Batterie

    • Offizieller Beitrag

    Ick weiss es, ick weiss es!:cheer::cheer::cheer:(ganz heimliches: kalicker ):whistle:



    schmunzelndeGrüsse Michael


    Das war aber jetzt nur der offizielle Hintergrund des 27.09.2006.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Auch wenn das hier der Aprilscherz Fred ist, habe ich doch eine ernst gemeinte Frage:megacool: zur Batterie. Ich habe gestern den neuen Tourenfahrer gelesen, dort gibt es eine Abhandlung zu allen möglichen Starterbatterien. Leider bin ich nun, nach der Lektüre verwirrter als vorher. Zur Frage: Hat die Sprint eine einfache wartungsfreie Batterie Typ MF? Auf meiner leider defekten Yuasa steht das so. Und der Tourenfahrer sagt, dieser Typ darf nicht liegend verbaut werden:sad:. Dafür bräuchte es eine Gel- oder eine AGM- Batterie.
    Welche ist den jetzt die richtige, ich muß schließlich Ersatz für die Verstorbene besorgen.


    In der Hoffnung auf Aufklärung,
    Dieter

  • Schau mal in diese Tabelle: klonk !


    Wenn Du diese Batterie YTX12-BS kaufst, sollte es Dir eigentlich egal sein, was der Tourenfahrer dazu schreibt! Aus dem einfachen Grund, diese war drin und hat funktioniert!


    Fliess- und Gelbatterien sind übrigens auch wartungsfrei- also MF!:nod:


    gestromerteGrüsse Michael


    PS: ist doch nicht der Aprilscherzfred- ist nur etwas entglitten!:laugh:

  • Ja, genau die war drin. Da ich aber bisher nicht wusste, das es sich um die originale handelt, kamen mir Zweifel. Also wird es wieder dieser Typ. Danke für den Hinweis:top:.
    Jetzt wüsste ich aber doch gerne, ob das eine Gel- Batterie ist, und woran man das erkennt.
    Gruß Dieter

  • Die Gel Batterie erkennst du an dem deutlich höheren Preiß. Ich habe letztes Jahr für meine VFR (kurz bevor sie das Zeitliche segnete) noch eine wartungsfreie Delo gekauft. Normalerweise (steht so in der Anleitung) darf diese auch nur stehend betrieben werden. Da meine Yusa lagsam schwach wurde hab ich die Delo in die :love: eingebaut. Funzt prima.:top:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!


  • Jetzt wüsste ich aber doch gerne, ob das eine Gel- Batterie ist, und woran man das erkennt.
    Gruß Dieter



    Die Gel Batterie erkennst du an dem deutlich höheren Preiß. Ich habe letztes Jahr für meine VFR (kurz bevor sie das Zeitliche segnete) noch eine wartungsfreie Delo gekauft. Normalerweise (steht so in der Anleitung) darf diese auch nur stehend betrieben werden. Da meine Yusa lagsam schwach wurde hab ich die Delo in die :love: eingebaut. Funzt prima.:top:


    Na ganz so einfach ist es wohl nicht!
    Wie man es an Hand der Batterie (Bezeichnung o.ä.) erkennt, weiss ick leider auch nicht!
    Aber bei den sogenannten Gel-Batterien gibt es ja auch noch Unterschiede!


    Die sogenannte Gel-Batterie, wo wohl Kieselsäure sich mit der Säure zum Gel formt und die bei uns verbaute AGM-Batterie, wo sich Vlies dieser Aufgabe widmet!


    In beiden Fällen sind die Batterien fest verschlossen nach der Erstbefüllung!
    Die alten "offenen" Batterien, wo man noch Wasser nachfüllen konnte (und musste), sind tatsächlich extrem preiswert, jedoch für uns nicht zu gebrauchen! (da liegende Montage)


    Wer also die genaue Kennzeichnung der einzelnen Batterietypen kennt: nur her damit!:nod:


    auchneugierigeGrüsse Michael