Lagerungen an der Einarmschwinge der ST

  • Uff, das war ein schönes Geschraube letzten Samstag, aber nu bin ich doch ein wenig stolz es so
    problemlos geschafft zu haben die Schwinge auszubauen inkl. Hinterradexcenter.
    Hab aber auch lange genug vorher das WHB studiert um den Aufbau zu verstehen. Ist doch ne Menge
    Technik in unseren Ladies da verbaut.


    Stand nach 40000 km:
    - Umlenkung
    fast alle Nadellager sind noch gut im Fett , nur das Lager auf dem Befestigungsbolzen Schwinge/Umlenkung direkt
    vorm Rad hat auf dem Bolzen leichte Spuren hinterlassen.
    - Schwingenlagerung
    leider hat das linkssitzende Nadellager wohl mal mächtig Wasser abbekommen, ist jedenfalls total angerostet und
    der Bolzen auf dem es läuft sieht auch derbe schlecht aus :sad:.
    Wie bekommt man Lager und Dichtung da vernünftig aus der Schwinge raus und ein neues wieder rein ?
    Das rechtsseitige Rillenkugellager dreht sich einwandfrei, noch voll im Fett.
    - Hinterradachslager
    alles 1a in Ordnung, zum Glück auch das besonders empfindliche, direkt auf der Welle laufende Nadellager kettenseitig.
    Wäre bestimmt nicht billig geworden eine defekte Hinterradachse zu ersetzen. Linksseitig Rillenkugellager drehen sauber.
    Übrigens ist auch der Konussitz zum Rad noch gut, lediglich leichte Korrosionsspuren sind sichtbar.
    Wie bekommt man dies am besten weg ( 1000er Schmirgel ?) ?


    Es empfiehlt sich also hier regelmäßige Wartungen vorzunehmen, die Einarmschwingen sehen zwar toll aus sind aber
    doch nicht so pflegeleicht wie 08/15 Zweiarmschwingen; aber ich denke das wissen langjährige ST-Fahrer schon längst.


    Noch ne einfache Frage zum Schluß:
    Sollte man höherwertiges MoS2 Fett (Liqui Moly oder Molykote) nehmen oder reicht zum Nachfetten auch normales
    Wälzlagerfett ?



    Grüße aus dem zugeschneiten, winterkalten Sauerland
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die Korrosion bekommst du gut mit Schleifvlies von der Rolle ab.
    Frag mal in einem metallverarbeitenden Betrieb, Dreherei oder Fräserei, nach.
    Zum Nachfetten reicht normales Wälzlagerfett, sind ja keine hohen Drehzahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roadrunner


    Zitat


    - Umlenkung
    fast alle Nadellager sind noch gut im Fett , nur das Lager auf dem Befestigungsbolzen Schwinge/Umlenkung direkt
    vorm Rad hat auf dem Bolzen leichte Spuren hinterlassen.


    Das ist bei intakten Wellendichtringen und keinem Hochdruckreiniger nicht verwunderlich. Der Bolzen direkt vor dem Rad bedarf schon regelmäßiger Pflege. und die dazugehörigen Dichtringe eines sorgfältigen Auges. Kosten auch nicht die Welt und sollten sicherheitshalber ruhig öfter gewechselt werden. Ich habe jetzt den 3. Satz bei 150.000km verbaut.



    Leider auch nicht ungewöhnlich hält bei mir auch nur so um die 60.000km. Meist reicht ein wieder aufpollieren mit Schleifvlies. Ansonsten hilft auch nur ein Austausch der Buchse wo die Nadeln drauf laufen. Wie man das rausbekommt weis auch nicht. Wahrscheinlich mit mäßiger Wärme. Das rechte Lager würde ich in Ruhe lassen.



    Auch Normal wenn dort hin und wieder mal etwas Fett ankommt. Der Excenter sollte schon wie im Handbuch beschrieben alle 20.00km gefettet werden. Dann passiert dort auch nix. Korrosion am besten wieder mit Schleifvlies entfernen.


    Viel Erfolg und viel Spaß beim Schrauben.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo Gogo,
    nachdem ich gestern beim Freundlichen war hat man mir geraten das linke Nadellager der Schwingenlagerung
    einfach wieder durch auswaschen mit Sprit und neu fetten gangbar zu machen. Ein Ausbau wäre zeitaufwendig
    und Ersatzteile teuer, da kämen schnell 150-200 Euro zusammen:sad:.
    Die meinten (hatte die Schwinge mitgenommen) das sehe aus als ob da von Anfang an ab Werk nie genug Fett drin war.
    Ich hab dann nur den Laufbolzen (15 Euro) bestellt und das Lager durch gründliches Reinigen mit Sprit, Bremsenreiniger und
    Druckluft und Einfetten wieder schön gangbar bekommen und viel Geld:smile: gespart.
    Alle anderen Lager wurden dann auch nachgefettet. Jetzt muß nur noch der Laufbolzen herbeikommen und die Hinterrad-
    aufhängung kann wieder eingebaut werden.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.