Erste größere Ausfahrt , und gleich ein paar Dinge zu berichten .

  • Hallo Forum.
    Heute habe ich mit meiner Frau eine größere Ausfahrt mit unserer silbernen Lady unternommen .
    Das Wetter war herrlich , nach etwa 90 km quer durch die Pfalz haben wir einen Zwischenstopp eingelegt
    um sich die Beine etwas zu vertreten . Ich habe die Lady mit dem Schlüssel ausgemacht und festgestellt ,
    da läuft so ein Gebläse etwa 3 Minuten lang das sich dann selbstständig ausgeschaltet hat .
    Ist das normal ? Ich habe schon unterwegs festgestellt , das der Zeiger Temperaturanzeige sich nur bis zum 2. Strich bei "C" bewegt ,
    also kaum ein Ausschlag von der Endstellung ,und das obwohl es gut warm war und wir beide schön geschwitzt hatten .
    Ist das ein Thermostatfehler ? Muß das evtl. getauscht werden ? Wie komme ich da dran , bzw. wo sitzt das ?
    Etwas unerfreuliches gabs auch , ein paar Kratzer an der Verkleidung hats gegeben , nichts dolles , aber doch störend .
    An einer Baustelle hatte ich plötzlich zu kurze Beine bekommen , die Strasse hatte nach rechts ein sehr starkes Gefälle ,
    und die Ampel war rot , was soll ich noch sagen ..... ist eben gekippt . Aber uns ist nix passiert .
    Ich konnte die Lady wieder alleine auf die Reifen stellen , was mir bei meiner früheren Diversion nicht gelungen wäre .
    Gibt es irgendwo eine genaue Farbangabe oder Code für das silber der Lady ,ich das gerne wieder so gut es geht wegpolieren . :smile:
    Vielen Dank für Euere Infos . :worship:

  • Die Temperatur meiner RS geht nach kurzer Stadtfahrt so hoch dass der Lüfterr läuft. Hat mich schon immer gestört, aber das scheint normal zu sein.
    Selbst bei flotter Gangart über 80kmh in den Dolomiten (wohl wegen der höheren Drehzahlen) ist sie auf 103°C und der Lüfter springt an...

  • Hallo Lebenskünstler!


    Das der Lüfter läuft bei höheren Temperaturen, insbesondere bei Stadtfahrten und auch beim Abstellen nachläuft, ist ganz normal. Ich bin immer ganz froh wenn der Lüfter loslegt.:top: Ist zwar teilweise ein wenig nervig, aber beruhigendes Gefühl. Also keine Probleme wie bei luftgekühlten Motoren.



    Es heißt ja auch die Sprint sei der schnellste "Hühner-Produkt...-Wärmer" der Welt.:tongue::tongue:



    Den Farbcode für Deine Sprint kannst Du hier im Forum unter "Gesammeltes Wissen", "Datensammlung" nachsehen.



    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • Hallo, Mach dir keine Sorgen, ist völlig normal:top:. Ist bei meiner Lady seid vielen tsd-km genau gleich. Die Temperatur zeigt meistens sehr tief an und steigt nur im Stadtverkehr, bei Fahrkursen usw. etwas an (weil der kühlende Fahrwind fehlt). Und ja,..wenn du dann die Lady abstellst ist absolut kein Fahrwind mehr da der noch etwas kühlen könnte und dann kommt der Ventilator (warum? Weil Stauwärme entsteht!). Der Fühler dazu ist in Fahrrichtung oben links seitlich am Motor, direkt beim Thermostatengehäuse. Die Temperatur bei welcher der Lüfter einstellen soll, könntest du mit einem Tune-ECU einfach verstellen. Ist aber bei mir absolut nicht notwendig da es mir nur recht ist wenn meine Lady etwas zusätzliche Kühlung im Stand bekommt. Wenn deine :love:möglicherweise etwas Wasser ablässt über den Ueberlauf kurz nachdem der Lüfter angelaufen ist, dann kontrolliere mal den Thermostatengehäusedeckel. Der hat ein integriertes Ueberdruckventil welches im Laufe der Jahre schon etwas früher aufgehen kann. War bei mir so. Nachdem ich den Deckel gewechselt habe war auch das ok. Viel Spass mit deiner :love: und viele unfallfreie Km wünsche ich dir! Gruss aus den Bergen, Heinz


  • ... Farbangabe oder Code für das silber der Lady ...


    Hallo und guten Morgen.


    Die ST955 Bj 2001 gab es (eigentlich) nicht in silber....
    Wenn du magst, kannst du ja mal die Fahrzeug-Ident-Nummer (VIN) posten.


    Achja, und das mit dem Lüfter ist normal,
    es wird einem ja auch schön warm zwischen den Beinen...
    wurd aber alles schon geschrieben.


    :top:

  • Der (Triumph) Farbcode für das original Silber lautet: T3120300-MH
    Die Farbe Silber gab es aber offiziell nur bei den Baujahren 2003 und 2004


    Egal, silber läßt sich bestimmt ganz gut ausbessern.
    Viel Erfolg.


    :top:

  • Ich hab mir nach dem Dilemma 2 Sturpads gekauft . Sollten nächste Woche geliefert werden . Wie geht der Einbau vor sich , kann das ein "Ottonormalverbraucher" hinbekommen ? :smile:
    Übrigens , Danke allen die mir hier Tips gegeben haben .

  • Gibt ja verschiedene Sorten von Sturz-Pads, für Vorderachse, Hinterachse und Rahmen
    und verschiedene Hersteller.
    Aber wenn du welche passend zu der Sprint gekauft hast, dann ist das Montagematerial dabei und alles kein Problem.
    Im Rahmen sind die Öffnungen schon vorhanden und die Verkleidung muß nicht verändert werden.


