Luftfilter für Sparfüchse (Sprint RS 2002)

  • Zugeschaut und Mitgebaut !:top:


    Für alle, die ihren Luftfilter vielleicht ofter mal wechseln würden, aber dabei nicht gleich Insolvent werden wollen, habe ich hier einen Tipp.:flowers:
    Wie ihr ja alle selber wisst, betragen die Maße des Original Luftfilters für die Sprint RS (EZ 2002) 230 x 95 x 50 mm.
    Nahezu genau gleich groß ist der Filter C2341 von Mann+Hummel (230 x 90 x 48 mm).
    Die fehlenden 5 mm in der Breite erhaltet ihr folgendermaßen:
    Mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge die lange Dichtungsseite vom Originalfilter abschneiden und an den Mann Filter ankleben (z.B.Pattex). Nun passt der "Eigenbaufilter" genau in die Luftfilteraufnahme euerer Sprint.
    In den leeren Raum auf der Rückseite habe ich einen Streifen Schaumstoff gesteckt. So ist die komplette Filterfläche ausgefüllt.(siehe Bilder)


    Dieser Filter kostet ca. 8 Euro und etwas Zeit für´s ankleben.:sonnenschein:


    Ich kenne nicht alle Maße der Luftfilter für die anderen Modelle, aber ich bin mir sicher daß es da auch Alternativen zum Originalfilter gibt.


    Grüße !


    Thomas

  • Ich habe mir einen K+N geholt und damit ist permanenter Ersatz und/oder Gefummel für immer vom Tisch. Eine Top-Alternative :smile:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Das ist doch auch bei mir Standard, da der Filter jährlich gereinigt wird. Immer dann, wenn die Kerzen erneuert werden.


    In diesem Sinne schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo


    Der Original kostet um die 40 €. Da könnte man mit der Lösung von Thomas einiges sparen.


    Den K&N-LuFi gibts beim Louis zur Zeit bis zum 10.03. um 25% günstiger. Bin am überlegen, ob ich da zuschlage.


    Gruß


    Sprantaler

  • Hi,
    mich würde mal interessieren ob es wohl für den flachen Filter in der 99er ST eine billige
    Alternativgröße gibt, außer K+N, Pipercross und Co.


    Grüße
    Andreas






    vtn

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.