Masseleitung führt Potential

  • Kurz zur Vorgeschichte:


    Die Verwunderung begann letzten Sonntag, als die Tankanzeige innerhalb von nur 120 km nach dem letzten Volltanken im Bummelbetrieb auf 5 Balken abfiel.
    Zuhause ca. 6 Liter nachgetankt, Stecker unter dem Tank auf festen Sitz kontrolliert.


    Gestern ist die Anzeige dann innerhalb von 140 km von voll auf 4 Tankbalken abgefallen.
    Fehlender Tankinhalt geschätzt in etwa 7 Liter und Verbrauchsanzeige liegt knapp über 5 Liter pro 100 km.


    -> Der wirkliche Verbrauch ist völlig in Ordnung.
    -> Vermutlich liegt der Fehler im Elektrischen.


    Dann mal bei eingeschalteter Zündung (aber stehendem Motor) den Masseanschluss vom Navistecker gegen Motormassepunkt gemessen.
    -> Potentialdifferenz ca. 20 mV
    Dann bei eingeschalteter Zündung und Heizgriffen (aber stehendem Motor) den Masseanschluss vom Navistecker gegen Motormassepunkt gemessen.
    -> Potentialdifferenz etwas über 200 mV


    Habt Ihr Tipps für mich?
    An welcher Stelle sollte ich einen Kabelbruch oder eine korrodierte (Steck-) Verbindung zuerst suchen?



    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian,


    ich würde eher auf den Füllstandssensor tippen, als auf die Verkabelung.


    Die 20 mV bzw. die 200 mV am Navistecker-Masse gegen Motormasse gemessen sehe ich als normal an und rühren ganz einfach vom Spannungsabfall auf den Leitungen/Steckverbindern. Du wirst im Ganzen Kabelbaum eine Potenzialdifferenz an einer Masseleitung gegen die Batterie bzw. gegen die Motormasse finden.


    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Moin Bastian,


    irgendwo hier stand von Jürgen mal geschrieben : Wer viel misst, misst Misst, oder so ähnlich.
    Dazu kommt noch, wie genau ist Dein Messgerät ? Wenn Du Dein Navi-Kabel in Verdacht hast, dann messe es besser separat ( abklemmen).
    Gegen den Massepunkt misst Du womöglich viele andere Verbraucher mit.
    Hast Du ggf. vor kurzem irgendetwas an der :love: geschraubt ??


    Fragenden Gruß Uwe

  • Hallo,


    am Fahrzeug was verändert? In lezter Zeit nur, dass die abgefahrenen Reifen runtergekommen sind.
    Das Navikabel an sich macht mir keine Sorgen. Es war halt ein einfacher Zugang zu dem Masseanschluss, an dem auch die ECU hängt.
    Da die beiden Multimeter bei Diodendurchlassspannungen bisher plausible Wete anzeigen weden sie bei ca. 1/3 davon schon nicht völlig danebenliegen (0,6V/3=0,2V).


    Hab mal mit TuneECU die Spannung der Tankanzeige an der ECU ausgelsen. Die 1,49 V wurden als ca. 3 Balken im Cockpit angezeigt.
    Zu diesem Zeitpunkt hätte ich in der Anzeige aber eher 7 Balken erwartet.
    Der zwischendurch mal ausgestöpselte Tanksensor hatte ordnugnsgemäß einen Fehlereintrag hinterlassen (wurde auch schon resettet).



    Bei nächster Gelegenheit werde ich mir wohl mal den Sensor samt Schwimmer genauer ansehen ...



    Gruß: Bastian

  • :laugh:
    Potentialdifferenz musste ick erst mal googeln!:laugh:


    Tankgeber selbst repariert: kalicker, leider funzen die verlinkten Bilder nicht mehr


    Aber ick tippe in Deinem Fall auch mehr in diese Richtung!
    Wenn 1,49Volt 3 Balken sind, leite doch langsam zusätzliche Spannung ein! Bei 1,7 Volt plötzlich 6 Balken? Bei 1,9 volle Anzeige?
    Dann ist es der Tankgeber!
    Hab natürlich keine Ahnung von den echten Zahlenwerten, aber irgendwie so funktioniert das Ding!
    Bin auch der Meinung, schon mal die echten Werte irgendwo gelesen zu haben, aber Du weisst ja: im Alter.......:whistle:


    bleibneugierigruft Michael