Fahrwerk einstellen/Sozius plus Gepäck

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Sprint ja noch nicht lange.Und ich bin auch nicht gerade ein begnaderter Schrauber.Ich fahre überwiegend mit meiner Frau als Sozius....und bei Bedarf auch noch Gepäck.
    Da ich nicht gerade eine Elfe bin(100Kg Lebendgewicht):megacool:
    Und dann noch meine Frau mit 55 Kg plus Gepäckt.
    ich denke mal,das man das was an der hinteren Federung einstellen muss,oder????

    Kann man das selber??
    Oder muss da ein Fachmann ran???
    Ich denke schon das ich das kann,wenn ich wüßte wie.Das Handbuch gibt nicht viel her zu diesem Thema.Auch nicht wie die beiden Einstellmöglichkeiten ineinander wirken.
    Viellicht hat da ja jemand einen Plan von....und kann mir das leichtverständlich erklären.
    Die anfänglichen Probleme mit dem Leerlauf und dem absterben sind behoben.Da waren irgendwelche Dichtungen an der Einspritzanlage hin...und ein Update hat es gegeben.Auf alle Fälle läuft das Moped jetzt sehr gut.

    Viele Grüße
    Benno12

  • Hallo Benno12,


    ich habe mich auch erst vor kurzem damit beschäftigt. Probieren geht über studieren.
    Die Federvorspannung, linke Seite, Loch im Rahmen und die Zugstufendämpfung (rechte Seite, unteres Teil des Federbeins)sind voneinander abhängig.
    In der Tabelle im Handbuch stehen die jeweiligen Klicks.
    Ich fahre mit der Einstellung "Hart" ein wunderbar handliches Moped.:nod:


    Hier eine tolle Seite zum Thema "KLICK"


    Gruß
    Robert

  • Hallo....

    Ich werde dann mal etwas probieren....
    Vorher werde ich mir die Seite aus dem Link reinziehen:nod:

    Viele Grüße
    Benno12

  • Moin,
    Ich stelle nach Handbuch ein. Grundlage ist u.a. daß die ST 955i knapp 250Kg Zuladung verträgt.

    Harmonisch die Härte einstellen, also vorn u. hinten so gleich wie möglich. Das ist meine Devise.

    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt laut Handbuch eingestellt,nur vorne bin ich noch drunter gegangen.Bis auf 3 Ringe rein.
    Ist gut das ich das nachgesehen habe.

    Vorher war vorne nur 1 Ring,Zugstufe war drei Umdrehungen draußen,und Federvorspannung ca 14 Umdrehungen....
    Das hat dann wohl alles nicht wirklich für Soziusbetrieb gepasst:nod:

    Ich werde jetzt mal schauen wie sich das bei der nächsten Tour anfühlt... so nach und nach wird alles besser...der Motor läuft jetzt schön rund,die Koffer sind dran:cheer:

    Jetzt muss ich noch das Bremsrubbeln loswerden...dann ist mein Moped perfekt.Dann vielleicht noch einen Tanrucksack aus der Quick Lock Serie...erscheint mir ganz praktisch.
    Hat mit dem System vielleicht jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Benno12

  • Zitat

    Dann vielleicht noch einen Tanrucksack aus der Quick Lock Serie...erscheint mir ganz praktisch.
    Hat mit dem System vielleicht jemand Erfahrungen?


    Ja, ich :grumble:: KLICK


    Ansonsten ist er ganz ok! Gute Verarbeitung der Nähte und Reißverschlüsse.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Info....
    War der Kram schwer zu montieren?
    Ich meine nicht die Schrauben vom Tankdeckel:laugh:

    So wie ich das im Internet gesehen habe,muss man am Tankrucksack auch was verschrauben oder so-----:cry:

    Viele Grüße
    Benno

  • Hallo Benno,


    Nö, war nicht schwer zu montieren. Bei den Schrauben mußt du lediglich auf die unterschiedlichen Längen achten (war jedenfalls bei der 1050er so). Komischerweise hatte ich am Schluß 2 Schrauben aus dem Päckchen über :cry:. Aber da mach ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr. Da war einfach kein Platz dafür vorgesehen :pardon:.


    Ansonsten brauchst du noch eine Bohrmaschine und einen passenden Bohrer (Bohrlochdicke des Unterringes), um das Unterteil mit dem Rucksack zu verschrauben.


    Ist anfangs halt etwas gewöhnungsbedürftig, da der TRS wie ein Ufo über dem Tank schwebt :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,

    bei der ST955i sind die Schrauben unterschiedlich lang! :nod:
    Habe diese neulich ausgetauscht, daher weiß ich das ganz genau. :top:

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    dann brauch ich ja nur noch etwas sparen.....um mir so ein Ding leisten zu können:nod:

    Viele Dank für die Antworten

    Benno

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt laut Handbuch eingestellt,nur vorne bin ich noch drunter gegangen.Bis auf 3 Ringe rein.


    Hi Benno, kannst Du die Tabelle aus dem Handbuch mal posten, bei meiner schwarzen (Italienimport) war leider kein Handbuch dabei.

  • Hallo,
    ich habe den Bereich des Handbuches eingescannt,und ihn versucht hochzuladen.Bin nicht der der Pc Freak,aber ich denke das hat geklappt,der Beitrag muss wohl noch geprüft werden.Habe ihn im Downloadbereich unter Technik eingestellt.Solltest du nicht warten wollen,dann schicke mir eine Nachricht übers Forum,ich schicke es dir dann als Mail.

    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich habe den Bereich des Handbuches eingescannt,und ihn versucht hochzuladen.Bin nicht der der Pc Freak,aber ich denke das hat geklappt,der Beitrag muss wohl noch geprüft werden.Habe ihn im Downloadbereich unter Technik eingestellt.Solltest du nicht warten wollen,dann schicke mir eine Nachricht übers Forum,ich schicke es dir dann als Mail.

    Viele Grüße



    Hallo Benno

    Schicke es lieber per Mail. Aus Copyrightgründen können wir die eingescannte Seite nicht freigeben :sad:

    Sorry
    Jörg