Weißer Rauch (Abgase) - woher kommt das Wasser?

  • Moin,


    ja, nun, nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung stehe ich vor dem gleichen Problem wie vor der Reparatur:
    Meine Sprint St 955i verbraucht Wasser und zeigt dies deutlich durch weiße Rauchfahnen aus dem Auspuff.
    Ebenso sprudelt es etwas am Deckel des Kühlwasserkreislaufs vorne und im Leerlauf geht sie aus.


    Die alte ZKD war nicht stark beschädigt, jedoch sah es an einer Stelle so aus, als könne dort das Wasser vom Kreislauf in den Zylinder gelaufen sein.
    Kopf wurde vor dem Verbauen der neuen Dichtung geplant, Block war nicht verzogen. Ebenso waren weder Laufspuren in den Buchsen noch Risse im Zylinderkopf sichtbar. In kaltem Zustand volle Kompression auf allen Pötten.


    Aber: Warum braucht sie noch immer Wasser?
    Ich Forum habe ich die Tage mal gelesen, dass es an einem anderen Teil (rund 17€?) liegen könne. Nur fällt es mir nicht mehr ein.


    Kann mir jemand von euch einen Tip geben?
    Danke


    roewe

  • Moin roewe!


    Schau dir das Öl an. Kann es sein, dass sich Wasser im Öl befindet?
    Am besten nach der Reparatur einen Ölwechsel machen und den Filter wechseln. Dabei auch das Öl aus dem Ölkühler ablassen, weil im Ölkühler sonst noch ein kräftiger Schluck Altöl verbleibt. Ggf. eine Motorspülung durchführen.


    Schau dir auch die Zündkerzen an. Wenn diese Wasser abbekommen und dadurch Schaden genommen haben, kann dies Ursache für den verreckenden Motor sein.


    Hast du deine :love: nach der Reparatur mehrfach richtig warm gefahren?
    Es könnte Restwasser im Auspuff sein. Das Wasser würde verdampfen wenn die :love: richtig warm wird.


    Wenn du eine neue ZKD hast, dann kann ich mir nur das Folgende vorstellen:

    • ZDK ist immer noch undicht
    • Wasser in der Airbox (Lufi nass)
    • Riss im Motorgehäuse
    • Wasser im Sprit
    • Zündkerzen
    • Restwasser im Auspuff
    • Restwasser im Öl


    Das Sprudeln im Kühler kann auch auf eine nicht vollständige Entlüftung des Kühlsystems hindeuten.




    Gruß
    DerWolf

  • Hey wolf,Danke dir. Die airbox und den sprit habe ich noch nicht geprueft. Aber liegt natuerlich ein wenig nahe.Öl kam natuerlich neu. Zuendkerzen ebenso.Warm gefahren bzw laufen lassen traue ich mich nicht-bisher. Denn ich weiss ja nicht, woher es kommt.Dann entluefte ich das system nochmalig und melde mich dann heute abend.Fuer weitere tips bin ich dennoch dankbar. :-)Gruss

  • Hi roewe


    Wolf hat recht, wenn er sagt, einmal ordentlich warm fahren.
    Ich denke, du solltest zuhause vorm losfahren, den Wasserfüllstand genau markieren, dann ne ordentliche Runde drehen. Zwischendurch mal den Wasserfüllstand kontrollieren, so viel Wasser wird da nicht durchgehen, selbst wenn da eine Undichtigkeit in der ZKD sein sollte. Dann hast du zumindest ausgeschlossen, oder bestätigt, dass das Wasser aus dem Kühlkreislauf kommt.


    Grüsse
    Roland

  • Okay...ich probiers aus. Habe nur Angst vor einem abreißenden Ölfilm. Wenn z.B. der Kopf einen Haarriss hat...und dann sind die Laufbuchsen im Eimer.


    Gutgut...ich checks ab. :)

  • Alles klar...Öl neu, Sprit neu.
    Richtig heiß laufen lassen - problem wird weniger. Anfangs (bis sie richtig richtig heiß war hats noch gedampft (Auspuff), nun nicht mehr.
    Im Öl ist/war dann wieder Wasser, welches bei offenem Öleinfullstutzen noch fleißig "herausdampft" (noch vorhanden).
    Komisch: Das Wasser des Ausgleichsbehälters wird gar nicht umgewälzt. Müsste ich mal ergründen. Tips?
    Wasserstand messen ist somit kritisch, da ja alles unter Druck steht.


    Manchmal lief sie im Stand, nach einem Gasschub dann aber wieder nicht.
    Anspringen in heißem/warmen Zustand - eine Katastrophe.


    Achjee...


    edit: @ Michael: Danke, sowas muss mal erstmal wissen. :)

  • Du brauchst dir keinen Kopf machen, wenn das Wasser im Ausgleichsbehältnis nicht umgewälzt wird: das ist bei keiner Sprint so. Wenn zuviel Wasser im Kühlsystem ist, wird's in das Behältnis gedrückt und hat das System mal zu wenig Wasser, zieht es sich beim Abkühlen einen Schluck raus. Also das ist alles so in Ordnung.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Holzmichel hat recht!


    Kleiner Tipp:


    Du darfst den Behälter nicht bis zur MAX- Markierung befüllen.
    Knapp über MIN reicht aus, weil die :love: sonst gern mal überkocht und auf den Kettenschutz und die Schwinge pinkelt.


    Die Öffnung vom Ausgleichsbehälter solltest du entgraten.



    Gruß
    DerWolf

  • .
    Hast du auch schon geprüft, ob die Entwässerung des Tankdeckels funktioniert?
    Wasser könnte in den TAnk laufen und deshalb der Motor absterben.



    Servus
    Franz

  • Ahoi,


    Entwässerung des Tankdeckels? Okay...schau ich mir mal an.
    Ansich dürfte da aber zur Zeit nichts sein, da sie ja seit einem Jahr im Trocknen ist und auch in meinen Händen keinen Regen gesehen hat.


    Nach einer Testfahrt heute kann ich resümieren: Kein Wasserverbrauch, kein weißer Rauch mehr. Schön.:smile:
    Jedoch sieht man im Öl noch ein paar weiße Spuren, die werden aber weniger, denke ich.


    Im Leerlauf läuft :love: noch immer nicht. Ziehe ich etwas am Gas, kann ich sie problemlos und ohne Ruckler auf 1000 bis 1200Upm halten. Alles easy.
    Ist sie warm/heiß, ist das Anspringen eine Orgelei und ein Glücksspiel zugleich.
    Da hilft nur: Kein Gas, orgeln, und wenn man meint "jaaa...jaaa...jetzt springt se an" ganz kurze, leichte Gasschübe geben, bis sie läuft. Läuft sie, läuft :love: wie eine eins.
    Proformer habe ich noch die Einspritzventile ausgeblasen - aber auch das brachte nichts.


    Habe total vergessen nach dem Heißfahren mal für 60sec die Kupplung zu ziehen. Resette ich morgen mal das Einspritzsystem.
    Das funktioniert auch mit etwas Gas, oder? ;) Habe ja keinen Leerlauf in diesem Sinne.


    Danke für eure ganzen Tips! Haben mir sehr geholfen und mich auch beruhigt.


    Achja, nochwas: Wie hoch geht bei euch die Wassertemperaturanzeige bei "vorsichtiger" Fahrt mit 2500 bis 4500upm? Bei mir bleibt der Zeiger im ersten Drittel. Ist das heiß genug für den Reset?