Hallo SprinterInnen,
nachdem in der Folge der 20.000 km-Inspektion an meiner Lady ein Unterdruckschlauch abgesprungen war, und ich den Fehler behoben hatte, lief der Motor beim darauffolgenden Check eigenartiger Weise noch immer nicht optimal: Im Kaltzustand war scheinbar alles normal, doch sobald der Motor auf Temperatur war, begannen Drehzahlschwankungen.
Ich hatte übrigens vorher Andreas' Tipp befolgt, und die beiden Pole der Stromversorgung für einige Minuten miteinander verbunden, um dadurch die Elektronik zu "reseten".
Mein eiligst und ärgerlichst aufgesuchter riet dazu, die Motorsteuerung zu kalibrieren.
Wie?
Nun, die Kalibrierung wurde durchgeführt, indem der Motor angelassen wurde und er während 13 Minuten im Standgas lief (länger als 13 Minuten ist selbstverständlich auch OK aber unnötig).
Zur Überprüfung der Laufzeit stellte mein einfach die Fahrtzeitanzeige auf 0 und wartete, bis dort 13 Minuten angezeigt wurden.
Wichtig war, dass die Gasgriffstellung nicht verändert wurde.
Durch dieses einfache Verfahren wurden alle Parameter neu eingerichtet...
Und was soll ich sagen? Die Lady lief nach dieser für mich Laien etwas archaisch anmutenden Prozedur wieder einwandfrei rund, als sei nie etwas gewesen!
Seitdem habe ich mehrere hundert Kilometer genauso problemlos abgespult, wie die ersten 20.000.
Grüße!
Daniel