Entscheidungshilfe gesucht: SBK-Lenker?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass trotz des schönen Wetters doch der ein oder andere seine Nase hier ins Forum steckt...ich darf erst morgen wieder fahren.


    Ich stehe mal wieder vor einer schwierigen Entscheidung:


    Ich hätte gern an meiner ST eine etwas bequemere Position während der Fahrt. Gleichzeitig soll mein Baby auch etwas handlicher werden. Da stellt sich natürlich die Gretchenfrage: nehme ich die Lenkererhöhung (z. B. von LSL) oder bau ich direkt auf Superbike Lenker um. Von der Optik her gesehen tendiere ich eher zum SBK-Lenker. Auch "GLAUBE" ich, dass mir der etwas breitere Lenker besser liegt.
    Habe hier im Forum etwas gestöbert und auch das T5-Forum durchforstet, konnte mich aber zu keiner abschliessenden Überzeugung hinreissen lassen.


    Da hier ja die waren und echten Sprintfahrer :worship: beheimatet sind bitte ich um rege Meinungsäußerung im Rahmen von PRO und CONTRA. Wer hat schon umgebaut und wie zufrieden seid ihr mit der Maßnahme gewesen?


    :dafuer::dagegen:


    Danke im voraus für Eure Mithilfe.:koshecka_12:


    Grüße


    Andy

  • Moin Andy,


    bin selbst 196 cm groß und hatte mit den Originalstummeln auch so meine Probleme(Handgelenk und so).
    Hab mir dann von SBF die Lenkererhöhung besorgt. Seitdem eigentlich keine Probleme mehr. Bin sehr zufrieden damit.
    Ob Originallenker oder Superbike ist wie bei vielem im Bereich des Moppeds eine Glaubensfrage.
    Ich finde, dass ein SB-Lenker nicht so ganz zur Linie der ST passt. Aber das ist wie gesagt eine Geschmacksfrage.


    Im übrigen sind die Erhöhungen auch sehr nichtschrauberfreundlich, da du nichts verändern mußt. Selbst die Züge sind lang genug. Beim SB-Lenker darfst du dann unter Umständen noch längere Züge andengeln.:smile:


    P. S.: Und billiger sind sie auch...

  • Zitat

    Im übrigen sind die Erhöhungen auch sehr nichtschrauberfreundlich, da du nichts verändern mußt. Selbst die Züge sind lang genug. Beim SB-Lenker darfst du dann unter Umständen noch längere Züge andengeln.:smile: P. S.: Und billiger sind sie auch...



    Beim SBF-Onlineshop steht was von längerer Bremsleitung
    und TÜV-Gutachten. Also doch basteln und danach zum Eintragen
    zum TÜV??? Und dann noch 195 Euronen!
    http://www.aaa-triple-a.de/product_info.php?products_id=1003

  • Beim SBF-Onlineshop steht was von längerer Bremsleitung
    und TÜV-Gutachten. Also doch basteln und danach zum Eintragen
    zum TÜV??? Und dann noch 195 Euronen!
    http://www.aaa-triple-a.de/product_info.php?products_id=1003


    Ja, die längere Stahlflex-Bremsleitung ist dabei, braucht man aber nicht. Warum die mitgeliefert wird, weiß ich auch nicht.
    Lenkerstummel ab, Böcke dazwischen setzen, Stummel drüber und mit 22 NM anziehen,fertig. Dauert 5 Minuten.
    Hat denn ein Superbike-Kit eine ABE? Habe dazu bei SBF nichts finden können.

  • Zitat

    Hat denn ein Superbike-Kit eine ABE? Habe dazu bei SBF nichts finden können.



    Hast Du denn die Teile eintragen lassen (müssen),
    da TÜV-Gutachten ja keine ABE ist.:cry:
    Und kriegt man die Dinger irgendwo günstiger??
    Fast 200 Taler finde ich ziemlich teuer für die Blöckskes.

  • Hast Du denn die Teile eintragen lassen (müssen),
    da TÜV-Gutachten ja keine ABE ist.:cry:
    Und kriegt man die Dinger irgendwo günstiger??
    Fast 200 Taler finde ich ziemlich teuer für die Blöckskes.


