Wie tripled es sich im Winter?

  • Hi


    ich wollte mal in die Runde fragen, wie sich der Tripple so im Winter, sprich bei kalten Temperaturen verhält bzw. zu behandeln ist.


    Ich fahre eigentlich über das ganze Jahr, auch mal bei Minus, wenn die Straßen soweit frei sind.
    Ich habe die Möglichkeit aus Arbeit in eine Tiefgarage zu fahren un ddann langsam wieder ab zu tauen.
    Der Absteigeprozess hat sich deutlich verkürzt, da ich durch einfetten der Sitzbank das Festfrieren unterbunden habe.


    So mal Spass bei Seite.
    Warum ich mir gedanken mache ist eigentlich der Motor als solches.
    Anders als bei meiner Ducati, bei der die Zylinder einzeln in der Gegend rum stehen, hat der Tripple ja die Situation, das die äußeren Zylinder an der Außenseite stark gekühlt würden aber auf der Innenseite durch dem Mittleren gewärmt werden, was denke ich ein Temperaturungleichgewicht innerhalb der äußeren Zylinder ergibt.


    Nun die Frage, bewegt sich das im Kritischen Bereich oder kann man das eher vernachlässigen?
    Oder ist das Kühlsystem des Triple so effektiv, das der Fahrtwind nicht ins Gewicht fällt?


    Danke
    Stonie

  • Servus Stonie,


    das kannst du vernachlässigen. Das Problem haben alle Reihenmotoren, egal ob 2, 3, 4 oder 6 Zylinder, deswegen ist das bei der Konstruktion der Kühlkanäle bereits berücksichtigt. Selbst die "luft- oder luft-/ölgekühlten" haben damit kein Problem.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Herrlich tripelt sich es im Winter. :nod:


    Schwarzwald im Januar 2013 (oder so):



    Das größere Problem sind Schneematsch und Salzlauge auf der Straße. Das auf dem Auspuff waren schön gewachsene Salzkristalle.
    Deswegen reicht "abtauen" nicht immer aus. Großzügiges Abwaschen ist dann vorteilhaft.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki