Ace Cafe, Tunnel oder Fähre?

  • Hallo Sprinter.
    Viele Wege führen nach London.
    Aber welcher ist der bessere?


    Es geht um einen Kurztripp im Frühsommer zum Ace Cafe. Die Tour soll nicht länger als 2 oder max. 3 Tage dauern (Wochenende). Welche Verbindung ist schneller, wie oft am Tag ist sie verfügbar?


    Der Weg vom Weserbergland zum Euro Tunnel ist weiter als der nach Ostende. Von dort bin ich vor einer Ewigkeit mal mit der Fähre gefahren, Fahrzeit 4 Stunden. Dafür dauert die Fahrt durch den Tunnel nicht so lange, wie die Fährüberfahrt. Fahren die Fähren von Ostende nach Dover oder Folkstone überhaupt noch? Auf die Schnelle habe ich jetzt nur eine Verbindung von Dünkirchen gefunden. Die Preise für den Tunnel sind etwas höher als für die Fähre (Dünkirchen).


    Grüße

  • Ferien in England beginnen immer mit einem Guinness auf der Fähre. Und das Ende der Ferien wird auch wieder mit einem Guinness auf der Fähre gefeiert.


    Tunnel war ich nur einmal, ist schnell, aber ein wenig öde. Duty free ist bei der Abfahrt. Damals hatten sie keine richtigen Halterungen für den Töff. Ausserdem meinten sie, ich würde den vollbeladenen Töff ca. 3 Waggons rückwärts stossen (Bei jedem Waggons hatte es sicher einen 10cm Rampe), weil sie zuerst zu faul waren um vorne die Türe zu öffnen.


    Gruss


    Daniel

  • Servus Florett,


    was hältste davon?


    GUGGSCH DA


    Würde ich machen wenn ich mit dem Krad mal wieder nach Sussex wöllte.


    Grüßle aus dem dunkel Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Wummi,
    danke für den Tip. Natürlich habe ich selbst schon nach Fähren gegoogelt. Aber es gibt halt mehrere Möglichkeiten auf die Insel zu kommen. Am wichtigsten ist mir nicht der Preis.
    Es geht vielmehr um eine möglichst schnelle Verbindung. Also Überfahrt (oder Tunnelfahrt) incl. Anreise zum Verladehafen oder -bahnhof. Natürlich geht es nicht um Minuten, aber wenn man ein oder zwei Stunden sparen kann, würde ich das gerne machen. Und es geht um Fexibilität, also um möglichst viele Verbindungen pro Tag, um die Reisezeit mögichst frei planen zu können. Es fehlt mir einfach an Erfahrung, aber da kann bestimmt jemand was zu sagen.

  • Hallo Florett,


    bin damals mit dem Hovercraft über den Kanal geschippert bzw. geflogen, danach nur mit der Fähre. Die besten
    Erfahrungen hatten wir mit DFDS-SEAWAYS gemacht, die überqueren den Kanal ca. 20 mal am Tag. Dauer 1,5 bis
    2 Std.
    https://ferry.dfdsseaways.de/Fares


    Verbindungen von Frankreich (Calais/Dünkirchen) nach Dover kosten z.B.im Mai am Wochenende 48 Euro für ein
    Mopped und ein oder zwei Personen (hin+zurück).

    Die Tunneldurchfahrt von Calais nach Folkestone dauert ca. 35 Min. und kostet 75 Euro.
    Da ich pers. ungerne mit Bus oder Zug reise (Körpergröße 1,87) ist für mich die Wasserkutsche
    :boat: die bessere Alternative.
    Der schnellste Weg zum AceCafe geht über die M20 (Linksverkehr mit dem Mopped ist easy):Policeman:.



    Gruß Thorsten :uk:

  • Hallo Florett,


    bin damals mit dem Hovercraft über den Kanal geschippert bzw. geflogen, danach nur mit der Fähre.


    Hallo Thorsten,


    das mit dem Hovercraft ist aber schon einige Jahre her ... haben die nicht in 2000 den Betrieb eingestellt?


    Waren schnell, aber auch teuer und laut.


    Gruss


    Daniel


  • Hallo Daniel,


    stimmt genau, sehr laut aber schnell und meiner Frau war speiübel nach der Überfahrt :bad:.
    Die Kanalüberquerung war 1991. Ja damals, lang ist es her.



    Gruß Thorsten


  • Es geht vielmehr um eine möglichst schnelle Verbindung..



    Servus Florett,


    ist eigentlich ganz einfach...


    Das schnellste ist der Flieger und in London ´ne Mühle mieten,
    aber Du willst ja unbedingt selbst fahren, hi, hi, hi...


    Ergo brauchst Du vom Weserbegland nach Calais rund 6 Stunden,
    von Höxter nach Ostende rund 5 Stunden und jetzt rechneste Dir die Fährzeiten dazu...


    Na, was kommt raus?


    Schmunzelndes Grüßle aus dem Land-unter-Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Das schnellste ist der Flieger und in London ´ne Mühle mieten,
    aber Du willst ja unbedingt selbst fahren, hi, hi, hi...


    Der Bomber ist vermutlich tatsächlich der schnellste und günstigste Weg, um auf die Insel zu kommen ...


    Alleine die Fähre ist nicht günstig, wenn Du zu einer normalen Zeit fahren willst.


    Wenn Du sparen willst, dann kannst Du auch in Randzeiten reisen.


    Gruss


    Daniel

  • Vielen Dank für die Anregungen.
    Also Fliegen ist tatsächlich preiswert und schnell. Aber bei der Fahrt zum Ace ist nun mal der Weg das, oder ein sehr großer Teil vom, Ziel. Die Sprint braucht schließlich Bewegung. Man kann sich den Ace- Aufkleber auch online bestellen:whistle:, das ist dann der günstigste Weg.


    Langsam wird es heller im Trüben:laugh:. Der Tunnel hat die weiteste Anfahrt, gemeinsam mit dem Hafen von Calais. Die Tunnelfahrt dauert etwa 30 Min plus 2 Std Check Inn. Dann kann ich auch die Fähre nehmen. Das ist dann auch die stilvollste Art für eine Reise auf die Insel.



    Grüße aus dem Weserbergland

  • Die Fähre hat mehr Stil ... geniesse das erste Guinness auf der Fähre:top:


    Gruss


    Daniel