Zwischenritzel vom Anlasser

  • Tach zusammen ,
    wollte hier nur mal meinen Frust runter schreiben, passiert ist folgendes: Habe mein Mopped zum Saisonbeginn startklar gemacht und bin eine kleine Runde gefahren . Beim erneuten Starten ist mir dann ein unangenehmes Geräusch beim Startvorgang aufgefallen.
    Nun nichts wie ran Verkleidung , Anlasserdeckel und Ritzel runter. Das Resultat war eine Mischung aus Erleichterung und Ernüchterung beim Zwischenritzel war ein Zahn weggebrochen und der Anlasser war auch mächtig in Mitleidenschaft gezogen.

    Jetzt kommt aber erst das Problem. T hat die Produktion des alten Ritzel eingestellt...es gab wohl in der Vergangenheit wohl öfter Probleme mit dem Anlasserfreilauf !


    Wenn man nun das Ritzel bestellen möchte , ob hier oder in England , muss man sich zwangsläufig den ganzen Satz bestellen , mit Anlasserfreilauf und allen drum und dran.
    Das alte Ritzel hat die Zahnung Z 71/14, die neuere Generation nur noch 64 Zähne. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es auch eher bescheiden aus...ich habe jetzt noch eines ergattern können, aber es wird wahrscheinlich immer schwerer so etwas aufzutreiben.
    Das Verhalten von Triumph finde ich diesbezüglich mächtig unverschämt !. Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich erwähnen ,dass die Mitarbeiter bei T -England und unser Forumskollege Dreitopf sich redlich bemüht haben mir zu helfen.
    Vielen dank dafür:applause:
    Also hört genau hin wenn euer Anlasser merkwürdige Geräusche von sich gibt und schiebt es dann nicht auf die lange Bank.


    Gruss

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Habe mit Dortmund auch telefoniert war nicht wirklich ergiebig ich glaube die wussten nicht einmal das da eine Modifikation statt gefunden hat.
    Bei mir wollten sie ca 600€ haben.....aber anhand der Motornummer kam dann heraus das ich eine der letzten Bj 07 mit dem alten Anlasssersystem habe. Hätte den Preis sowieso nicht bezahlt...normaler weise müsste man den Anlasser ja auch ersetzen ......


    Was hast du denn nun gemacht mit dem Antrieb?


    Ich warte nun auf mein E-Teil habe das Öl raus alles gesiebt konnte aber leider keine Rückstände finden......:sad:

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Was hast du denn nun gemacht mit dem Antrieb?


    Bei mir war nur eine kleine "Ecke" eines Zahnes herausgebrochen, nicht der ganze wie bei dir. Habe das ganz vorsichtig entgratet und wieder zusammen gebaut.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Moin also erst einmal Danke für den Link jetzt müsste man nur noch wissen ob es sich um das richtige Ritzel handelt??
    Die meisten bieten nur das neuere an d.H. dann in letzter Konsequenz muss noch viel mehr angeschafft werden.


    Ich finde das man einRitzel trotz fehlender Teile beiarbeitet nicht ganz so doll denke es ist dann nur eine Frage der Zeit das du dann einen grösseren Schaden hast.
    Der Anlasser ist dann wahrscheinlich sowieso hin...Gruss

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:


  • Ich finde das man einRitzel trotz fehlender Teile beiarbeitet nicht ganz so doll denke es ist dann nur eine Frage der Zeit das du dann einen grösseren Schaden hast.


    Hääh :questionmark:
    Kann das mal jemand übersetzen?

  • Eventuell kann der Herr Sieg auch Zahnräder machen und nicht nur Sonderritzel: http://www.ls-motorradteile.de/


    Fragen kostet bekanntlich nichts.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • gsx_martin


    Wo ist dein Problem? Krusche hat doch in deutsch geantwortet und bezieht sich auf den Beitrag von mad michel :whistle:



    verstehendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin also erst einmal Danke für den Link jetzt müsste man nur noch wissen ob es sich um das richtige Ritzel handelt??
    Die meisten bieten nur das neuere an d.H. dann in letzter Konsequenz muss noch viel mehr angeschafft werden.


    Wenn ich mir die Beschreibung unter Teil 1 ansehe, würde ich sagen, daß es sich um das richtige Teil handelt. Zumindest steht da 14T/71T. Also die benötigte Zähnezahl.
    Die Frage ist jetzt nur, ob die auch wirklich liefern können. Ich habe es, besonders in den Staaten, schon häufiger erlebt, daß angeblich alle Teile auf Lager liegen. Wenn man dann aber bestellt, gibt es die Teile doch plötzlich nicht mehr :prohibit:


    Gruß
    Martin

  • Hallo ,
    ja das stimmt kenne ich zur genüge wird im Net angeboten und wenn Kunde mit Auftrag droht und es ins Detail geht wird es schwierig......trotzdem Vielen Dank für die Tipps warte jetzt eigentl. erst einmal auf die Post in der Hoffnung am WE das Ritzel zu bekommen:nod:.


    Schönes frühlingshaftes WE wünsche ich trotzdem:-)

    Und immer ein bischen Gummi unterm Reifen.........;-):love:

  • Ich finde das man einRitzel trotz fehlender Teile beiarbeitet nicht ganz so doll denke es ist dann nur eine Frage der Zeit das du dann einen grösseren Schaden hast.
    Der Anlasser ist dann wahrscheinlich sowieso hin...Gruss



    Erneuern werde ich bei diesen Preisen erst bei einem vollen defekt.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun das gleiche Problem.
    Wie ja schon geschrieben wurde, verlangt Triumph schlappe 780€ für den komplettsatz....:prohibit:


    Habt Ihr noch eine Idee wo ich einen Anlasserfreilauf herbekommen kann?


    Recherchiere schon den ganzen Tag im Netz etc und finde nichts... :cry:


    Danke und Grüße
    Chris

  • Hattest Du hier mal geguckt?


    Ja da war ich auch schon drauf. Allerdings bin ich mir da etwas unsicher. Ist das denn noch der alte Anlasserfreilauf?
    Das Zwischenzahnrad von Anlasserfreilauf (18Zähne/16Zähne) scheint ja zu passen...