Leerlaufdrehzahl auf 2000

  • Hi,
    meine süße steht nun in der Garage und wartet auf ihre Schönheitskur.
    Laufen tut sie, auch wenn sich das anhört wie wenn man einen Blecheimer voll Schrauben schüttelt ;)
    Klingt halt doch alles anders als bei ner Ducati.
    Die geplanten Reparaturen habe ich so weit im Griff, hoffe ich zumindest ;)


    Nur die Leerlaufdrehzahl macht mir sorgen.
    Die bleibt konstant auf 2000 U/min
    Das Warmlaufen lassen und dann 2 min Kupplung ziehen hab ich schon versucht.
    Die ehemalige Werkstatt meinte, das sie irgendwo Luft zieht und die Motordichtungen neu rein müssen.
    Aber der sieht komplett sauber aus und das Gemisch müsste dann ja nciht stimmen und sie irgendwie unruhig laufen.


    Hat jemand ein paar Tips am Start, die ich durch kaspern kann bevor ich die Gute auseinander schraube.


    Ach und dann würd ich der Lieben gerne eine Tankanzeige verpassen.
    Wie sieht man, wie weit da was vorbereitet ist?
    Und vor allem, gibt es da schönere Lösungen als das runde Ding?


    Danke für Rat und Tips
    Stonie

  • Ich würde erstmal den Drosselklappenstand rücksetzen. Am einfachsten geht das mit TuneECU (Anleitungen dazu findest du hier und im Netz noch und nöcher). Dazu brauchst du noch ein passendes Kabel. Die Software ist frei das Kabel kostet um die 15€. Es kann auch helfen das Poti ein Stück zu versetzen. TuneECU brauchst du dann trotzdem.


    Neben der Software kann natürlich auch noch die Hardware kaputt sein. Dh erstmal die Standardeinstellungen /-verdächtigen durchgehen. Dazu findest du in den letzten paar Threads viele Hinweise. (zB Drosselklappensynchro, (die Schläche vom) Leerlaufregelventil, die Papierdichtung zwischen Motor und Einlass, evtl auch einfach nur zu wenig Spiel am Gaszug...)


  • Hi,
    danke für die Info.
    werde mich mal um TuneEcu kümmern.
    reicht da das eine Kabel oder braucht man da noch spezielle Adapter um die RS an zu schließen.


    Danke
    Stonie

  • .... das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl hatte ich auch schon zweimal nach längeren Touren mit viel Autobahn. Nach dem Drosselklappen-Reset über TuneEcu war das dann wieder weg.


    Gruß
    Ludwig

  • So TuneEcu ist installiert.
    Kabel ist auch da und Funktioniert.
    Aber wie resette ich die Drosselklappen?
    ich konnte nur ein Test der Klappen durchführen.
    Habs gefunden TPS-Reset.
    Is schon cool so ne Anleitung ;)



    Danke
    Stonie

  • Kann leider noch nichts berichten.
    Meine Frau hat mich auf die Büchermesse verschleppt.
    das muss erstmal für den Hausfrieden durchgestanden werden ;)


    Ich berichte sobald ich ergebnisse habe.


    grüße
    Stonie

  • So die Drosselklappen sin nun sowas von resettet.
    OK ich musste etwas rum probieren, die ersten versuche waren nicht so prickelnd.
    Aber bin immerhin von 2200 auf 1700 U/min runtergekommen.


    Dann kam mir mal die Idee "warm laufen lassen" woher auch immer.:whistle:


    und siehe da eine reset gemacht bei 95Grad und dann 2 Minuten in Leerlauf laufen lassen.
    tataaaaa und es waren 1100 U/min. schwankte auch gelegentlich nal auf 1200 aber damit kann ich erstmal leben.


    Hatte dann nochmal etwas abgekühlt probiert, bei so 50 Grad, da ist sie kurz auf 2000 hoch und dann aber gleich auf 1400 abgefallen.


    Ach was mir aufgefallen ist, man braucht schon ein Notebook dafür, das man mit dem Adapterkabel direkt arbeiten kann.
    Aktive Verlängerung oder USB-Hub zwischen Rechner und Adapterkabel funktioniert nicht.
    Da bekommt man zeitüberschreitungsfehler beim auslesen der ECU.


    Oder mein Kabel ist mit 10 Euro doch etwas zu billig.
    Aber für nen Reset reichts.


    Grüße
    Stonie