Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo,


    meine Sprint ST (15.000 km) stand länger (ca. 4J) in der Garage. Jetzt ruckelt bei niedrigen Drehzahlen, 2-4TU/min, der Motor doch arg. Besonders wenn ich vorher mit Last gefahren bin. Hat jemand einen Tip?


    Danke !

  • Das Thema mit der Leerlaufdrehzahl oder Ruckeln im Teillastbereich hatten wir hier schon öfter.
    (Drosselklappen synchronisieren, Dichtung zwischen Motor und Ansaugbrücke ersetzen (bzw generell Falschluft beseitigen), Drosselklappenpoti mit TuneECU reseten, Drosselklappenpoti ein Stück verdrehen und dann reseten, neue Schläuche vom Leerlaufregelventil sind die gängigsten Lösungen).
    Alternativ dran gewöhnen dass die Lady keine 4 Zylinder hat :laugh:


    Was hast du denn bisher probiert?


  • Danke !



    Was hast du denn bisher probiert?


    Noch nichts. Wenn ich die Auswahl so sehe, plus Einspritzdüsen und Zündung, die sind wohl gelegentlich auch Ursache, werde ich wohl gleich zur Werkstatt gehen. Bzw. in den Flagshipstore wie das heute heisst.

  • Hallo ffsprinter,


    mach dir aber nicht allzuviel Hoffnung! Werkstätten wimmeln einen gerne mit der Begründung ab, das dies normal sei.


    Das Problem dabei ist, das die Vertragswerkstätten lediglich ein Mapping aufspielen können, das entweder dem Serienmapping entspricht oder aber dem Racetopf von Tríumph. Damit sind ihre Möglichkeiten erschöpft.


    Aufgrund der Fertigungstoleranzen aller betroffenen Bauteile wäre hier ein Besuch bei einem ordentlicher Tuner, der


    a) mit TuneECU arbeitet
    b) einen Prüfstand hat
    c) Ahnung von seinem Job hat


    sinnvoller und auch erfolgsversprechender.


    Abhilfe schafft auch manchmal schon das Abklemmen der O2 Sonde im Krümmer. Will heißen: Kabel am Stecker (befindet sich unterm Tank) trennen und an dem Ende, das zur ECU führt, ein O2 Adapter dranzustecken, der der ECU vorgaukelt, dass sich alles im grünen Bereich befindet. Der Adapter ist meines Wissens lediglich ein Widerstand, der eben die "falsche" Information an die ECU liefert. Einfach nur Kabel auseinander stecken ist nicht, weil die ECU dann merkt, das da was nicht stimmt und dann deine Motorleuchte aktiviert, um mitzuteilen: hier liegt ein Fehler im System vor.


    Vorteil dieser Lösung: alle 2 Jahre Tank anheben, Adapter weg machen und Sondenkabel wieder dran machen um die Abgasuntersuchung zu erfüllen. :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: die Maßnahme empfiehlt dir ein Tuner deiner Wahl i.d.R. als erstes.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei bei längerer Standzeit einfach auch Einspritzdüsen verdreckt sein können. Einfachste Maßnahme wäre zunächst mal so Injection Reiniger dem frischen Sprit zumischen und das Zeug dann mal bei einer zügigen Ausfahrt abfackeln - eventuell hilft das schon weiter.


    Wenn nicht kannst immer noch zum Tuner


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht fällt mir dann ein Tuner in deiner Nähe ein. :whistle:


    Das Ruckeln ist m.M.n. recht einfach erklärt ...


    Die ECU arbeite mit 2 Tabellen. Die erste Tabelle ist für Drehzahlen (nagelt mich bitte nicht fest!) bis rund 2.000 U/min. zuständig. Die zweite Tabelle ab 2.000 U/min. Wenn man nun genau in diesen Drehzahlbereich kommt schaltet die ECU immer zwischen der 1. und 2. Tabelle hin und her, weil sie nicht genau weiß, welche sie jetzt eigentliche nehmen soll. Daher kommt das Geruckel.


    Ein guter Tuner kann nun diese Tabellen so anpassen, dass es keine grobe Überschneidungen mehr gibt und das Geruckel so gut wie weg ist. Maßgeblich beteiligt ist hierbei auch dieser O2 Adapter, der der ECU vorgaukelt, dass der "gemessene" CO Wert passt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.