebenfalls defekt ist, ist ungleich groß und deshalb machen das wohl viele Sprinter nicht.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo!


    Meine Tankuhr scheint sich selbst repariert zu haben. Heute gefahren > Tankuhr steigt bis ganz oben.


    Nur im dritten Drittel nach unten fällt sie meines Erachtens doch schneller als vorher, zumindest kommt es mir vor.


    Wenn ich jetzt wieder tanke, werde ich sehen in wieweit ich mich noch ein wenig darauf verlassen kann.


    Letztendlich ist wohl nur am sinnvollsten anhand der Tageskilometeranzeige die Tankzyklen abzustimmen.


    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • Ich habe das Gefühl, dass alle, die über die Tankanzeige meckern, die Form des Tanks nicht wirklich vor Augen haben. Es ist aufgrund der Bauart keine lineare Anzeigenveränderung bis zur Reserve möglich. Der Tank ist im unteren Bereich, wo er zwischen Rahmen und Motor sitzt, wie ein Kasten. In diesem Kasten sitzen die Pumpe mit dem Kraftstofffilter und der Tankgeber. Wenn also der große Volumenbereich leer wird, bleibt nur noch der gefüllte Kasten. Dann sinkt die Nadel der Tankuhr überproportional schnell, weil der Kasten nicht mehr als sechs Liter Volumen hat. Es ist technisch alles im grünen Bereich, wenn die ersten 200 km wenig bis nix passiert und es dann relativ schnell geht. Mit einem intakten Tankgeber ist die Anzeige durchaus vertrauensvoll und verlässlich. Meine :love: ist der beste Beweis dafür.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael