Federvorspannung klickt nicht

  • Hallo,


    komme gerade ins Grübeln.


    Die Schraube an der Federvorspannung lässt sich nur eine halbe Umdrehung drehen und es klickt nicht.


    Was ich hier im Forum lese lässt mich vermuten, dass sich die Schraube komplett eindrehen lässt- ist dem so?


    Ich habe nach der halben Umdrehung egal in welche Richtung einen ziemlich starken Widerstand und ich traue mich nicht mit 'Gewalt' weiterzudrehen.


    ST ist BJ 2005 und vermutlich wurde in der Vergangenheit nie etwas daran gedreht.
    Sitzt das Teil wohlmöglich unwiderruflich fest!


    Vorab vielen Dank für eure Antworten!


    Schöne Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,
    bin auch auf die Antworten neugierig weil ich das gleiche Problem habe. Der Freundliche aus der Werkstatt meinte er hat es mit Rostlöser probiert aber es hat nicht geholfen:bash: folglich ist ein neues Federbein fällig.


    Gruß
    Timo

  • ich hab's jetzt doch geschafft.


    Rostlöser und WD40 kamen zum Einsatz.


    Einwirkzeit war ca. 1h da mich mein Nachbar auf ne Halbe eingeladen hat.


    Ich hab's dann beinahe geschafft das Ding mit dem Schraubenzieher zu ruinieren bis ich gemerkt habe, dass da prima
    eine Nuss drauf passt.


    8er Nuss plus Knarre ließen mich das Ganze dann doch relativ souverän im Uhrzeigersinn komplett einschrauben.


    Dann habe ich die 15 (leisen) Klicks wieder ausgeschraubt.


    Also, wenn schwergängig nicht mit Schraubenzieher ankommen...lesson learned.


    Viele Grüße und bis morgen auf dem Timmelsjoch....Frank

  • Hallo Timo,


    sollte deine Einstellschraube wirklich fest sitzen (was wohl ein Schwachpunkt bei unseren Ladies ist), dann würde ich dir empfehlen das Federbein von z.B. HH-Racetech überarbeiten zu lassen. Ist kostenkünstiger als ein neues Serienteil und du bekommst ein Federbein, das auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Solltest du etwas mehr Taschengeld als ich bekommen :laugh:, kannst du dir auch Gedanken über ein Wilbers Federbein machen.


    Fazit: ich würde auf keinen Fall für teures Geld ein original Federbein kaufen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Off topic aber was kostet Wilbers inklusive Einbau? 750 EUR ?


    Dann sollte man die Gabel wahrscheinlich auch richten...


    Würde mich schon auch reizen, aber ich glaube das Geld spare ich für's Drittmoped.

  • HH-Ractech verlangte damals 380.- EUR :whistle: (KLICK)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo


    nachdem mein Federbein auf Garantie, wegen Unlösbrkeit der Einstellschraube, getauscht wurde, habe ich beim neuen Federbein einen O-Ring über die Einstellschraube geschoben, so kann kein Wasser oder Schmutz mehr in den Spalt der Einstellschraube eindringen. Funktioniert seit drei Jahren ohne Probleme.


    Vorspannung 2 Klicks herausdrehen, O-Ring aufschieben, Vorspannung wieder 2 Klicks reindrehen, jetzt dichtet der O-Ring sauber ab.


    Grüßle
    Joachim