ABS Lampe leuchtet

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe folgende Frage.


    Seit dem Wochenende leuchtet bei mir die ABS/Ladekontrollleuchte. Ich habe alles durchgemessen, am Strom liegt es nicht. Meine Frage ist: Meine Bremsbeläge sind total runter. Kann es sein das sich das ABS meldet wenn die Beläge so verschlissen sind das die Bremskolben zu weit aufgehen beim Bremsen oder muss ich zwangsläufig von einem ABS Schaden ausgehen.


    Vielen Dank im Voraus
    Bikerjogi

  • Hallo Bikerjogi.


    Eine elektrische Bremsbelagverschleißanzeige gibt es bei der Sprint nicht (die gibt es nur optisch)


    Das ABS diagnostiziert das nicht. Siehe dazu auch die Original-ABS-Funktionsdiagnose:

    Das System besitzt eine eingebaute Selbstdiagnose-Funktion, die das Störmelderelais, die Magnetventile, das Motorrelais, die Radgeschwindigkeitssensoren, die Stromversorgung und den Masseanschluss sowie die inneren Funktionen des Steuergeräts überwacht.
    Wird eine Fehlfunktion erkannt, schaltet das Steuergerät die ABS-Warnleuchte an und hinterlässt eine Fehlermeldung (DTC) im Systemspeicher. Die gespeicherten Daten können anschließend mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs, über das alle Triumph-Handler verfügen müssen, wiederhergestellt werden. So kann ein Fehler genau diagnostiziert und rasch
    korrigiert werden.



    Ich würde das den Händler überprüfen lassen. Vom ABS würde ich die Finger lassen.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin Bikerjogi ????????????


    nur mal eben gefragt : Du hattest nicht manchmal das Vorderrad draußen ??????
    Wenn nicht, dann schau mal in den Fred vom Regler. Das hat alles so angefangen.


    Gruß Uwe !!!!!

  • ... dazu kämen aber noch schwächer leuchtende Blinker und vor allem: leuchtet die ABS-Lampe wegen Unterspannung (also z.B. dem Reglerdefekt) auf, dann ist es schon zu spät und es dauert keine 20 m und die Sprint steht! Das Ganze wird dann noch u.U. kurzfristig von lautem Auspuffknallen begleitet. Dann ist Schicht im Schacht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :flowers:
    Ick würde auch erst mal schnell beim Händler vorbeifahren!
    Bei der Menge Störquellen, die durch diese eine Warnlampe angezeigt werden können, sollte man die Suche etwas eingrenzen!
    Genau dazu ist der Fehlerspeicher ja da! Die Lampe ist nur ein optischer Hinweis für Dich!
    Seit T die Software auf nem Laptop hat, ist das auslesen in zwei Minuten erledigt und Du bist etwas schlauer!


    denTeufelvonderWandwischendeGrüsse Michael

  • Dann werde ich diese Woche mal den freundlichen T-Händler kontaktieren. Mal hören was der dazu sagt.


    Danke für die Tips


    Gruß Bikerjogi