Sprint ST 1050 springt nicht an (läuft aber wieder!)

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mich meine 'dicke' nie im Stich gelassen hat, war es im Frühjahr diesen Jahres soweit. Da ich in den letzten 6 Jahren mehr papa als Biker war, wollte ich mal wieder ein bißchen von der Umgebung in 'schland sehen. Also dicke auf den hauptständer, Motor an und ab in die Garage kettenfett holen. Just in dem Moment wo ich mich umdrehen höre ich noch ein sprotzen vom mopped und das wars...
    Anlasser funzte, Batterie hatte genügend saft, aber irgendwie kam kein Sprit an oder die Kerzen wollten nicht. Bin nicht so der technische.
    Also, Kfz - Kumpel angerufen, der sich auch mit mopped auskennt.
    Nach einer Woche (der muss zwischendurch auch mal arbeiten :) ) Fehler bekannt:
    Überlauf im tankeinlass verstopft und dadurch Wasser in den Tank gelangt und Einspritzung lahm gelegt. Die Leitung wurde frei gepustet, Einspritzung und Benzinpumpe so weit wie möglich gereinigt und das Baby schnurrt wie eine englische Lady eben so schnurren soll.
    Frage nun meinerseits:
    1) kann man präventiv was gegen dass verstopfen des überläuft tun?
    2) gibt es irgendwas, das man in den Tank kippen kann um evtl. Wasserückstände zu zersetzen? Für Kfz gibt es da wohl was, aber wir waren uns nicht sicher ob man das auch für die feinere moppedtechnik nehmen kann.


    Gruss & dank von peter


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Früher hat man immer ein Schnapsglas Spiritus reingekippt, um Wasser zu binden. Heutzutage kann man einfach E10 tanken.
    Ich weiß: BÖÖÖÖSE!!! :whistle:


    Fakt: Ethanol (im E10 mit bis zu 10% vertreten) wirkt als Emulgator, verträgt sich also gut mit Wasser und Benzin und so wird es zur homogenen Mischung und kann einfach mit eingespritzt werden. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich hatte bei meiner SprintST 1050 auch einmal Probleme mit Wasser im Tank.
    Damals habe ich den Tank komplett entleert, frischen Sprit rein, und bei der ersten Tankfüllung ein Additiv das Wasser bindet
    zugegeben.


    Danach habe ich nach der Ursache geforscht.
    Tankentlüftung und/oder Regenablauf waren blockiert, dadurch hat die Maschine im strömenden Regen Wasser in den Tank gezogen.
    (Evtl. waren bei Wartungsarbeiten auch beide Schläche vertauscht angeschlossen worden?)



    Findest hier im Forum unter "Überschlag-Vetil ausbauen" oder so ähnlich.
    Und im Kunststofftank gammeln die eingebauten Alu-Anschlüsse, wurde hier in Forum auch schon gezeigt und diskutiert.



    Gruß: Bastian

  • Dank euch für die schnellen antworten. Werde dann die tage mal zu Polo tigern, ob die so ei additiv-zeug haben. Am besten zum abend, dann kann ich mir im Red Hot noch ein Bierchen zischen. Sind mit dem Fahrrad mal gerade 5 minuten. Da lohnt sich der Bock nicht. Müssen heute eh leider tourrückfahrt angehen. 5 Tage sind nicht lang :-(.



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk