Gepäckhaken, Befestigung Hecktasche

  • Hallo Allerseits,
    die Suche hat leider keinerlei Themen ausgespuckt, daher eine neue Frage:
    Die ST 955 hat ja unter der hinteren Seitenverkleidung Haltevorrichtungen, die so aussehen als könnte man da Gepackhaken /-ösen befestigen. Gibt es dazu passende Haken bzw. eine Lösung zum befestigen von Spanngurten, Hecktasche, etc.? Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, ansonsten stelle ich heute Abend noch ein paar Fotos ein.
    Cheers Haptikus

  • Gibt es dazu passende Haken bzw. eine Lösung zum befestigen von Spanngurten, Hecktasche, etc.?



    Servus Haptikus,


    soweit mir bekannt seitens T nein. Aber der Zubehörhandel bietet Dir jede Menge Alternativen.
    Hab Dir unser Bild vom Kurt reingestellt, hoffe er verzichtet auf seine Courtage hi, hi, hi..


    Wir verwenden seit Jahren die Lösung von Bags Connection, da einfach und genial.
    Du brauchst pro Befestigung 2 anschraubbare Ösen, welche einmalig hinter´s Nummernschild
    geschraubt werden, 4 dazu passende Schlaufenbänder und ´ne Tasche, Rolle oder die Taschen
    von denen, Racepack oder Speedpack, wir haben beide, da Silvia Selbsttfahrerin ist und Du in
    jede Tasche mindestens 2 Helme bringst.
    Gibt´s mittlerweile alles im Fachhandel, da von denen da vertrieben..





    Hoffe gehelft zu haben,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Wumi,
    danke für die Antwort. Dann sind diese Haltepunkte vermutlich Aufnahmen für die Kofferbefestigung.
    Da muss ich mir auch etwas basteln.
    Haptikus

  • Moinsen,


    das stimmt so nicht ganz. T hatte ein Packtaschenset als Zubehör für die RS im Programm.
    Dazu gab es noch ein Lackschutz in Form von Kunstoffschalen und ein Hacken Set. Beides T typisch sehr teuer. Wird ab und an noch in der Bucht angeboten. Letztes Jahr habe ich mit T Deutschland telefoniert und demnach gibt es noch dieses Set um den Lack zu schützen.


    Gruß Tom

  • Moinsen,


    das stimmt so nicht ganz. T hatte ein Packtaschenset als Zubehör für die RS im Programm.
    Dazu gab es noch ein Lackschutz in Form von Kunstoffschalen und ein Hacken Set.



    Servus Tom,


    genau deshalb habe ich dieses Bild reingesetzt. Da siehst Du an meiner ST exakt dieses Softbag Set,
    incl. des Halteüberzugs(unter der Rolle) und der Lackschützer(unter den Bags).
    Was fehlt ist das Kofferset, wie Du schreibst genauso T-typisch unverschämt teuer, aber Haptikus
    hatte ja auch nach Befestigungspunkten für allerlei Taschen oder anderen Mitnahmeutensilien gefragt.


    Schmunzelndes Grüßle aus dem kalt-grau-eklig Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moinsen zusammen, moin Wummi,


    hätte besser hinschauen sollen. Wollte aber auch damit nur sagen das bei diesem Schutz Set Harken bei gelegt sind die kaum auffallen und sehr praktisch sind.


    Gruß Tom

  • Es würde mich ebenfalls interessieren wie ich die Befestigungspunkte nutzen kann. Die Punkte sind ja "speziell" konstruiert, da sie kein Gewinde haben und durch eine Art Metallklammer verschlossen sind. Kennt jemand Detailfotos, die darstellen, wie man diese Punkte zum Gepäckverzurren verwenden kann? Ich glaube dass ich neulich einen Beitrag gelesen habe indem es hieß, dass jemand "ganz einfach" diese Punkte hierzu genutzt hat...:confused:

  • Bau mal die Heckverkleidung ab und schau dir an wie es dahinter aussieht bzw. an welche Schrauben man ggf. Haken anbringen könnte...
    Ansonsten sieht es mau aus mit Befestigungspunkten. Da sind eigentlich nur die hinteren Fußrastenhalter...


    Bis ich Koffer hatte habe ich den T- Haltebügel und später eine T- Gepäckbrücke zur Befestigung von Gepäck genutzt.
    Hab meine Rolle und Taschen mit Zurrgurten festgemacht.
    Halte das für stabiler als Gummibänder.


    Die solideste Lösung ist natürlich ein Koffersysten und eine Gepäckbrücke für z.b. eine Gepäckrolle. Stabil, die Koffer sind wasserdicht und die Klamotten sind recht gut vor Diebstahl geschützt.
    Allerdings teuer...


    Gruß
    DerWolf

  • Moinsen,


    das stimmt so nicht ganz. T hatte ein Packtaschenset als Zubehör für die RS im Programm.
    Dazu gab es noch ein Lackschutz in Form von Kunstoffschalen und ein Hacken Set. Beides T typisch sehr teuer. Wird ab und an noch in der Bucht angeboten. Letztes Jahr habe ich mit T Deutschland telefoniert und demnach gibt es noch dieses Set um den Lack zu schützen.


    Gruß Tom


    Hi Tom, hab diese Dinger an meiner ST 955i montiert, An-und Abbau der Taschen geht flugs, auch sind durch die Kunststoffschalen die Lackteile gut geschützt, jedoch ist bei einer der Taschen die Regenhülle ein wenig zu eng genäht, sodass ich jeweils beim Überziehen kämpfen muss.
    Desweiteren finde ich persönlich die Öffnungsmöglichkeit der Taschen ein wenig zu unterdimensioniert, sodass man schlecht etwas in die Taschen hinhein bzw wieder heraus packen kann.
    Auch die schräge Form der Taschen trägt nicht unbedingt zum leichten Packen bei.
    Aber ich ahb sie nun mal und benutze sie auch, dicht sind sie allemal, wie ich letzte Woche in der Schweiz wieder feststellen konnte.


    Gruß Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Ach ja, wenn ich mal mit "leichtem Gepäck" reise, dann hab ich neben meinem Tankrucksack nur nen alten Tankrucksack (eckig) hinten auf dem Taschenhalter liegen, zwei leichte Spanngurte in den hinteren Fußrastenhaltern eingehakt, wobei ich die bereits oben angesprochenen Kunststoffschalen montiert lasse, und ab geht's .. funzt prima, da kann man sich nicht beklagen.


    Hab eben noch ein Foto gefunden:


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: