Unterschied 72KW zu 76KW spürbar?

  • Hi,


    ich habe nun erfahren, das die offene RS 955i grad mal 76KW hat.
    Das sind nicht wirklich viel mehr als die 72 KW, die mir gute 70 Euronen Versicherung sparen würden.


    Nun die Fragen dazu.
    Ist von 72KW auf 76KW ein spürbarer Unterschied?


    Oder mal blöd gefragt, ist es besser für den Motor offen zu bleiben?


    Was muss man fürs Drosseln rechnen, bzw. wenn man das selber machen kann was kostet die Abnahme so ca?


    Hätte eventuell jemand so ein Drosselsatz noch zu hause rum liegen?



    Danke für Antworten und Anregungen.
    Grüße
    Stonie

  • Nee, das ist nicht zu spüren...


    70 € sparen? Vielleicht ist ein Versicherer-Wechsel eine Alternative. Viele Versicherungen bieten bis 110 PS die selben Konditionen wie bis 98 PS, da es inzwischen viele neue Modelle gibt, die zwischen 100 und 110 PS haben. Bei der HUK ist das so.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Ich kenne das jetzt zugegebenermaßen nur vom entdrosseln... Da sind das ca 40€ für den TÜV und nochmal um die 20 fürs Amt für neuen Brief und Schein

  • OK das hat man nun wenn man sich auf die Vergleichseiten verlässt.


    Hab bei der Versicherung angerufen, und es macht keinen Unterschied.
    Also hat sich das drosseln erledigt.



    Danke
    Stonie

    • Offizieller Beitrag

    Nur der Vollständigkeit halber - der Drosselsatz ist ein Anschlagblech, welches den Weg des Gaszuges begrenzt...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Wenn du nicht auf der letzten Rille und immer am Anschlag fährst, wirst du den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merken. Außer auf der Autobahn ist ein längerer vollerer Drosselklappenanschlag sowieso selten. Dafür hat der Motor zu viel bums :laugh:.


    Ich fahre meine mit 76kW. Hab mir damals wegen Versicherung auch überlegt zu drosseln. Mit Drosselsatz, Einbau und Abnahme war das damals recht teuer (weiß nicht mehr wie viel, aber so 200 Euro?). Hab mich dann lieber zum Saisonkennzeichen entschieden. Das spart auch. Im allgemeinen finde ich drosseln aber einer nicht artgerechten Tierhaltung mit zu engem Halsband gleich gestellt. Auch wenn man es nicht benötigt, tut es gut mal durch die vollen Drosselklappen atmen zu können.


    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!