Leistungsverlust / Vibrationen

  • Moin moin,


    ich hab seit vorhin ein Problem mit meiner :love:.
    Letzte Wartung durch den Freundlichen war noch vor meinem Kauf im Herbst letzten Jahres, seit dem keine 1000km gefahren.


    Okay, ich hab die Maschine noch nicht lange und war vom Leerlauf begeistert und von der Kraft aus dem unteren Drezahlbereich - und damit hatte es sich heute auf einmal erledigt. Mitten bei der Fahrt (<20km Weg zur Arbeit - Stadtverkehr und Landstraße) an der Ampel hab ich die Sprint erstmal abgewürgt, weil in der gewohnten Menge Gas+Kupplung nichts mehr ging. Mit recht viel Gas und langsam kommender Kupplung gings dann doch, aber bis so 4000 Touren rappelt die Arme als ob ich einen Trecker fahren würde, "tuckern" im Standgas mag sie auch nicht und Leistung kommt auch nicht mehr wirklich. Erstaunlicherweise nur auf Last und auch nur in den ersten drei Gängen. Im vierten Gang läuft sie recht manierlich, nur ohne den typischen "Bums".
    Im Leerlauf macht sie keine Zicken und dreht hoch wie gewohnt, auch aufgebockt mit frei schwebendem Hinterrad kein Problem; einmal am Gas rupfen und *wumm* 6000 Touren.... nur eben nicht unter Last. Da hab ich das Gefühl ich fahre eine lahme Ente :sad: .... wirklich Ahnung zu der Historie der Maschine habe ich leider nicht.... hat ihre 47.000 runter und war bis heute Nachmittag einfach nur herrlich :flowers:
    Kühlwasser ist genug drin, Ölstand auch okay - wie alt, keine Ahnung, aber ich denke mal bei ner scheckheftgepflegten Maschine noch nicht soo alt.


    Was kanns sein? Eine Zündkerze hin? Wenn es ein alter Scirocco wäre hätte ich direkt gesagt ein Zylinder zündet nicht mit. Rappeln wie ein alter kalter Diesel, unruhiger Motorlauf im unteren Drehzahlbereich (ab 4000 gehts wieder, ganz sicher kein Konstantfahrruckeln, das fühlt sich anders an) und keine Leistung....


    Selbst versuchen zu schrauben oder mit den Einschränkungen versuchen zum Freundlichen zu tuckern? Lieber Moped nicht mehr bewegen? Oder machts dem nichts wenn er ne Zeitlang auf nur zwei Pötten (wenns das ist) gefahren wird?


    Ich verfluche grad die Vollverkleidung, ich komm an nichts direkt dran :cry:


    Achja: Grad nochmal versucht bei mitlerweile kaltem Motor: Macht keinen Unterschied; auch bei kaltem Motor das gleiche Spielchen.
    Wirklich ausgefahren wird die Arme sowieso im Moment nicht, viel Stadtverkehr, wenig Landstrasse....

  • .. ich würde damit erstmal nicht mehr durch die Gegend fahren.


    Hört sie sich auch anders an? Wenn ja, würde ich ja mal auf einen nicht mitlaufenden Zylinder tippen.
    Zündkerzen und Kompression würde ich mal prüfen. Wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst, mal an den Kerzen fühlen, ob die nass sind.
    Auch das Kerzenbild ist aussagekräftig: Schwarz = ungut. Rehbraun = schön.
    Ansonsten Kompression prüfen. Ist nur ohne Werkzeug leider nicht so einfach.
    An die Kerzen kommt man -relativ- schnell. Tank runter, Airbox runter. Da bin ich schlimmeres gewohnt.


    MfG ausm Norden
    Benni

  • Hallo Arkanum (den richtigen Namen zu kennen wäre schön..).


    Hast Du Deine neue ST in der ersten Vorfreude eventuell mal gründlichst gewaschen? Sowas macht man ja gerne im Taumel der Vorfreude. Eventuell ist dabei ein wenig Wasser in die Zündkerzenschächte geraten. Genau dann macht der 3-Topf gerne die von Dir genannten Probleme. Ein Zündfunke haut dann ab oder die Zündkerze vergloddert.


    Um das zu überprüfen muss allerdings der Tank und der Luftfilterkasten runter. Ist kein Hexenwerk, aber ein bischen Schrauberei. Beim Abnehmen des Tanks vorsichtig mit den Schnellverschluss-Kupplungen des Tanks (2 Stück). Bei Grobmotorikern ist da schnell mal hinterher was undicht. Unter dem Tank befinden sich dann noch ein Stecker und 2 Ablaufschläuche.


    Wenn man dies zum ersten Mal macht ist eine 2. Person, welche helfend unterstützt, empfehlenswert. Und wenn der Tank dann noch fast leer ist geht's fast zu leicht :laugh:.