    Viel Erfolg,
    Christian

  • Heute sind die Pads gekommen , und ich wollte gleich anfangen .
    Aber , keine Anleitung dabei nur das 0815-Bild das ich mal eingescannt habe .
    Ich habe die Verkleidung abggebaut um etwas mehr Freiraum zu haben .
    Ist das was ich da fotografiert habe die richtige Anschraubstelle ?
    Was hat denn die Schraube für ein Gewinde ?
    Zoll oder metrisch ? Und welchen Schlüssel brauch ich dazu ?
    Der Kronenring ....?????
    Muss das ganze alles abgeschraubt werden und dann die Pads dran
    mit der mitgelieferten Langen Schraube ?
    Nicht das ich jetzt was abschraube und der Motor verrutscht mir .


    Was muss ich machen um die Pads da dran zu bekommen ?


    Das Verkleidungsteil zum Relais einstecken zwecks das beide Lampen leuchten ist doch auch rechts , wie geht das ab ? :whistle:

  • Ja, das ist die richtige Stelle.
    Die Schraube ist eine Torx, ich glaube T55 brauchste dafür (oder T60?)
    Der Sperr-Ring ist bei mir drangeblieben (siehe Bild):


    Und die neuen Schrauben verwenden, wie in der Beschreibung gezeigt.
    Achtung, hinten ist eine Mutter dran.

  • Danke das hilft mir schon mal weiter .
    Ich habe das richtig verstanden dass die Schlitzmutter und das Gewindestück in ihr nicht ab muß ?
    Ja , ich habe festgestellt das die Torxschraube hinten mit einer 17er Mutter festgeschraubt ist .



    Dieses Aluteil passt aber nur wenn die Schlitzmutter weg ist , ansonste würde sie auf das Gewindeteil innerhalb der Schlitzmutter gequetscht.
    Das Gewindestück hat einen Durchmesser von 20,5 mm , das Aluteil eine Auflagefläche von 32mm , und innen eine Bohrung von 12,5mm Durchmesser .
    Soll das so sein ?
    Was meinst Du mit "Sperr-Ring " ?


    Sorry wenn ich wieder fragen muß .... :worship:

  • Danke das hilft mir schon mal weiter .
    Ich habe das richtig verstanden dass die Schlitzmutter und das Gewindestück in ihr nicht ab muß ?


    Ja, mit "Sperr-Ring" meinte ich auch die Schlitzmutter.
    Soweit ich mich erinnern kann, war es einfach nur Torx-Schraube raus und dafür Aluteil mit neuer Inbus-Schraube dran.
    Ich kann aber gerne in den nächsten Tagen bei mir das Teil mal abbauen und nachschauen.


    :whistle:

  • Ich habe mich bei der Lieferfirma TM..... nochmal schlau gemacht .
    Alles muß weg , die Torxschraube, die Schlitzmutter mit dem Gewindeteil , eben alles .
    Da das Alu-Anschraubteil im Innen-Durchmesser ( wo die Befestigungsschraube M12 durchgeht)
    kleiner ist als die Gewindebuchse im Außendurchmesser muß das weg,
    ansonsten würde das Aluteil nur auf dem Gewindestück aufliegen und das funktioniert nicht .
    Dann wird das Aluteil direkt auf das Rahmensteil geschraubt , zum Schluß die Plastikhaube draufschrauben , fertig .
    Jetzt warte ich auf die Torx-Nuss T55 , dann gehts los .


    Was die Scheinwerfer betrifft , das Relais habe ich auch bei TM.... bekommen , und bereits eingebaut ,
    aber ich brauche noch mal das gleiche , damit auch bei Fernlicht beide Lampen brennen .


    :smile:

  • Sorry, aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen
    und da hab ich einen Pad bei meiner :love: mal abgeschraubt.


    Also bei mir liegt definitiv das Aluteil auf dem Gewindestück auf, warum auch nicht?
    Vorher hat da die Torx 55 gegen gepresst.


    Also ICH würde lieber NICHT an der Motorhalterung rumschrauben, nicht umsonst haben die so eine komische Mutter genommen,
    damit nicht jeder auf die Idee kommt, da dran rumzuschrauben...






    Für vorne brauche ich bei mir übrigens einen 10er Inbus und für hinten einen 19er Ringschlüssel.
    Bin mal gespannt...
    Christian

  • Ich habe die Pads jetzt dran .
    Ich weiß jetzt auch das ich Hebammenfinger und ein Vielfachgelenk an der Hand habe ,
    ansonste hätte ich allerhand abschrauben ,müssen um die Mutter innen zu positionieren .


    Ja , der 10er Inbus ersetzt jetzt die Torx-Schraube , und hinten ist eine metrische Mutter mit SW 19 .
    Bei mir hätte es nicht ausgereicht wenn ich die Gewindebüchse mit der Schlitzmutter dran gelassen hätte , dann wäre die 10er Inbus zu kurz gewesen . Bei mir stand die Gewindebuchse auch über 2cm nach aussen , also weit mehr als bei Dir . Bei der Mutter an der Torxschraube handelte es sich um eine selbstsichernde Mutter , die wegen der Vibrationen ein Lösen der Schraube verhindern soll. Die Torx-Schraube hatte auch Feingewinde . Die Inbus jetzt normales metrisches Gewinde . Hier habe ich zur Sicherheit einen Federring untergelegt .
    Die Pads stegen jetzt knapp 1 cm außerhalb der Verkleidung .


  • Schön, daß alles dann doch so gut geklappt hat.
    Bei mir stehen die Pads übrigens ca. 3cm "über"...



    :cheers: