Motor heizt sich bis zum AUS

  • Hallo!Habe schon länger das Problem, das meine Sprint Trident 193 sehr heiss wird, als würde die Kühlung nicht funktionieren. Das wird leider immer schlimmer.... Bei schneller Fahrt kühlt zwar der Fahrtwind ausreichend, aber in der Stadt geht sie dann bis fast zum roten Bereich in der Temperaturanzeige, und ging dann auch schon paar mal aus.Kühlwasser habe ich nachgefüllt, aber ich glaube da stimmt was nicht. Sie pfeift auch durch den Tankeckel, als würde sie gerne Druck ablassen, findet aber kein Ventil dafür. Ich habe keine Lust, dass die alte Lady mir mal um die Ohren fliegt ...Hat jemand da eine Ahnung an was das liegen könnten?Luft im Kühlsystem, irgendwas verstopft, ...Danke für Tips,Jörgger

  • Hi


    Springt denn der Lüfter an?
    Wenn nicht bleibt eigentlich nur der Thermoschalter oder der Lüftermotor selbst. Lüftemotor kannst du leicht prüfen indem du einfach mal 12V direkt anlegst


    Grüßle
    Joachim

  • Ich glaube den Lüfter habe ich schon lange nicht mehr gehört. Stimmt, da gabe es doch mal so ein Geräusch. Mensch, echt peinlich. Aber bei diesem Motorrad hat man manchmal den Eindruck der könntest du auch Wasser zum tanken geben und Sie würde laufen. Aber irgendwann ist halt mal Schluss und der Triplle braucht auch mal bischen mehr Aumerksamkeit. - Ich werde das Morgen mal überprüfen. Wo sitzt den der Thermoschalter? Danke schon mal....Lg, Jörg

  • Servus Jörg,
    bei meiner Sprint Executive springt der Lüfter bei Stop & Go in der Regel an, wenn die Temp. Nadel etwa in der Mitte der Skala ist. Zu hören ist der Fön dann auch recht gut. Fehlerursachen könnten nun ein defekter Lüftermotor, ein defekter Thermoschalter oder ein Kabelschaden (Kabelbruch, korrodierte oder losvibrierte Stecker usw.) sein. Da wirst Du jetzt suchen müssen.
    Das die T 300 Modelle aus dem Tankdeckel ein Liedchen pfeifen ist normal, hängt mit der Entlüftung zusammen.
    Für unsere alten Ladys gibt es überigens ein weiteres Klasse Forum::top:
    http://www.t300.de/


    Nur als Tip und nicht zum abwerben.:innocent:


    Gruß
    Matthias:Policeman:

  • Hallo Matthias und vielen Dank für die Tips.Ja, die T300 Seiten kenne ich, da habe ich auch noch irgendwo einen alten Account, ist vielleicht schon wieder gelöscht. Frage: Weisst du denn wo der Thermoschalter liegt? Ich tippe auch auf irgend einen elektr. Schaden..., Kabelbruch, Steckverbindung. Das wäre dann ja nicht so das Ding.Grüße aus Ermatingen (Schweiz)

  • Hatte bei meiner Legend TT ähnliches Problem. Motor kochte über und Wasser lief aus Kühlwasserausgleichsbehälter und dann sprang erst der Lüfter an?!. Fazit: Kopfdichtung hinüber. Ursache: Kühlerverschlußdeckel war, optisch nicht erkennbar, defekt. So konnte sich im Kühlsystem kein Druck aufbauen daß die Siedetemperatur des Kühlwasser auf die technisch notwendigen 107 Grad anhebt.

  • Hallo - Was meinst du mit Kopfdichtung... ? Wohl etwa nicht den Zylinderkopf oder? Ich muss heut mal ran und schauen. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen. Hab ja noch ne Bude voll Kinder im Haus... Lg, Jörg

  • Hallo Blaubär ...


    Also ich habe die Stelle gefunden, wo es raussifft. Und zwar is das die Verbindung zwischen dem großen, dicken Wasserkühlschlauch vorne links und dem Motorblock. Meintest du diese Dichtung? Da lekt das ganze und ja, meine Trimph ist wohl undicht. Was nun machen? Liegt es nur an der Dichtung oder ist das womöglich eine Folge von einem anderen Kühlsystemdefekt? Der Lüfter sprint im èbrigen nicht an, wie ich vermutet habe. den habe ich schon länger nicht mehr gehört...
    Danke für weitere Tipps...


    Ich hoffe, das Lied, was die Triumph aus dem Tankdeckel sing ist nicht ihr Abschiedslied... :guffaw:

  • Servus Jörg,


    ruhig Blut, das kriegen wir schon hin. :nod:
    Hab mal das Haynes (Rep. Anleitung) gefragt:


    1. Der Venti sollte bei 99°C anspringen.
    2. Der Schalter für den Venti sitzt links am Kühler, in Höhe der Ausparung für den Reflektor der nackerten T300er.
    Falls Du Bilder und Anschaungsmaterial brauchst schick mir bitte Deine Email-Adresse.


    Gruß
    Matthias:smile:

  • Danke Matthias ... Ich denke ja auch nicht, dass die alte Lady ihr Abschiedslied singt, sondern eher ein Mitteilungsbedürfnis hat.Ich schaue mal morgen nach diesem Schalter. Habe ungefähr im Kopf wie die Trident mit dem Reflektor aussieht und wo das sein könnte. Fall es deine Zeit erlaubt, freue ich mich natürlich auch über paar Bilder. Meine mail für diese Zwecke: dodoeckATweb.de. Danke schonmal.Lg, Jörg