Scheinwerferleistung optimieren

  • .....Wenn ich jetzt mehr Spannung am Leuchtmittel habe, dann habe ich auch mehr Leistung, daraus folgt mehr Leuchtkraft.
    Meine Befürchtung - dadurch nimmt die Lebensdauer des Leuchtmittels gewaltig ab....


    So ist es. 5% mehr Spannung geben zwar 10% mehr Leistung, halbieren aber die Lebensdauer der Birnen.
    Nun kommt es halt drauf an, auf welche Spannung die ausgelegt werden.
    - Auf 12V? Dann werden sie mit den auch schon genannten 13,8V um 15% übersteuert und sterben entsprechend früher.
    - Sind sie auf 13.8V ausgelegt, werden sie dann erst zu Höchstform auflaufen und in etwa das halten was vom Hersteller versprochen wird. Dementsprechend war sie bei 12V mit zu wenig Spannung unterwegs und dankte dies dafür mit fast unendlicher Lebensdauer mit einiges weniger an Licht.


    Nachtrag: Die Veränderungen sind auf den Fotos sichtbar. Jedoch, von mir aus gesehen, nicht so gewaltig dass sich der Aufwand für mich lohnen würde. Dazu fahre ich zu wenig in der Nacht.
    Anders sieht es bei Fahrzeugen aus welche das Licht nicht über Relais sondern über die viel zu kleinen Lichtschalter schalten. Da holt man relativ einfach fast das doppelte an Lumen raus.

  • Hallo SPRINTer,


    die Glühlampen sind auf 14 Volt ausgelegt. Nur mal so zur Info. Auch sog. Spannungsspitzen stecken die Glühlampen auf Grund ihrer Trägheit locker weg. Anders sieht das bei LEDs aus, die sehr empfindlich darauf reagieren (Beispiel: Kennzeichenleuchte, die auf LEDs umgestellt wurden).


    Bei unserem Rücklicht (ST 1050) wurden extra Spannungsbegrenzer verbaut, die überschüssige Energie in Wärme umwandeln, damit die "armen" LEDs ja nicht zu viel Spannung abbekommen. Die "Sching-Schang-Schong" Kennzeichenleuchten haben so etwas natrülich nicht drin, da dieser Baustein rund 3,50 EUR kostet. Ich hab schon 2 von diesen Billigheimern verheizt :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin aus Hamburg,
    ist aber auch einfach nachzurüsten
    hier gut beschrieben http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/fest.htm
    ich habe es bei meinem LED Rücklicht so gemacht.
    Und da zu bekommen http://www.conrad.de/ce/de/pro…ngsspannung-12-V-Iout-2-A
    Wie Jürgen schon geschrieben hat bei dem T Rücklicht wurde ein LM 7805 verbaut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: