Scheibenbremse hinten ausbauen!?

  • Salve....hab kein Problem mit den Bremsbelägen hinten, sondern selbstinduziert mit der Scheibe....War leider etwas spät mit dem Überprüfen der Belagsstärke & erst die Soundkulisse von Metall auf Metall lies mich stutzig werden---Schön blöd, aber jetzt muß die Scheibe hinten raus!! Hat das jemand schon gemacht?? Bin für Tipps extrem dankbar, bevor mir irgendwelche Teile entgegenspringen. Merci Magic

  • Hallo Magic,
    ich bin gerade dabei mein Bike zu demontieren. Also so hab ichs gemacht. Bremssattel abschrauben, Felge runter mit der 46 Nuß. Dann haste die Scheibe frei. Am besten die Muttern erwärmen (Heißluftfön wegen der Schraubensicherung). Am Schwierigsten ist hinten die Senkkopfschraune mit dem 6er Imbus zu fixieren und vorn haste ne 12 Mutter. Am Besten mit ner Ratsche und Fertig.


    Tschö Olaf


    weiß aber nicht ob ich das jetzt Fachmännisch durgeführt habe?!?:whistle:

  • Salve Olaf..danke für die prompte Antwort aber.bei mir sieht es so aus, daß hinter der Bremsscheibe unmittelbar eine 2te Scheibe mit längsgeriffeltem profil sitzt, die mit kleinen Schrauben auf der Scheibe von hinten montiert ist. Selbige verdecken den Imbus, mit dem ich die vorderen Muttern gegenhalten könnte.Diese habe ich nämlich gelöst, drehn sich aber nun mit-----Vielleicht siehst Du mein Problem, falls nicht....trotzdem MERCI

  • Hi...werde die Nummer mit dem Heißluftfön testen, Glaube aber auch,daß die Achse rausmuß---genau davor habe ich Respekt!? Ist das ne große Aktion,bei der mir Teile entgegenspringen??Bin für jeden Ratschlag dankbar, bevor ich`s angehe!

  • Die Achse muss raus? Warum und wofür? Die B-Scheibe ist von rechts auf der Achse montiert und kann nach Lösen der Schrauben nach rechts entfernt werden.


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • So....hab`s mit dem Heißluftfön probiert---klappte nicht bei mir---klar ist die B-Scheibe von rechts mit 4 Muttern gesichert,aber genau da liegt mein Problem! Die Schaube müßte von der anderen Seite gegengehalten werden,da sie sonst mitdreht! Da komme ich aber nicht dran, weil der Abs-Ring von links davor sitzt.Selbst wenn ich selbigen von seinen 4 Halteschrauben befreien würde, wäre nicht ausreichend Platz, um gegenzuhalten.Wäre die Achse draußen, wäre das alles kein Thema, aber das hab ich noch nie gemacht & versuche es zu vermeiden....Eventl. drücke ich mich nur falsch aus oder ich bin unfähig, will aber ungern an so einer Metallscheibe scheitern. Sind die Muttern runter,ist der Käs gelutscht,aber genau das isses!! Any idea?

  • Das Wartungshandbuch sagt dazu, dass die Hinterachse raus muss.


    Ganz grob:
    - Sicherungsmutter der Achse auf der linken Schwingenseite aufbiegen und lösen
    - Hinterrad ausbauen
    - Bremssattel abbauen (nur die Halteschrauben, die Leitung bleibt dran)
    - Sicherungsmutter und Scheiben auf der linken Seite (also beim Kettenradträger) abnehmen
    - Achse nach rechts herausziehen (evtl. mit Holzstück ganz vorsichtig klopfen) und Kettenradträger samt Distanzscheibe abfangen
    - ABS-Ring und Bremsscheibe demontieren, neue montieren
    - Achse zart einfetten (nicht das Gewinde)
    - in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
    - Kragen an der neuen Sicherungsmutter umbiegen


    Gruß: Bastian



    P.S.: Eine neue Sicherungsmutter samt Tellerfeder habe ich noch hier liegen ... bei Interesse bitte per PN.
    -> http://www.sprinter-forum.net/…671&viewfull=1#post205671

  • Die Achse muss raus? Warum und wofür? Die B-Scheibe ist von rechts auf der Achse montiert und kann nach Lösen der Schrauben nach rechts entfernt werden.


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


    ... weil du sonst die Bremsscheibe nicht weit genug (in Fahrtrichtung) nach links geschoben bekommst, um die Halteschrauben aus dem Mitnehmer zu entfernen.
    Ich habe das ganze letztes Jahr gemacht. Ist aber kein großer Akt. Bei der Gelegenheit kann man sofort den Exenter reinigen und das Radlager fetten.



    Beantwortende Grüße aus Lünen :top:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Sorry, ich hatte bis eben keinen Plan von den Mopeds mit ABS. Michael und die anderen haben natürlich recht................. :smile:


    Zustimmende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • So leicht läßt sich die Achse aber auch nicht lösen. Ich glaube ich muß da etwas mehr Gewalt (Hammer einsetzen)anwenden um die Achse rauszubekommen. Dann ist das Wechseln der Scheibe ein Kinderspiel.


    Tschö Olaf

  • ... Ich glaube ich muß da etwas mehr Gewalt (Hammer einsetzen)anwenden um die Achse rauszubekommen. ...


    Aber bitte nicht mit Metall auf Metall schlagen ... das "nietet".
    Entweder einen Holz-/Kunststoff-/Gummihammer verwenden, oder ein Stück Holz zwischenhalten.



    Gruß: Bastian

  • Hallo Bastian,


    habe ganz Vorsichtig mit dem Hammer ringsherunm auf die Achse ein paar Schläge gemacht um sie zu lockern. Vor dem Linken Gewinde habe ich ein Stück Holz gehalten (also Gewinde nicht beschädigt). Hab sie rausbekommen, alles Heile.


    Olaf

  • Salve nochmal...war offline,bin immer noch unterwegs(schaffe,schaffe..)& möchte mich erstmal für die Hilfe bedanken---werde die Achse ausbauen & bin guter Dinge,daß es auch funktioniert! Nur so machte es bei mir auch Sinn, wollte lediglich den Ausbau umgehen. Schau`n mer mal, dann seh ich schon! Klasse, daß es dieses Forum gibt! Dankenswerter Weise grüßt Euch der überzeugte Triumphianer MAGIC:flowers: