Sprint RS: Motormanagementleuchte an wegen Batteriespannung?

  • Hallo Sprinter,


    der Winter geht zu Ende. Man freut sich auf die erste Ausfahrt...und da fällt einem ein, dass man gegen Ende der Saison ein Problem hatte, dass eigentlich sofort gelöst werden sollte, was aber wegen Arbeit, Terminen und so weiter.....
    Also: Die Batterie war kurz vor dem Exitus. Unter Belastung knickte die Spannung erheblich ein. Immerhin, ein paar mal ist meine Sprint so noch angesprungen. Aber ich hatte seitdem einen sehr hohen Leerlauf, knapp 2000 U/min. Da macht Schalten keinen Spaß...Das blieb auch nach dem Ersatz der Batterie. Und außerdem leuchtet seitdem auch die Motormanagementleuchte.
    Frage: Könnte es sein, dass aufgrund der Fehlererkennung "schwache Batterie" das Management einen hohen Leerlauf einstellt, damit der Motor zuverlässig genug Zündstrom hat?
    Wenn ja, geht das von selber weg, wenn der Fehler abgestellt ist? Oder müßte ich zum Händler, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?


    Dank für Eure Hinweis im Voraus, und gute Fahrt, da, wo es schon Spaß macht.
    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    auch meine Sprint hatte nach der Winterpause mit der Motormanagement Lampe gesponnen. Inzwischen habe ich gelernt, dass die Lampe nach dem 3. bis 5. Neustart nicht mehr angegeht sofern der Fehler nur temporär war. Das dürfte bei Deiner Batterie ja der Fall sein.
    Wolfgang

  • Zitat von Gladbacher

    .... dass die Lampe nach dem 3. bis 5. Neustart nicht mehr angegeht sofern der Fehler nur temporär war.


    Stimmt teilweise.
    Die Warnlampe erlischt erst, wenn der Motor 3x vollständig von Null auf volle Betriebstemperatur gebracht wurde und dabei der Fehler nicht wieder auftrat.



    Servus
    Franz

  • Tag zusammen,


    wie bei Ulrich war es heute auch bei mir. Die erste Ausfahrt, Sie springt noch an.
    Widerwillig zwar, aber doch. Dann kurz zum tanken. Anlasser betätigt, orgel, orgel,
    orgel,...nichts mehr. Dafür Motorleuchte an. Fremdstarten, nach Hause, nochmals
    probiert. Zweimal gings noch, dann wieder nichts.


    Ich hole mir nun morgen eine neue Batterie, die alte dürfte schon über 5 - 6 Jahre
    alt sein. Dazu noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer
    GTX14 und einer YTX 14?


    Grüsse vom sonnigen See
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Hallo Detlef,


    Zitat

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer GTX14 und einer YTX 14?


    Der erste Buchstabe?? :laugh:


    Ne, alles Quatsch! Die YTX14 ist das Nachfolgemodell der GTX14.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So, liebe Sprinter,


    kann endlich Entwarnung geben: Nach fünfmaligem Starten des Motors ging die Motorsteuerungswarnleuchte aus. Und, verrückt, die Tankanzeige, die seit fast zwei Jahren zuverlässig gleich nach dem Start leuchtet und nix anzeigt, war gleich mitkuriert.
    Aber der Leerlauf blieb bei gut 2000 U/min. War dann doch beim Händler, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, netterweise ohne Anmeldung und sofort. Ergebnis: Es wurde a) eine Unterspannung angezeigt, sicherlich von der defekten Batterie, die dann zum Notlaufprogramm führte. Und das, so der Händler hat den hohen Leerlauf. Und b) wurde angezeigt, dass der Tankgeber mal nicht angeschlossen war. Das führe zum selben Ergebnis. Deshalb gab er den Hinweis: Nie die Zündung einschalten, wenn irgend etwas nicht korrekt angeschlossen ist, zum Beispiel wenn der Tank mal runter ist. Auch deshalb gebe es die Anweisung von Triumph, vor irgendwelchen Arbeiten immer zuerst die Batterie abzuklemmen.
    Wie auch immer, nun läuft sie wieder schön ruhig.


    Gute Fahrt allen und
    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich