Hallo Sprinter,
der Winter geht zu Ende. Man freut sich auf die erste Ausfahrt...und da fällt einem ein, dass man gegen Ende der Saison ein Problem hatte, dass eigentlich sofort gelöst werden sollte, was aber wegen Arbeit, Terminen und so weiter.....
Also: Die Batterie war kurz vor dem Exitus. Unter Belastung knickte die Spannung erheblich ein. Immerhin, ein paar mal ist meine Sprint so noch angesprungen. Aber ich hatte seitdem einen sehr hohen Leerlauf, knapp 2000 U/min. Da macht Schalten keinen Spaß...Das blieb auch nach dem Ersatz der Batterie. Und außerdem leuchtet seitdem auch die Motormanagementleuchte.
Frage: Könnte es sein, dass aufgrund der Fehlererkennung "schwache Batterie" das Management einen hohen Leerlauf einstellt, damit der Motor zuverlässig genug Zündstrom hat?
Wenn ja, geht das von selber weg, wenn der Fehler abgestellt ist? Oder müßte ich zum Händler, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Dank für Eure Hinweis im Voraus, und gute Fahrt, da, wo es schon Spaß macht.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ulrich