    Weiterhin schreibst Du: viel Stadtverkehr, wenig Landstrasse. Eventuell auch nur eine (oder mehrere Kerzen) nass bzw. verrußt. Dann einfach mal 3 neue rein. Kosten ja nicht die Welt; die Schrauberei ist wiegesagt das Schlimmste.


    Viele Grüße und baldige Genesung (für die Lady)


    Andy/blueST

  • Moin moin,


    danke euch; sowas ähnliches habe ich auch als Hinweis in einem anderen Forum zu unseren Dreipöttern gelesen; also morgen mal in der Garage Platz machen und Tank und Airbox runter - eigentlich erstmal die Suzuki die drin steht wieder zusammenbauen... naja, mal schauen wie viel Platz doch noch ist. Für drei Maschinen in Einzelteilen ist die Garage doch was klein....


    Zündkerzen sind das leidige Thema - Morgen ist Feiertag und heute bin ich nicht mehr rechtzeitig zu den einschlägigen Händlern gekommen und morgen auf gut Glück Tankstellen abklappern liegt mir nicht, also neue Kerzen sowieso erst frühestens Mittwoch. Kerzenfarbe kenne ich gut genug, hab noch eine Simson S51 rumstehen und die hat da alle Nase lang Probleme mit :megacool: einfach mal schauen wie die drei Stück aussehen; vielleicht ist ja eine einfach nur derbst verrusst durch viel Stadtverkehr.


    Freudestrahlend mein neues Moped gewaschen passiert bei mir nicht; ich bin eher der Mensch der seine Maschine so einmal im Jahr sauber macht. Bei mir darf die Lady ihre Macken und Kratzer haben und Wasserflecken, ist eben ein Alltagsobjekt. Gepflegt: Ja, Poliert fürs Showlaufen: Nie.... (glaub das it auch ein Grund wieso ich mir keine neue Maschine kaufe). Bei mir hat die Lady noch keine Wäsche abbekommen; bin sowieso Freund von Benzin/Altöl und nen alter Lappen.... aber die Lady stand die letzte Woche bei Regen dauernd draussen auf dem Seitenständer, bzw. wurde durch den Regen gejagt.... kann gut sein das sich da irgentwo Wasser eingenistet hat.


    Achja: Ja, ich finde die Maschine klingt auch viel unruhiger und deutlich lauter, auch im Leerlauf (laut Drehzahlmesser aber alles okay und keine Schwankungen). Kerniger und rumpelnder und eben lauter....


    Eine andere Frage: Komme ich vielleicht einfacher an die drei Krümmer ran? Normalerweise könnte ich ja auch recht leicht rausfinden ob ein Pott nicht zündet weil der Krümmer kalt bleibt. Nur leider ist der Kühler davor - die Frage eben obs einfacher wäre unten die Verkleidung abzunehmen (wenn man dann dran kommt) und einfach mal die Krümmer anzufassen.


    Hab leider mir das DIY-Handbuch noch nicht gekauft; wird aber direkt nachgeholt.


    -Florian (so besser?)


    Wenigstens hab ich noch die fahrbereite GS500E vorm Haus stehen....

  • Moin moin,


    leider bin ich erst heute zum Schrauben gekommen; Zündkerzen hatte ich schon die Tage geholt, aber bis heute Mittag stand noch ein anderes Motorrad in der Garage und für drei Stück gleichzeitig ist das Werkeln mir zu beengt. Wenigstens ist jetzt die Suzuki meiner Freundin wieder fahrbereit (und auch TÜV-bereit), noch die Tage die Vollverkleidung draufpacken und die Touren können anfangen. Aber zurück zu meiner Lady:


    Also, Tank und Airbox gingen gut runter, leider hatte mein Bordwerkzeug keinen pasenden Torx, aber der Werkzeugkoffer. Ich hatte auch keinen passenden Zündkerzenstecker, aber dafür eben das Bordwerkzeug.


    Im Endeffekt: Vorher Motorrad kurz gestartet, Krümmer gefühlt, rechter kalt, mittlerer und linker heiss. Abkühlen lassen, alles runter, Zündkerzen alle raus; Zündkerze rechts: sieht gut aus, nur feucht (Benzin ist also da sagt die Nase), mittlere evtl. einen ganz kleinen Tick verrusst, linke satt rehbraun. Kerzen sehen quasi neu aus. Neue Kerzen reingebaut; alles wieder zusammen, Motor gestartet; gleiches Spielchen: rechts kalt, mitte+links warm am Krümmer. KAFFEEPAUSE! Nebenbei: Alles staubtrocken, keine Feuchtigkeit zu sehen.
    Danach wieder alles runter, Zündspule links und recht vertauscht, vorher Kerze rechts angesehen: feucht vor Benzin, aber ansonsten keine Spuren einer erfolgreichen Zündung zu sehen. Wieder alles zusammen gebaut, Motor gestartet: Ahhhhh.... mit vertauschter Zündspule von rechts auf links: Nun ist links kalt und rechts+mitte warm am Krümmer.


