Pfeifen aus dem Motorraum???

  • Hallo. Bei mir ist seit kurzem ein Pfeifen oder Zwitschern aus dem Motorraum zu hören??
    zudem habe ich im Leerlauf Fehlzündungen die manchmal zum plötzlichen ausgehen des Motors führen?? Hat jemand eine Idee was das sein kann?? Je höher die Drehzahl, desto weniger hört man es raus. Am schlimmsten ist es im Leerlauf. Bitte um Antworten, falls jemand schon mal sowas hatte. Gruß

  • Hallo Tomasz 1979,
    schau mal nach ob die Riffelschläuche der Leerlaufluftsteuerung in Ordnung sind. Wenn Du die Airbox abnimmst sind die links zu
    sehen, ähneln Staubsaugerschläuchen:laugh: -bloß nur 10mm Durchmesser. Die dürfen nicht porös oder rissig sein:prohibit:. Das Pfeifen könnte
    daher stammen wenn sie dort Falschluft zieht, auch die Probleme das sie dann im Leerlauf abstirbt.


    Grüsse
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für Deine Antwort. Mache mich gleich an die Arbeit. Bin schon gespannt.
    Gruß Tomasz

  • Bingo!! Du hast recht gehabt. Die Enden aus Gummi von diesen Schläuchen waren alle ein bißchen eingerissen. Eines ist sogar ganz ab gewesen. Habe das wieder in Ordnung gebracht. Jetzt hört sich das Motorrad wieder schön an. Danke!!
    :top:

  • Hallo,
    gestern bin ich 200 km ganz normal gefahren, keine Auffälligkeiten.
    Heute hörte ich schon direkt nach dem Anlassen ein zwitscherndes Geräusch, das auch während der 50 km Runde nicht wegging. Kommt eindeutig nicht vom Auspuff, da dachte ich zuerst dran, sondern man hört es unter dem Tank (soweit das mit montierter Verkleidung geht).
    Leerlauf ist auch unregelmäßiger. Scheint wohl gleicher Fehler zu sein.
    Werde mal nachschauen.
    Gruß
    Martin

  • Moin,


    dann sag mir unbedingt Bescheid, wo Du die Riffelschläuche gefunden hast :top::top::top::top:
    Ich such die auch schon die ganze Zeit !


    Gruß Fräse .

  • Hallo,
    wie vermutet waren es bei mir die Riffelschläuche.
    Alle Gummianschlüsse in Auflösung begriffen und teils locker auf den Anschlüssen.
    Da ich am Feiertag fahren wollte dichtete ich alles erst mal provisorisch mit Silikon ab.
    danach Geräusch weg, alles dicht und Leerlauf wieder normal.
    Heute jedoch gleich nach Mörstadt zum "Freundlichen" um alle 3 Schläuche zu bestellen.
    Wurde leider nichts, waren sogar greifbar im Lager :smile:. Kosten knapp 50 EUR (für alle drei zusammen). Auf dem zweiten Bild ist der mittlere Schlauch schon ab.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    bei mir sind es auch die Riffelschläuche. Einer war sogar ab.Jetzt sind da 4 stutzen es sind aber nur drei Schläuche .Welcher bleibt frei???