Hallo Gemeinde,
nun, da meine Sprint nach dem LiMa-Ausfall wieder fährt, dachte ich mir, es wäre toll, mit der Lady zur Arbeit zu fahren!
Die Idee war gut, das Fahrgefühl suboptimal, denn:
1. war es doch recht heiß, so um die 25 Grad und
2. war wegen irgendwelcher Staatskarrossen Stau!
Umweltbewußt habe ich den Motor abgestellt, als es nach 10 min weiter gehen sollte, drücke ich auf den Starterknopf und.... N Ü S C H T, ausser Zusammenbrechen der Anzeigeinstrumente. Die Bordspannungsanzeige zeigte mir 12,4 V!
Mh,.... nochmal, nochmal, nochmal, nochmal,...... nüscht nüscht und wieder nüscht! Bordspannung nun bei 11,8 V.
Hilfe gerufen, ein Freund kam mit seinem Auto und Starthilfekabel! Bevor wir es angeschlossen haben, Startknopf nochmal gedrückt und....
B R U M M, da war sie wieder. Wartezeit ca. 45 min.
Mein Verdacht fiel auf das Anlasserrelais, leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, sie sparng immer wieder an!
Nun wollte ich das Relais wechseln, schaute aber vorher nochmal ins Forum, unter:
http://www.sprinter-forum.net/…l&highlight=starterrelais
wurde ich fündig, fand mich in meiner Fehlerannahme dort bestätigt und zog los, ein Relais zu erwerben! Das genannte Relais gab es nicht mehr, die Ausweichartikelnummer für das baugleiche HELLA-Relais lautet jetzt:
4RD 933.332-051
Beim Ausbau stellte ich dann fest, dass das verbaute Relais von BOSCH, Nr.: 0332 209 152, zwar grundsätzlich gleich geschaltet ist, aber zwischen den Anschlüssen 85 und 86 eine Diode geschaltet ist.
Nun gut, so wichtig kann die nicht sein,... denke ich! Ich vermute es ist eine Sperrdiode, geschaltet als Verpolungsschutz. Aber wer weiß genaueres, wozu ist diese DIODE denn genau gut?
Bei einem Funktionstest mit dem neuen, diodenlosen Relais war alles bestens!
Klärt mich doch mal auf, wenn ihr könnt, Danke!