Motor hackt bei niedrigen Drehzahlen, wenn er warm ist

  • Moin!


    Folgendes Problem mit meiner ST:


    Sobald der Motor warm ist bzw. wird, fängt er unter (Teil-)Last an, zu hacken. Heißt, dass das Gas schwankt und auch die Leistung am Hinterrad. Die ganze Fuhre ruckelt. Das geht so bis ca. 3000 U/min, teilweise auch noch darüber. Besonders in Tempo 30-Zonen ist es sehr schwer, das Motorrad vernünftig zu bewegen. Geht nur mit Kupplung, eingekuppelt ist sie fast unfahrbar, außer, man steht auf Schläge...


    Im Stand und "Neutral" geht die Drehzahl etwas hoch und runter, aber nix gewaltiges, was den Effekt beim Fahren erklären würde.


    KALT ist die Maschine dagegen seidenweich...


    Hat einer von Euch 'ne Idee, was das sein könnte?


    Eagle

  • Hey Eagle,


    zu den "Schlägen" die können ggf. von der Kettenspannung kommen. Spiel = 35 - 40mm Durchhang. Zu stramme Kette macht sich im untern Bereich deutlich bemerkbar! Bei unrunden Motorlauf würde ich erst alle Komponenten wie: Zündkerzen, Schläuche (Falschluft), Benzinfilter und ggf. Einspritzdüsen überprüfen! Wenn möglich, das Steuergerät auf vorhandene Fehler auslesen / lassen.
    Eine Ferndiagnose ist immer "unglücklich". Aber so würde ich erst einmal vorgehen!
    Viel Erfolgt bei der "Fehlerbehebung".


    Gruß HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Hey Eagle,


    hab Dir mal eine Mail geschickt !!


    Gruß HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!

  • Meine Kiste ist immer ausgegangen, wenn sie, wie bei dir, warm war. Bei mir wars dann höchstwahrscheinlich die Papierdichtung zwischen Ansaugbrücke und Motor. Die hat auf jeden Fall Luft durchgelassen. Lässt sich einfach feststellen indem du Bremsenreiniger oÄ auf die Dichtung sprühst. Verändert sich die Drehzahl, dann hast du sehr wahrscheinlich ein Leck an dem Falschluft gezogen wird.


    Ansonsten mal den Drosselklappennullpunkt zurücksetzen und die Drosselklappen synchronisieren. Wären mal meine Vermutungen (+ das was HaJü geschrieben hat)



    Edit: Und vielleicht noch bei den drei Schläuchen, die von dem Leerlaufregelventil zur Ansaugbrücke gehen, gucken ob die abgeknickt sind...

  • Hallo Eagle,
    hab Dir eine PN geschickt!
    Gruß
    HaJü

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher und die anderen nachher!