Sprint RS: Leerlaufdrehzahl plötzlich zu hoch

  • Hallo Sprinter,


    hab mal wieder eine Frage an die Gemeinde: Seit kurzem und ohne Vorwarnung ist bei meiner 2002er Sprint RS der Lerlauf viel zu hoch. Drehzahl so bei ca 2200 U/min. Da macht das Einlegen des Gangs echt keinen Spaß, ganz abgesehen von der sehr schwachen Motorbremse, mit der man sonst so schön rund fahren kann.
    Habt ihr einen Tipp, was die Ursachen angeht? Früher fiel beim Einlegen des Leerlaufs die Drehzahl zuverlässig ab auf ca. 1100 U/min. Das ist jetzt verschwunden.
    Hab übrigens das Race-Mapping aufgespielt, wegen der Probleme mit ausgehendem Motor. Könnte es damit etwas zu tun haben? Hat allerdings bis jetzt einwandfrei funktioniert, die Probleme mit dem ausgehenden Motor sind so gut wie verschwunden.


    Besten Dank im Voraus und Grüße aus dem Ruhrpott
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    um eine gewagte Ferndiagnose und einen Vorschlag zur Behebung machen zu können, ist es erforderlich zu wissen, welchen Motor deine RS hat. Da keine Infos zu deiner RS zu lesen sind, ist das schon mal nicht so einfach. Beim 120 PS Motor gibt es andere Möglichkeiten als beim "alten" 98 - 110 PS Motor.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin Ulrich,


    wenn es bisher gut mit dem Map funktioniert hat, dann brauchst Du Dich um diese Baustelle schon mal nicht mehr kümmern. Da ändert sich nix.
    Gib mal ruhig noch ein paar Details preis :worship:


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank für die Nachfragen, liebe Sprinter,
    meine Sprint RS mit Zweiarmschwinge hat den alten Motor mit 98 PS, also nicht den oft so genannten "Vielschraubenmotor".


    Beste Grüße
    Ulrich

  • Drosselklappen synchronisieren? Dichtung der Einspritzanlage defekt? Leerlaufstellmotor synchronisieren?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moin Ulrich,


    hast Du das entsprechende Ofenrohr für das Map montiert und wenn ja wann. Vor oder nach den Problemen, mit einem Motor, der ausgeht ?
    Ein anderes Map korrigiert im Normalfall nicht diese Probleme.


    Gruß Uwe

  • Moin Ulrich!


    Fräse und Holzmichel haben schon viele mögliche Fehlerursachen genannt.


    Mein Tipp:


    Fang bei der Suche mit dem Einfachsten an!


    Kerzen, Kabel, Gasbowdenzug, Unterdruckschläuche, Leerlaufregelventil usw. kontrollieren.


    Vielleicht ist auch nur ein Unterdruckschlauch abgerutscht oder ist eingequetscht oder undicht.


    Spiel das richtige Mapping auf, Fehlerspreicher löschen.

    Dann hat sich das Problem ggf. schon erledigt.



    Gruß
    DerWolf

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, liebe Sprinter,
    werde, wie von Wolf vorgeschlagen, mit den einfachen Dingen beginnen.
    Das Racemapping ist damals wegen der Probleme mit dem absterbenden Motor aufgespielt worden, war eine Empfehlung von Triumph England. Hat funktioniert, auch mit dem serienmäßigen Ofenrohr. Das ist auch jetzt noch montiert. Ein G.P.R.-Auspuff wartet aber schon auf die Montage.
    Werde Euch weiter berichten.


    Beste Grüße aus dem Ruhrpott
    Ulrich