Bei Bedienung Bordcomputer spielt der Tacho verrückt und die Motorlampe geht an!!

  • Hallo liebe Sprinter,


    letztes Jahr ist das Phänomen das erst Mal aufgetaucht, hat mich damals umkehren und die Lady abstellen lassen: Plötzlich geht nach der Tankstelle der Tacho nicht mehr... Ok, kann man verschmerzen, man fährt ja eh immer brav...:guffaw:Dann aber, einige km weiter, geht dazu die Motorlampe an. Ohne ersichtlichen Grund, Moped ist warm, läuft gut und macht Spaß. Also umgedreht und heim, Moped abgestellt. Auf der Fahrt zum Freundlichen am nächsten Tag: Tacho geht, Motorlampe aus. Dort an den PC angeschlossen, keine Fehlermeldungen o.ä.


    Auf der Fahrt zu speedy vor zwei Wochen - habe seine Kupplung bekommen - das gleiche während der Fahrt wieder. Diesmal weiß ich, was dazu geführt hat, ist so auch reproduzierbar: Wenn ich während der Fahrt oder im Stand den Bordcomputer durchklicke, fängt das sofort mit dem Tacho an. Während der Fahrt ist es sogar so, dass wenn ich den BC klicke, der Tacho sofort kurz auf 0 abstürzt, sich dann aber wieder fängt. Nach einigen Klicks stirbt er ganz, kurze Zeit später geht die Motorlampe an.


    Irgendeiner eine Idee, was das sein könnte?? Sicherungen glaube ich nicht, weil a) gechecked und b) das Problem ja nur bei Bedienung des BC auftritt....



    Danke!! Sam

  • Hallo Sam


    das könnte ein Haarriss in der Platine der Tachoeinheit sein, möglich auch Kriechströme durch eingedrungene Feuchtigkeit oder ein durchgescheuertes Kabel im BC. Am besten mal öffnen und schauen ob irgendwas auffällig ist.


    Grüßle
    Joachim