    Moin Blauer Sprinter,


    ja, habe die Böcke eintragen lassen. War aber echt ne Farce. Der TÜV-Prüfer hat zweimal an den Stummeln gerüttelt und gemeint, das sehe ja gut aus. Eigentlich hätte ich ja mindestens erwartet, dass er das Anziehdrehmoment mal nachmisst. Aber Fehlanzeige.:sad:
    Leider habe ich die Böcke bisher auch noch nirgendwo günstiger gefunden. Ist schon ziemlich happig, aber die Teile sind sehr gut gefertigt und sehr passgenau.
    Für mich war dabei auch ausschlaggebend, dass sie für jemanden wie mich(mit eher zwei linken Händen gesegnet) auch leicht zu montieren sind.
    Im Übrigen bin ich z. B. bei LSL noch immer nicht durchgestiegen, ob für 239 Euro wirklich alles komplett dabei ist, oder man Lenker oder Sonstiges wieder extra kaufen muß.
    Und da man ja eine Gabelbrücke montieren muß, ist eine Eintragun beim TÜV auch fällig, glaube ich. Würde sonst ja irgendwie keinen Sinn machen, wenn man Böcke eintragen lassen muss und eine Brücke nicht. Schließlich hat man die Lenkung ja auseinander gehabt.
    Daher glaube ich, dass die Böcke insgesamt günstiger sind.


    Aber wie ich schon geschrieben habe, ist alles eine Geschmacks- und Glaubensfrage.

  • Moin,


    der Superbikelenkerumbau von LSL z. B. (Lenker L 01) bringt im Vergleich zu den Serienmäßigen ST Lenker (ohne SBK) ca. 4,5 cm mehr Höhe und weitere 3 cm mehr Nähe. Die SBK Blöcke nehmen Dir die Chance um vielleicht auch mal den Lenker ein wenig zu korrigieren! Eine persönliche "Kröpfung" ist so recht leicht zu erreichen. Mit Geschick reichen viele Serien-Züge und Leitungen auch bei einem Superbikekit - ansonsten... - ich habe den Lenker aut 700 mm einkgekürzt und komme so mit den meisten Leitungen (fuhr ST, fahre nu RS) sehr gut zurecht! ABE Steht aber dann in Frage!?:bad:
    LSL Kit kostet 209 Euro ohne Lenkergewichte ! - mein Rat: ebay oder Gebrauchthandel! Solltest Du unzufrieden sein, lässt sich eh alles wieder für ähnliches Geld verscherbeln!


    Gruss Viggo







  • :whistle: und schubss:http://www.sprinter-forum.net/…1075&highlight=SBK+lenker

  • Hallo miteinander,


    erst einmal danke schoen fuer die zahlreichen Antworten. Bin jetzt zwar immer noch nicht ganz schluessig, was fuer mein Anliegen die bessere Loesung darstellt, aber mein Bauch tendiert in Richtung SBK Umbau. Wuerde meiner Lady auch ganz gut stehen.


    @ ARKOS: thx...genau das waren die Themen, die ich gesucht hatte. Bin schon irgendwann mal drueber gestolpert, aber gestern habe ich die nicht mehr gefunden. Auch suchen will gelernt sein. Schoene Bilder uebrigens; mir gefaellt der Lenker auf der ST sehr gut.:top:


    @ Viggo: ebenfalls danke fuer die Bilder. Sieht richtig gut aus.:applause:


    Frage an die LSK-Experten: ist in dem Umbaukit fuer 239 Teuros die Fahrradstange schon mit dabei oder kommt die noch extra? Passen die orginal Triumph Lenkergewichte in den SBK Lenker oder muss man sich da was aus dem Katalog zusaetzlich raussuchen? Fragen ueber Fragen; ich weiss...


    Danke vielmals, und Gruesse. Viel Spass und vorsichtig am 1. Mai (bei was auch immer)


    Andy

  • Der Lenker ist nicht beim SBK - Kit dabei !!!!!!!!!!!!




    1. Der SBK Lenker kommt von Polo L. O1 und wird von LSL für Polo


    Hergestellt:nod: und unter der Polo hi-Q Eigenmarke verkauft.



    2. Du brauchst neue Lenkergewichte für 22.0 mm Lenker !!!!


    da die keine Gummiproppen haben,sondern gewinde in den Alten



    Lenkerhälften sind. :cry:



  • Moin,

    schade das du nicht früher diesen fred geöffnet hast. Bist du aus Bischofsheim in der Rhön? Da war ich vor 14 Tagen ein WE zum Kurvenfahren...

