Kühlwasserwechsel

  • Hi Leute,
    habe heute mal Kühlwasser abgelassen (Schraube am Zylinder links), da doch schon eine leicht bräunliche Brühe im
    Ausgleichsbehälter zu sehen war.
    Raus kamen aber von den im WHB genannten 2,8 L nur rund 2 L (inkl. Ausgleichsbehälterinhalt) :sad:.
    Kann eigentlich nicht zuwenig im System gewesen sein denn im Ausgleichsbehälter stand ja noch bis Minimum Markierung
    Flüssigkeit. Haben sich die 0,8 L noch irgendwo versteckt z. Bsp. im Kühler ? Wie kriegt man den Rest da raus ohne alles
    zu demontieren ?
    Nochwas:
    Habe von BASF rotviolette G40 Kühlflüssigkeit neu. Auf dem Ausgleichsbehälter stand vom Vorbesitzer G48 / 1:1.
    Es gibt auch G48 von BASF - die ist aber bläulich wenn neu.
    Auf der BASF Homepage gibt es viele Zulassungen für die verschiedenen Glysantin Kühlflüssigkeiten aber nur für Automarken
    und nix für Motorräder - bin nun leicht verwirrt:cry: . Habe ich vielleicht die falsche Kühlflüssigkeit gekauft ?


    Brauche mal ein paar Tips von Leuten die das alles an Ihrer Lady schonmal gemacht haben. Für mich ist es Premiere.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi


    Kühlmittel habe ich G 30 vom Starfighter bekommen und eingefüllt. Auf der Glysantinseite findet man nicht viel. Ob das G 40 auch geht ist die Frage.


    Wegen dem Rest musst Du mal an den Schläuchen rumdrücken evtl. den einen oder andren auch abbauen. Ist vielleicht noch ein Rest im Ausgleichsbehälter?


    Hab das grad auch das erste Mal gemacht. Meiner Meinung nach ist das Auffüllen und Entlüften das größere Problem.


    Gruß


    Sprantaler

  • Benutzt einfach eine Kühlflüssigkeit mit der gleichen Farbe dann solltet ihr auf der sicheren Seite sein.
    Serienmäßig ist lt. WHB blaue Flüssigkeit eingefüllt. Auf Gelbe wechseln ist kein Problem. Finger weg von der Roten, die verträgt sich nicht mit den beiden anderen.
    Entlüften macht das System selbstständig. An meiner 1050 St ist auf der Rechten Seite ein kleiner Blindstopfen im Kühler, der beim Auffüllen herausgedreht sein sollte um Luftblasenbildung
    im Kühler zu vermeiden. Auffüllen des Kühlers bis neue Flüssigkeit austritt. Blindstopfen wieder mit Gefühl eindrehen. (Achtung Gewinde im Alugehäuse!)
    Dehnungbehälter bis Max Markierung auffüllen und Probelauf durchführen. Nochmaliges Überprüfen des Flüssigkeitstandes am Kühler nur im kalten Zustand!


    Übrigens sollte die Kühlflüssigkeit niemals eine "braune Brühe" sein. Ich würde die Kühlflüssigkeit erneuern und nach 1-2 Monaten (je nach Fahrleistung) nochmals prüfen ob das ganze wieder Bräunlich ist.
    Sollte das so sein, liegt der Verdacht auf eine defekte Zylinderkopf Dichtung nahe...:cry:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ist bei der 955er anders, da gibt es am Kühler keine Entlüftungsschraube, und sollte nach Möglichkeit durchgeführt werden wie es im WHB steht.


    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land :megacool:


    Michael

  • Die "braune Brühe" kann auch zustande kommen wenn verschiedene Kühlflüssigkeiten die sich nicht vertragen gemischt werden, denn bei der Mischung verschiedener Standarts kann es zur entstehung aggressiver Säuren oder zu Verklumpungen kommen die das Kühlsystem irgendwann verstopfen.


    Du solltest vor dem Wechsel unbedingt ordentlich durchspülen mit (destilliertem) Wasser und ggf besonderen Kühlsystemreinigern.
    Die "Brühe" sowie die "Reinigungslösung" sind Sondermüll die kannst bei bestimmten Stellen oder auch evtl. beim Händler abgeben.


    G48 ist eigentlich grün oder blaugrün allerdings nicht mischbar und haufig verwechselt mit G33 weil es die selbe Farbe hat.


    Mit dem gelben (G05) bist du gut beraten, das ist gut verträglich mit Graugussmotoren.


    Noch was: "Einfach gleiche Farbe rein machen" ist nicht zu raten da einige Spezifikationen die gleiche oder ähnliche Farbe haben. Ruf ggf. doch einfach mal bei deinem freundlichen an und frag nach.



    ungebrühte Grüße

    Aller guten Dinge sind drei!

    "Ich hoffe mein Schaden hat kein Hirn genommen!"