Wichtig für Scala Rider-Nutzer

  • Moin moin @ all Scala Rider-Nutzer
    Regina und ich haben uns vor ca. 3,5 Jahren ein Cardo Scala Rider System zugelegt und waren eigentlich immer sehr zufrieden damit.Abstriche beim Radioempfang und das etwas lautere Windgeräusch am/im Helm waren kein Problem.
    Aber jetzt ist meine Anlage (das abnehmbare Teil) im A...... :grumble:


    Was ist geschehen?

    Schon vor längerer Zeit hatte ich einen sehr feinen Riss in der Außenschale festgestellt. Da der jedoch wirklich sehr fein war habe ich ihm keine Bedeutung beigemessen. Vor einiger Zeit nahm der Akku nun keinen Strom mehr an, er ließ sich nicht mehr laden. Ich habe mir dann mal die Steckverbindung (Ladekabelstecker/Buchse am Gerät) angesehen und Korrosion in der Buchse festgestellt :cry:
    Das kann doch nicht :prohibit: , der (wasserdichte) Verschluss war immer fest auf dem Gerät. Selbst nach einer Reiginung der Buchse ließ sich dieSprechanlange nicht mehr laden. Totalschaden!!!


    Dann habe ich das Teilchen mal aufgeschraubt und siehe da,im Bereich des o.g. Risses war das Innenleben korrodiert. Scheinbar war Regenwasser durch diesen Miniriss in das Innere gelangt und hatte so zum Exitus geführt :5:


    Ich habe mir dann mal die identische Anlage (2 Jahre 2 Monate alt) von Reginas Sohn angesehen :4: und siehe da, Riss an genau der Stelle, an der er auch an meiner Anlage ist.
    Betrachtet man die Anlage von der "Rückseite", so befindet sich unmittelbar an dieser Stelle eine Schraube. Offensichtlich führt diese Verschraubung und die Bewegung beim Abnehmen, oder vielleicht auch derWinddruck beim Fahren, zu dieser Beschädigung.
    Am Wochenende habe ich die Anlage von frankfun in Augenschein nehmen können. Stefan hat einen „Megariss“ in seinem System. Der befindet sich natürlich auch an der genannten Stelle.
    Scheinbar
    befindet sich hier eine Schwachstelle der Anlage, die im ungünstigsten Falle zum Totalschaden führt :grumble:


    Sicher hätte ein kleiner Streifen Kleber, Silikon, etc. zur rechten Zeit die Anlage überleben lassen.


    ALSO NACHSCHAUEN UND ANLAGE RETTEN!!!



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für den Tipp! :top: Wir haben auch seit ca. 6 Wochen das Scala Rider (G9).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Volker.


    Super Hinweis :top:.


    Meine beiden Geräte aus dem Teamset haben den Riss auch. Der wird jetzt gleich mal mit Sekundenkleber verarztet.


    Danke dir herzlich.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)