Kalibirieren der Motorsteuerung

  • Hallo SprinterInnen,


    nachdem in der Folge der 20.000 km-Inspektion an meiner Lady ein Unterdruckschlauch abgesprungen war, und ich den Fehler behoben hatte, lief der Motor beim darauffolgenden Check eigenartiger Weise noch immer nicht optimal: Im Kaltzustand war scheinbar alles normal, doch sobald der Motor auf Temperatur war, begannen Drehzahlschwankungen.


    Ich hatte übrigens vorher Andreas' Tipp befolgt, und die beiden Pole der Stromversorgung für einige Minuten miteinander verbunden, um dadurch die Elektronik zu "reseten".


    Mein eiligst und ärgerlichst aufgesuchter :smile: riet dazu, die Motorsteuerung zu kalibrieren.


    Wie?


    Nun, die Kalibrierung wurde durchgeführt, indem der Motor angelassen wurde und er während 13 Minuten im Standgas lief (länger als 13 Minuten ist selbstverständlich auch OK aber unnötig).


    Zur Überprüfung der Laufzeit stellte mein :smile: einfach die Fahrtzeitanzeige auf 0 und wartete, bis dort 13 Minuten angezeigt wurden.


    Wichtig war, dass die Gasgriffstellung nicht verändert wurde.


    Durch dieses einfache Verfahren wurden alle Parameter neu eingerichtet...


    Und was soll ich sagen? Die Lady lief nach dieser für mich Laien etwas archaisch anmutenden Prozedur wieder einwandfrei rund, als sei nie etwas gewesen!


    Seitdem habe ich mehrere hundert Kilometer genauso problemlos abgespult, wie die ersten 20.000.


    Grüße!


    Daniel

  • 13 minuten laufen lassen ohne vorher die batterie abzuschliessen?


    Na klar Johro, du musst sie aber zuerst an 360 Volt Starkstrom (unbedingt rechtsdrehenden Wechselstrom nehmen!) anschließen und mit geriffelten Firnisklötzen unterlegen.


    Grüße!


    Daniel

  • auch andreas hat das so geschrieben und bei meinem A4 geht das auch so,
    batterie abhängen, warten und dann starten und mit standgas laufen lassen. dann kalibriert sich das kastl neu.

    hat dein händler nun auch die batterie abgehängt und dannach gestartet und das bike laufen lassen?

  • Hallo Johannes,


    und ich hatte gemutmaßt, die hättest mich mit der Frage nach Starten mit abgeklemmter Batterie ein bisserl [strike]verar[/strike] äähm auf den Arm nehmen wollen.


    Nein, der :smile: hat die Batterie nicht vorher abgeklemmt (das hatte ich zu Hause gemacht, was er aber gar nicht wusste), er hat die Lady lediglich im Standgas 13 Minuten drehen lassen.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo,

    gibt das keine Temperaturprobleme?

    Bei meiner geht der Ventilator schon an, wenn sie ein paar Minuten an der roten Ampel steht.

    Ich habe den Eindruck, dass unsere Dame sehr schnell auf Temperatur kommt.

    Viele Grüße

    Andreas




  • Hallo Daniel, Hallo Andreas,


    ich muss noch mal nachfragen. Muss jetzt vor der Kalibrierung im Standgas die Batterie kurzzeitig abgeklemmt werden oder nicht? Wenn ich richtig verstehe wohl nicht?



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Hallo Andreas,


    es stimmt, dass die Lady schnell auf Temperatur kommt, die oben beschriebene Prozedur bereitet aber keine Probleme. Selbst wenn der Ventilator anspringt, überhitzt der Motor natürlich nicht. Ich hatte bei meiner Lady beobachtet, dass 6 von 10 Strichen auf der Temperaturskala aufleuchteten, das passiert auch bei heißem Wetter im Normalbetrieb.


    Grüße!


    Daniel



  • So ist es!!! :nod:

    Grüße Thomas

  • Hallo, Daniel,

    vielen Dank. Dann bin ich beruhigt, falls diese Prozedur bei meiner auch mal notwenig werden sollte.

    Gruß

    Andreas