Katalysator

  • Guten Abend ihr Sprinter/innen,

    ich habe mal eine Frage zum Kat bei unseren Sprints (ST 1050)

    In der Datensammlung steht folgendes:

    KLICKSCHT DU

    Da heist es 1 Kat sei im Auspuffkrümmer und 2 sollen sich im Schalldämpfer befinden....

    Ich habe beim genaueren Betrachten hinter der "Steigrohrabdeckung" (rechte Seite, an der Wade) eine Verdickung im Rohr festgestellt.

    Deshalb möchte ich von euch "Fachkräften" wissen wozu diese Verdickung sein soll??

    Wenn dies der genannte Kat im Auspuffkrümmer sein sollte dann könnte man ja den Auspufftopf ohne Probleme austauschen ohne dass die Lady dann gar keinen Kat mehr hätte!! Die Abgase müssen ja alle durch das Steigrohr zum Topf gelangen und somit auch alle durch den einen Kat hindurch??

    STIMMT DAS ODER LIEGE ICH TOTAL FALSCH?????

    Mit absolut unwissenden Grüssen

    Michael

  • Hallo Michael,


    ich vermute, das der kleine "Mini-Kat" zum Bestehen der AU wahrscheinlich nicht ausreichen wird (wenn da überhaupt noch ein Kat drinsteckt - denn wie soll der den Weg da reinfinden? Wie ein Korken, der gepresst wird und in der Verdickung dann aufgeht? :pardon:).


    Der Racingtopf hat z.B. keinen Kat drin, weshalb das Teil u.a. auch so höllisch laut sein soll (hab noch keinen live gehört).


    Der Sereientopf hat tatsäclich 2 Katalysatoren drin. Sie befinden sich gleich im "Eingangsbereich" des Krümmers in den Topf. D.h. die Abgase strömen erst durch die Kat's bevor sie sich noch ein bisschen im Topf vor ihrer Entlassung austoben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber es scheint mir das passendste zusein.


    Da immer wieder die Frage nach dem Kat bei der Sprint auftaucht hier die Antwort darauf.


    bei der '07er Sprint ST befindet sich der Kat definitiv im Sammler.


    Hier einige Fotos:





    Mein Lieblingauspuff würde übrigens so aussehen: :teufel: Aber leider haben die Leute von der RL oder vom TüV keine Freude daran.






    Grüsse
    Michael