Wie Zündschloss ausbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem (die Suchfunze bringt mir übrigens nicht das
    richtige). Das Zündschloss an meiner :love: ist locker. Wenn ich nun diese
    beiden Schrauben unten anziehen bzw, ersetzen möchte, wie mache ich
    das? Muß die obere Gabelbrücke weg? Auf was muß ich evtl. aufpassen?
    Auch das WHB gibt dazu nicht soviel her, wie ich erwartet habe.


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Bis neulich
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Habe mal in der Garage an meiner ST geschaut. Das Zündschloss ist von unten mit sogenannten Abreißschrauben befestigt. Diese kann man eigentlich nicht nachziehen. Naja, mit einen Hammer und Körner geht es wohl. Denke dass man die Gabelbrücke wohl abbauen muss um die alten Schrauben zu entfernen und um Neue anzubringen. Mann sieht die Schrauben zwar wenn man von unten durch die Verkleidung schaut, ich bezweifle aber dass man genug Raum zum Schrauben hat. Probieren kann man es ja mal.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Detlef,


    geht schon! Versuch mal die lockere Schraube heraus zu drehen. Geht oftmals auch mit den Fingern. Sollte sie reißen, weil sie festsitzt ... egal! Du mußt dann letztendlich beide Schrauben ersetzen. Dann kannst du das Schloss rausnehmen und mit einer Zange die Gewindestumpen rausdrehen. Einfacher geht es bestimmt, wenn du die Gabelbrücke abbaust und umdrehst, aber das müsste auch so gehen.


    Wir haben mal bei Karlheinz (ofenkarl) eine Schraube an seiner ST 955 in Rumänien ersetzt, weil sich diese selbstständig gemacht hat. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Schreib ihn mal per PN an.


    An die neuen Schrauben machst du dann vor dem reindrehen etwas Loctite dran, dass sich die Dinger nicht wieder einfach lösen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ... Das Zündschloss ist von unten mit sogenannten Abreißschrauben befestigt...


    Das heißt ja, dass ich die Gabelbrücke nicht abschrauben muß. Wäre schon mal ein Vorteil.


    Noch 'ne Frage: Warum eigentlich Abreißschrauben?

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Das Zündschloss beinhaltet den Sperrbolzen, der den Lenker arretiert, so zum Diebstahlschutz.


    Wenn nun Jedermann die Schrauben so einfach entfernen könnte, wäre der Diebstahlschutz nicht mehr gegeben. Die Schrauben haben einen klassischen Kopf für eine Nuss und brechen bei erreichtem Drehmoment an der Sollbruchstelle ab. Übrig bleibt eine Oberfläche, die schlecht bis gar nicht ein Rausdrehen der Rest-Schraube zulässt.


    Wenn eine dieser Restschrauben lose ist, ist es meist auch die andere und man kann diese ersetzen. Inbusschrauben mit Loctite oder so reichen in der Regel zur Befestigung voll aus.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael