Einarmschwinge tauschen

  • Hallo liebe Schrauber unter Euch,


    nachdem meine Schwinge so aussieht:


    Habe ich mir eine schöne gebrauchte gekauft und möchte diese nun tauschen.
    Ich habe verstanden, dass ich dazu die beiden Spezialwerkzeuge benötige.
    Auch ist mir klar, dass ich durch das Bearbeiten von Stecknüssen diese Wekzeuge selber herstellen kann.
    Nun könnte ich mir aber auch vorstellen, dass jemand diese Spezialwerkzeuge bereits besitz und mir diese vielleicht leihen würde.
    Wäre doch toll!
    Desweiteren benötige ich Tips was die Operation an meiner :love: angeht.
    Wer von Euch hatte die Schwinge schon mal draußen?
    Was muss ich beachten?


    Vielen Dank im Voraus


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    grundsätzlich ist das alles relativ easy, gut wäre es, wenn du ein wenig Schraubererfahrung hast.


    Vor den Abbaumaßnahmen solltest du als erstes alle festen Schraubverbindungen lösen, solange die ST noch sicher auf den Rädern oder dem Hauptständer steht, aber nur lösen und noch nix abschrauben. Wenn die "neue" Schwinge ohne Achse ist, muss auf der linken Seite ebenfalls die 46er Mutter gelöst und entfernt werden. Diese Mutter sitzt gerne richtig gut fest und muss oft mittels Schlagschrauber gelöst werden. Dann ist die Reihenfolge wie folgt: Auspuff, Hinterrad, Bremsleitung + Sattel und dann hochbinden, Kette lösen und vom Kettenrad nehmen, Stoßdämpfer unten an der Umlenkung lösen (bin mir gerade nicht sicher, ob der Dämpfer raus muss), rechts an der Schwingenachse die Muttern bzw. Klemmring und Sicherungsring entfernen und Achse raus nehmen. Wenn möglich die Lager erneuern und den Excenter zerlegen und fetten, ist in diesem Zustand die beste Variante. Bei BikeBandit oder world of triumph kannste die Explosionszeichnung der Schwinge sehen und erkennen, welche Teile wo sitzen. Die Montage sollte dann kein Problem sein und dabei immer gut auf die Anzugsdrehmomente achten. Viel Spaß bei den Arbeiten.............


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


  • Ich habe verstanden, dass ich dazu die beiden Spezialwerkzeuge benötige.


    Was sind das für Spezialwerkzeuge?
    Für welche Schrauben?
    (Ich möchte im Winter meine Kette erneuern, da müsste die Schwinge ja - ich bevorzuge Endlosketten - auch mal vom Motorrad getrennt werden)

  • Für einen Sicherungsring und einen Klemmring auf der rechten Seite der Schwingenachse. Gibt es bei "T" oder man(n) schneidet sich die aus "alten" oder "billigen" Stecknüssen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Jürgen,


    auf der einen Seite sieht das so aus.



    Dieses Spezialwerkzeug habe ich mir gespart und einen guten Schraubendreher mit durchgehender Klinge und einen Hammer genommen. Das ging einwandfrei. Diese Spezialschraube ist eine ziemlich grosse Torx, Grösse habe ich leider nicht im Kopf.
    Auf der anderen Seite zum gegenhalten brauchst du einen 17er Inbus, der ist auch nicht so gängig.
    Wenn ich so deine Schwinge und die Hebeleien darunter ansehe, dann brauchen die ne ganze Menge Zuwendung. So wie das aussieht, würde ich das wohl auch austauschen und vor allem die Buchsen mal anschauen.


    Gruss
    Rei/CH

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Obacht: bei der "alten" 955er-ST T695 sieht das nicht so aus. Da gibt es zwei genutete Spezialschraubbefestigungen. Deshalb auch zwei Spezialschlüssel. Eventuell gibt es in Kürze ein Foto.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Sehr herzlichen Dank für Euer Engagement,


    reich danke für das Bild, aber bei meiner sieht das tatsächlich anders aus und es sind auch (recht hohe) Drehmomente für die
    Spezialmuttern vorgesehen, die ich gerne einhalten würde.
    Und Du hast wirklich recht: Meine Schwinge samt Hebelwerk sieht bescheiden aus.:swoon:


    Michael: Vielen Dank für die Hinweise, werde daraus ein Winterprojekt machen, da ich jetzt schon merke wie mich das zerlegte Moped stöhrt. Ich will unbedingt am Wochenende noch mal ne Runde drehen!


    Zudem habe ich die Fantasie, die alte Schwinge aufzuarbeiten und mit einem tollen Finisch zu versehen.
    Ich dachte da an tornadorote Pulverbeschichtung oder gar Verchromen zu lassen!:top:


    Das hat bestimmt niemand!:cheer:



    Liebe Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du schreibst von recht hohen Drehmomenten.....


    146 Nm für die Mutter des Hinterrades ist recht hoch, aber die Anzugsmomente für die Muttern bzw. Ringe von 15, 30 und 60 Nm sind doch in echt nicht hoch. Das ist relativ wenig, damit die Lager nicht gequetscht und frühzeitig zerstört werden.


    Schwinge in rot bzw. verchromt? Nee, habe ich noch nicht gesehen, aber die Geschmäcker sind ja auch sehr unterschiedlich..... :smile:


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Verchromen würde ich erst mit dem TÜV absprechen, die sind da bei tragenden und Fahrwerksteilen manchmal komisch, weil du vor dem Verchromen ja polieren musst.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • holzmichel: Ja, meine Schreibe bezog sich auf reich´s Vorschlag mit dem Schraubenzieher und für einen Schraubenzieher sind 60Nm wohl unerreichbar und genausowenig meßbar.


    @Franz: Danke für den Hinweis auf den TÜV, hatte ich jetzt wirklich nicht auf dem Schirm....


    Liebe Grüße


    Jürgen