Für und wieder eines Quickshifters

  • Hallo aus Hamburg.:flowers:



    1. Mich würde mal eure grundsätzliche Meinung zu dem Thema Quickshifter interessieren.
    2. Vielleicht hat ja schon jemand ein Motorrad mit Quickshifter gefahren und welche Eindrücke hat der Quickshifter hinterlassen.



    Mit freundlichen Grüßen Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Auf der Strasse eher ein zusätzliches Spielzeug, bei mir hats zum rasen motiviert... Macht halt Spass wenn man das Gas voll auf lassen kann und die Gänge durchläd. :whistle: Das geht so ähnlich aber auch ohne QS (hochschalten ohne kuppeln)... Daher in diesem Fall für mich ein typischer Fall von: "Warum? Weil man es kann!" :smile:


    Auf der Rennstrecke ist es was anderes, da hilft es schon schneller und mit weniger Fahrwerksunruhe zu schalten.

  • Moin Rüdiger,


    bin mal die K1300s mit Schaltassi (Quickshifter) ausgiebig probe gefahren und war begeistert :top: Das macht riesig Spaß und geht richtig vorwärts :biggrin:


    Also wenn´s ein Hersteller als Ausstattungsoption bei einem Neufahrzeug anbietet, würde ich es auf jeden Fall mit bestellen.


    Der größte Vorteil ist aus meiner Sicht, dass die Lasstwechselreaktion beim schalten nahezu entfällt. Das dürfte insbesondere beim fahren zu zweit eine tolle Sache sein, da durch den fehlenden Schaltruck die Helme nicht mehr so leicht aneinander klopfen.


    Auch die Beschleunigung ist mit einem Qickshifter schneller, da das Gaswegennehmen und Kuppeln entfällt.


    Ich sehe in einem Quicksifter auch noch einen Komfortgewinn, insbesondere bei längeren Etappen mit vielen Schaltvorgängen z.B. in den Bergen.

  • Auf der Strasse eher ein zusätzliches Spielzeug, bei mir hats zum rasen motiviert... Macht halt Spass wenn man das Gas voll auf lassen kann und die Gänge durchläd. :whistle: Das geht so ähnlich aber auch ohne QS (hochschalten ohne kuppeln)... Daher in diesem Fall für mich ein typischer Fall von: "Warum? Weil man es kann!" :smile:


    Auf der Rennstrecke ist es was anderes, da hilft es schon schneller und mit weniger Fahrwerksunruhe zu schalten.


    Moin aus Hamburg,
    klar ist so ein Teil auf der auf der Straße nicht unbedingt notwendig.
    Aber es schon geil mit dem Quickshifter die Gänge hoch zuschalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin Andi,:flowers:
    ich konnte in diesem Jahr beim ADAC in Lüneburg ein Motorrad mit Quickshifter Probefahren.:top:
    Alle Punkte die Du angeführt hast kann ich nur bestätigen.:applause:
    Zusätzlich ist aber auch ein Hochschalten in Schräglage möglich, da fast keine Lastwechsel auftreten, in lang gezogenen Kurven bietet das einen erheblichen Vorteil.
    Wie bist Du damit klargekommen, einfach Vollgas und den Fuß hoch?
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Also schalten in Schräglage habe ich nicht getestet...


    Aber es muss nicht vollgas sein, der Schaltassi funktionierte auch im Teillastbereich hervorragend :top:

  • Also schalten in Schräglage habe ich nicht getestet...


    Aber es muss nicht vollgas sein, der Schaltassi funktionierte auch im Teillastbereich hervorragend :top:


    Dann ist das Teil bei der BMW von der Drehzahl und dem angeforderten Drehmoment abhängig?

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Soweit ich weiss, wird bei einem Quickshifter während des Schaltvorgangs nur die Zündung unterbrochen, und das Drehzahl- und Drehmomentunabhängig, schau mal hier KLICK