Lenkkopflager wechseln

  • Hallo Sprinter,
    habe heute beim Ausbau der Telegabel wegen Gabelölwechsel (KM 46.000) festgestellt, dass das obere abgedichtete Industrierillenkugellager
    Typ NSK 6205 DU rattert:cry:. Komisch ist nur das das untere Kegellrollenlager noch gut war. Blaues Original-Triumph Werkslagerfett
    war, wie auch beim letzjährigen Einarmschwinge/Umlenkung überholen festgestellt, rudimentär im Werk aufs offene untere
    Lenkkopflager aufgetragen worden. Wunder das es nicht verrostet war.
    Haben die eigentlich bei Triumph einen Knall so sparsam mit Lagerfett umzugehen ? Hinkley liegt doch nicht in Schottland:laugh:. Japanern bin ich


    Habe mir jetzt über Ebay für 5 Euronen das passend SKF Rillenkugellager bestellt - kommt Samstag. Hat jemand das schon
    mal ausgebaut ? - klappt es mit angespitzem Dorn von unten rausdengeln ? - oder braucht man Spezialwerkzeug ?
    Unten im Rahmen sind fürs Dorn ansetzen am Aussenring zwei allerdings recht kleine Aussparungen zu erkennen wo man ansetzen
    könnte. Wer hat Tipps ?


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ich habs schon gemacht. wichtig ist, dass du vernünftig rankommst.
    ich hab mit einem großen schraubendreher gearbeitet. immer ein klein wenig anklopfen. dann die gegenüberliegende seite etc.
    kann ja ruhig vermackt werden, da ersetzt wird. mit spitzen sachen würde ich aber nicht arbeiten.
    zusätzlich könnte man provisorisch auch das untere lager wechseln. dort befinden sich auch die beiden ausparungen, um das lager von oben auszutreiben. nicht, wie vermutet, um einen dorn anzusetzen zum austreiben des oberen lagers.





    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Den Lenkkopf kann man etwas vorwärmen, z.B. mit Warmluft.Der Alu-Lagersitz weitet sich dabei stärker als das Stahl-Wälzlager ... somit wird die Presspassung geringer und die (De-) Montage erheblich leichter.Gruß: Bastian

  • Hallo Männers,
    danke für die Tipps, Schraubenzieher hab ich ja genug und einen Heissluftfön logischerweise auch. Wird schon klappen,
    habs ja bei meinen Yamsels auch schon hinbekommen .
    Was mir in diesem Zusammenhang einfällt. So wie das Lager beim Drehen des Lenkkopfs einrastete hätte ich bei meiner
    ollen XJ900 oder RD250 keine Kurve mehr sauber hingekriegt:laugh:. Bei der Triumph hat man garnichts gemerkt:whistle:. Selbst bei
    Topspeed kein Rühren. Spricht für das moderne Fahrwerk.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.