Drehmoment Ritzel

  • Mal ne Frage an unsere Technik-Gurus!


    Habe hier im Forum nix gefunden, im WHB steht 132 Nm für das Ritzel auf der Ausgangswelle!
    Habe heute die Kettendemontage vorgenommen um vor der Neumontage noch ein wenig zu säubern und den Schwingenschutz zu begutachten!
    Nach dem aufbiegen des Sicherungsbleches hab ick die 36er Nuss aufgesetzt und einen Gang eingelegt um die Ritzelmutter zu lösen!
    Hab mich auf einen ordentlichen Gegendruck eingestellt und wollte eigentlich einen Fuss auf die Bremse stellen!
    Da sich mein Werkzeug aber wie von Geisterhand weiterdrehte und ick gar keinen Widerstand spürte, hab ick das gelassen und die Mutter dann einfach abgedreht!:cry:


    Kann das so richtig sein?
    Stimmt die Angabe aus dem WHB?
    Warum liess sich die Ritzelmutter so leicht lösen?
    Hat das gummierte Originalritzel damit zu tun?
    Oder ist das festziehen damals einfach vergessen worden und ick hatte einfach nur Glück, dass es sich nicht gelöst hat?:whistle:


    Welches ist das richtige Anzugsdrehmoment für das Ritzel?


    FragenüberFragen Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael


    Dieses Phänomen kenne ich mehr als zu genüge. Bei fast jeder Ritzel Demontage habe ich es auch. Und das nicht nur bei der Sprint. Ursache??? Keine Ahnung!! Ich habe sogar schon bei meinen ehemaligen Yamahas Ritzelmuttern verloren. Von daher Immer schön mit Drehmoment anziehen und ja das Blech verwenden. Besser ist ein neues.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gilt hier der gleiche Spruch wie für Radmuttern "...nach 50Km noch nachziehen"?


    Grüße
    Koko

  • Hallo Michael,


    das Phänomen mit der lockeren Ritzelmutter habe ich auch schon bei anderen Möppis gelegentlich beobachten können (oder aber die Mutter war so knallefest dass man sie kaum abschrauben konnte).
    Seitdem kontrolliere ich bei jeder Kettenpflege
    a) ob das Sicherungsblech noch gut sitzt, und
    b) dass sich die Ritzelmutter nicht von Hand bewegen lässt (Ritzelabdeckugn runter, Möppi auf dem Hauptständer, Drehen am Hinterrad bei eingelgtem Gang).


    Mit dem Gummidämpfer an den Originalritzeln (wird z.B. auch bei Suzuki so ausgeliefert) hat das offenbar nichts zu tun.
    Die sollen soweit ich informiert bin für ein sanftes Laufgeräusch sorgen - was ich im direkten Vergleich mit Ritzeln aus dem Zubehör jedoch nicht bestätigen kann.


    Ich habe jedoch schon zwei mal den Fall gehabt, dass an den Bohrungen durch die das Gummi am Ritzel Halt findet kritische Risse entstanden sind.
    Bei Interesse, solch ein "Musterstück" habe ich noch in der Garage liegen.



    Gruß: Bastian

  • Zitat von silenttriple vom 14.02.2009 im t5net:


    Ach Tom mach dir doch keine Kopf wegen dem...
    ne lose Ritzelmutter gibts immer wieder!
    Doch kurz zu Erkärung:
    Die erwähnte Hülse stützt sich sehr wohl am Lager ab. Hier treten aber trotzdem keine Verspannungen im Lager auf .. der Innenring wird nämlich vom Ansatz auf der Ausgangswelle abgestützt, der eingezeichnete Ring ist nur ein Distanzhalter für den Wellendichtring!
    Die Hülse lässt sich, nach Demontage des Ritzels ganz leicht von Hand ziehen (äusserst hilfreich beim Austausch des Wellendichtringes).
    Wie kann sich das blöde Ritzel trotzdem lockern?
    Ganz einfach ... grobe Passung zwischen Ritzelverzahnung und Ausgangswelle und dazu die Beschleunigungs/Verzögerungskräfte beim Fahren.
    Jeder Ruck der von der Kette kommt bewegt das Ritzel in der Grobpassung....
    Diese Bewegung überträgt sich auf das Sicherungsblech.
    Wie der Name schon sagt "Blech!".. da wieder eine Grobpassung und du hast den Grund des ungewollten Lösen.
    Ich kleb die Ritzelmutter immer mit Loctite "blau" ein.
    Ist doch kein Düsentriebwerk
    und.... bei manch anderen Motorradmarken hat es die komplette Verzahnung verschoben,immer wieder lustig wenn der Kettensatz zum tauschen wird. Da sind wir mit dem kleinen Spiel ganz gut unterwegs.

    Zitat Ende!


    Dann wäre das eine logische Erklärung und nachvollziehbar?
    Keine Sorgen machen, dafür öfters mal checken?
    Ick weiss nicht so recht!


    Werd es mal im Auge behalten und bin dankbar, dass mir die Quälerei mit zu fester Mutter erspart blieb!:laugh:


    geritzelteGrüsse Michael