    Die Zündspule sag ich mal sah gut aus, Kontakte sind okay (keine Korrosion), Feder sitzt und passt, alles staubtrocken. Denke also ich hab ne defekte Zündspule; naja, die kosten gebraucht nicht die Welt und eigentlich sollte das noch unter Gewährleistung vom Händler fallen, hab die ja grad mal nen Monat. Wie siehts aus, denke mal bei ner Zündspule ist kaputt=kaputt, da kann man nichts dran warten, oder? Hab jetzt nicht gemessen ob die Spule noch Durchgang hat, aber dachte auch erstmal nicht dran.


    Weiter gehts wenn ich so oder so ne neue/gebrauchte Zündspule in den Fingern halte - und so lange gehts eben wieder mit dem Vergaser durchs Land.


    -Florian

  • :flowers:
    Und wenn der Händler nicht will: kalicker
    Nur als Beispiel gedacht! Machts aber überschaubar!
    Reparatur der Zündspule? Ick denke nein, lass mich aber gerne überzeugen!:nod:


    Ick kenne noch Haarrisse an alten Verteilerkappen!
    Mit dem Auge nicht zu sehen, aber der Funke springt überall hin!
    Austausch der Kappe und alles paletti! War damals ein ganz doofer Fehler, weil eigentlich unsichtbar!


    gestromerteGrüsse Michael

  • So, mit breitem Grinsen zurück :top:


    Hatte heute eine gebrauchte Zündspule in der Post und hab sie grad eingebaut; beim Zusammenbau prompt eine der Schrauben für die Zündspule *fallen gelassen* und *bling-bling-blonk* lag sie dann irgentwo nicht sichtbar im Inneren der Verkleidung rum - ärgerlich. Also auch mal links die Verkleidung runter und die Schraube gesucht geht doch alles ganz überschaubar, hab es mir schlimmer vorgestellt. Sollten die Seitenteile mal nächsten Winter zur Folierung dann mach ich mir jetzt weniger Sorgen. :whistle:


    Also mit der gewechselten Zündspule angelassen und *wrommm* wieder voller Triple-Sound! Gleich den Rest auch noch zusammen gebaut und ein paar Meter gecruised - herrlich, jetzt ists wieder nen Sport-Tourer und kein Sack Nüsse mehr! Der gute alte Vergaser steht dann bis zum nächsten Mal wieder in der Garage und hat auch gleich eine neu gefettete Kette gekommen als Dankeschön für ein paar Tage Ersatz.


    Einzig ärgerlich ist das mir erst jetzt bei der Aktion aufgefallen ist das mein "linker Bugspoiler" (oder wie auch immer das Stück Kunststoff heisst) arg malträtiert ist (ist das Stück unter den Rohren):



    Dafür muss bei Zeit wirklich mal Ersatz her.....


    -Florian

  • Hey


    Wenn es das ist was Ich denke, dann ist das bei mir auch so. Denke das die Rohre den Kunststoff verformen. Bei mir ist da was innen Reingeklebt, so eine Art Hitzschutzmatte. Denke das es da mal Probleme gab. Wenn man sie richtig warm fährt richt man das auch ein Stück.


    LG
    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Florian,


    das ist ein klassisches Problem der 99er Sprint ST. Ab Bj. 2000 gab es das nicht mehr. Viel Glück bei der Suche und aufpassen: das ist die rechte Seite. Seite immer in Fahrtrichtung und nicht wenn man davor steht.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin moin,


    na klar, die rechte Seite *kopfschüttel* hast natürlich recht. Hatte damals doch tatsächlich links geschrieben weil ich vor der Maschine stand die ich rückwärts in die Garage geschoben hatte.
    Hab mir die Suche mal als "Langzeitziel" vorgenommen; im winter würd mir schon noch reichen - würd sowieso die gerne unten herum folieren in einer anderen Farbe.


    Du schreibst es wäre das klassische Problem der '99er ST - haben die bei der 2000'er die Abgasanlage geändert oder die Verkleidung? Also lohnt es sich überhaupt ne neue Verkleidung zu suchen oder sieht die in ein paar Monaten dann genauso aus wie die alte? Wäre schade das als "Dauermanko" zu haben. Bei meiner war auch eine *grübel* Hitzeschutzfolie?!? Innen in der Verkleidung verklebt - geholfen hat es wohl nichts.


    Wenigstens fällt es bei der schwarzen nicht so auf....


    Florian