RS: Besonderheiten Baujahre

  • Hello Folks,
    auf der Suche nach einer gebrauchten bin ich auf folgende Frage gestoßen: gibt es bei der RS bekannte Besonderheiten oder Schwachstellen in den verschiedenen Baujahren bzw. Leistungsstufen? Bei der Daytona z.B. gabs ja bis 1999 das Problem der gerissenen Motorgehäuse. Sind solche Dinge auch bei der RS bekannt? Die SuFu hat mir leider nicht geholfen.
    Es dankt im Voraus und grüßt
    Manu

  • Hi Manu,


    der Motor in der 955er Sprint war bis 2002 nahezu unverändert.
    Dieser hat wenig Probleme gemacht.


    Danach kam der "Vielschrauber"-Motor mit 120PS.


    Bei einigen hatte dieser einen Pleuellagerschaden oder Ventilabriss.
    Dies wird aber eher die Ausnahme sein. Es gibt auch viele die eine hohe Km-Leistung mit dem Motor zurückgelegt haben.


    http://www.sprinter-forum.net/…e3&highlight=motorschaden


    Es gab Modelle mit Zweiarmschwinge als auch mit Einarmschwinge.


    Vorteile 2-Arm: weniger Gewicht, weniger anfällige Lager
    Vorteil 1-Arm: sieht schöner aus, leichterer Hinterradausbau


    Sonst gibt es meines Wissens nur optische Unterschiede wie z.B. Rahmenfarbe,Felgenfarbe (schwarz oder silber)


    MfG Sven

  • Tach Manu,


    bin leider auch "Triumph-Sprint"-Anfänger :sad:,
    jedoch beruflich nicht sooo ganz weit wech von Motoren etc.


    Der 955er Dreier scheint mir ein robuster Kumpel zu sein, weil:
    Wasserkühlung
    Ölkühler
    4 Liter Ölinhalt
    Tassenstößel
    DOHC
    Einspritzer


    ...wenn man das Ding immer behutsam warmfährt, auf lange HighSpeedTörns verzichtet:prohibit:, Wartungsarbeiten pünktlich & gut erledigt/bzw. läßt...sollte das Ding schon halten.
    Meine "Güllepumpe" z. B. hat 107.000km drauf, meine XS1100 190.000Km,
    Die RS, gerade 41.800km....
    Die 120PS Versionen sollen halt - wie man aus Gesprächen so hört - etwas anfälliger
    sein, nun - 120 PS aus 955cc und 3 Zyl. ist schon etwas "hochgezüchtet" m. E.:whistle:


    Würde, so aus dem Bauch heraus, eine 98 bzw 103 PS Version suchen welche einen
    gepflegten Eindruck macht und nachvollziehbare Historie bez Werkstattaufenthalten hat.

  • Ah, das ist ja mal interessant zu hören. Dass der 955 robust an sich ist, hab ich schon gelesen, auch von Leuten gehört, die damit die 100.000er Marke geknackt haben.


    Hesse, Du findest 120 PS auf 955ccm hochgezüchtet? Für mich (als Motoren Newbie) hört sich das moderat an. Ich bin kürzlich eine 899 probegefahren, die hat im Wetmode ja auch 120 PS auf 900 ccm, das fand ich jetzt nicht überirdisch böse. (Ich weiß, der Vergleich hinkt, auch wegen V2, aber von den daten her ist das ja ähnlich).


    Ehrlich gesagt hab ich ja schon auf die 120er geschielt, weil ich mir dachte, nach 95 PS auf 600 ccm kann das dann gerne der größere sein, oder irre ich da gewaltig, was das Zusammenspiel von Leistung und Hubraum angeht?


    Es grüßt und dankt
    Manu

  • Hallo Manu,


    fahre meine 2004er ST jetzt seit 60.000 km
    und ausser etwas Öl, gelegentlich neue Reifen und
    regelmäßig frisches Super E5 braucht die dicke Blaue nichts !!!!
    Bis auf das fehlende ABS mein Traumbike in geilem BLAU




    Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    ... Danach kam der "Vielschrauber"-Motor mit 120PS....


    Der Kollege heißt Vielschrauben Motor - weil er deutlich mehr Gehäuseschrauben besitzt als der alte. An dem Motor muss nicht öfters geschraubt werden als am Vorgänger oder am Nachfolger...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • ...nuja Manu, 95PS aus einer 600er "wirken" anders als so ca. 105PS aus 955er 3Zyl....


    Man sollte halt beim Kauf eines Zworadls es im Konsens sehen,
    Zustand - Vorbesitzer - wie gingen die Vorbesitzer mit der Kiste um - wenn schlecht behandelt, kann aus einem "Schnäppchen" mit wenig Kilometern & junges Baujahr schnell ein Klotz am Bein werden...:cry:


    Fahre halt mal einige Probe, Gebrauchte von einem Händler haben meist eine Garantie und eine Vorabdurchsicht :top:

  • @ manu......


    Ich fahre eine RS bj 2002 120ps :top: und ca. 60.000 Km auf der Uhr
    <stimme da "Hesse" zu, schauen wer, wie mit der :love: umgegangen ist.


    Meine ist zum fahren da. steht aber wie jetzt auch mal 8 Wochen unter dem Carport :sad:


    in Lauerstellung. Und wenn, denn aber auch zügig ab die Post.:applause:



    Drück dir die Daumen, das dein Bauchgefühl die richtige findet.



    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl