Optimierung der Hinterradbremse an der 1050er ABS

  • Moin moin,


    ich habe da mal eine Frage zum besseren Verständnis :nod:


    Wenn die Bremse festsitzt, dann bewegt sich doch gar nichts mehr, oder? Also geht beim Bremsen der Kolben auch nicht weiter raus (Dann wäre ein Teil vom Belag abgeschliffen und gut). Oder geht er nur nicht wieder zurück?? Und mit jedem neuen Bremsdruck wird wieder ein Teil Belag entfernt.


    Hatte mal vor Jahren beim PKW auch Metall auf Metall, das war deutlich zu hören und zu fühlen. Ist das beim Motorrad anders?



    Gruß


    Volker



  • Wenn die Bremse festsitzt, dann bewegt sich doch gar nichts mehr, oder?
    Also geht beim Bremsen der Kolben auch nicht weiter raus (Dann wäre ein Teil vom Belag abgeschliffen und gut). Oder geht er nur nicht wieder zurück??


    Jau, das iss so. Kolben klemmt und will nicht mehr zurück.


    Hatte mal vor Jahren beim PKW auch Metall auf Metall, das war deutlich zu hören und zu fühlen. Ist das beim Motorrad anders?

    Das hört man und fühlt man, schönes schrabbeliges Geräusch. Wenn die ganze Mimik wegen prima Hitzentwicklung das Glühen anfängt, kann es auch zu Verschweissingen von Belag und Scheibe kommen. Dann nimmt der Fahrspass ein jähes Ende...
    Habe ich beim Moped noch nicht gesehen oder gehabt, aber soll durchaus mal beim Auto vorkommen.


    Gruss
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Meine erste Hinterradbremsscheibe war bei 8.200 km hin.


    Seitdem bremse ich hinten so gut wie gar nicht mehr und bin auch was die Belagsdicke angeht penibel geworden.


    Der Tausch geht leider ins Geld.


    Thomas