    Ich habe beides ausprobiert. Mit den Klemmblöcken (+2,5cm) kam ich (180cm) an meiner ST (Bj 2002) auf ca. 20Tkm sehr gut zurecht. Absolut problemlose Montage, Original Bremsltg ist lang genug, keine probs beim Eintragen.

    Habe dann doch umgebaut auf SBK-Set mit dem o1-Lenker von LSL. Montage ist natürlich aufwendiger (Kupplungszug zu kurz (der von ner Suzi GSF 600 passt aber), Bremsleitung muß länger und den Gaszug hab ich komplett auf die rechte Motorseite umgelegt. Probleme beim Eintragen gleich NULL.

    Original Scheibe ist allerdings viel zu niedrig, ich habe die MRA SpoilerScheibe genommen, damit gehts wirklich super.

    MEIN Fazit: SBK ist um Längen besser als Lenkererhöhung, weil insgesamt wesentlich entspannteres Fahren ermöglicht wird.

    grüsse aus dem bergischen
    Rainer

    PS: Immer schön in der EBucht oder im Forum schauen, dann gehen auch die Preise.

  • Tach Rainer,


    mein Bischofsheim liegt mitten in Rhein-Main Gebiet zwischen Mainz und Rüsselsheim. Da muss man halt in den Odenwald, den Taunus oder den Rheingau, wenn man mal schön Motorrad fahren will.


    Obwohl ich die reinen Lenkererhöhungen noch nicht ausprobiert habe, habe ich mich definitiv für den SBK-Lenker Umbau entschieden. Da vergleiche ich im Augenblick die verschiedensten Anbieter: LSL mit 239 € ist ja schon hinreichend bekannt, allerdings gibt es ein solches Kit auch von Spiegler; soll da "nur" 209 € kosten. Stahlflexleitung für die Bremse ist dabei, allerdings scheinbar kein Kupplungszug. Weiterhin habe ich noch was bei RIWI gefunden, angeblich nur für die RS. Anfrage, ob das denn auch für die ST passend ist wurde bis jetzt noch nicht beantwortet. Schade. Und letztendlich treibt in der Elektrobucht seit langem eine Gabelbrücke für die ST herum. Soll 130 € kosten, jedoch muß ich mir dann die benötigten Klein- und Anbauteile zusammensuchen. Ist halt nur die Gabelbrücke mit den entsprechenden Halteböcken.


    Die entsprechenden Angebote im Gebrauchtmarkt oder bei Ebay starten GRUNDSÄTZLICH erst, nachdem ich irgendwo für teuer Geld einkaufen war. Murphy's Law, 3. Ableitung!


    Ich werde also noch mal ein bischen stöbern und dann zuschlagen. Wenn's dann fertig ist zeige ich stolz meine Errungenschaften.


    So long


    Andy


    PS: Dieser Fred kann natürlich ruhig weiterlaufen, bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar :nod:.

  • So,


    lang genug gesucht und den allgemeinen Ratschlägen gefolgt:


    Eben telefonisch bei LSL bestellt und in Auftrag gegeben. Einziger Wermutstropfen: Lieferzeit ca. 14 Tage. Gesamtpreis incl. Lenker stolze 284 € (schluck).


    Aber alles dabei, sogar Kupplungszug und Bremsleitung. Dann brauch ich nicht noch später evtl. alle Händler in der Gegend nach passendem Zubehör abklappern und das Baby steht halbfertig in der Garage rum.


    Bedanken möchte ich mich für die zahlreichen Hinweise und Anregungen. Ich finde dieses Forum toll. :clapping:


    Bis demnächst


    Andy



  • Hey Andy,

    das ist ja immer so mit Murphys Gesetz.....

    Nur noch n kleiner Tipp zur Montage: Beim Aufsetzen des Tanks bei fertig montiertem Lenker, meint man zunächst es würd nicht passen, weil irgendwie das Tankunterteil wo die Pumpe drinsitzt, nicht mehr in den Rahmen geht.....Ist ein wenig tricky mußt ein bischen probieren bis es passt. Der Tank stösst nämlich jetzt vorne an die Lenkerklemmblöcke, also auf keinen Fall vergessen nen Lappen dazwischen zu legen oder etwas anderes was den Lack auf dem Tank schützt, andernfalls ärgerst du dich schwarz bzw blau. Der Tank ist nämlich weiß grundiert und der Lack ziemlich dünn an der Stelle.

    Viel Spaß dann beim Schrauben und wenn du Probleme bekommst, sag hier Bescheid

    grüsse aus dem bergischen
    Rainer